[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert nur von Multiboot TWRP ausgehend? Hab gerade versucht mit der normalen zu flashen, da geht es nicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424513940258.png
    uploadfromtaptalk1424513940258.png
    51,9 KB · Aufrufe: 210
Ja jetzt funktioniert es nicht mehr wenn du das normale schon wieder hast.
Mach Multirom nochmal drauf. Dann uninstaller, dann normales twrp.

• Danke
Reaktionen: Goggle und redcooper85
Funktioniert, wäre das auch erledigt.
Danke

Hallo,
ich hab mal allgemeine Fragen zum Kernel.
Mein Handy ist das One Plus One
Wenn ich multirom per App installiere, sind ja schon 2 Kernel vorgegeben.
Welchen soll ich da nehmen für welche zwecke ?
Man kann ja einmal den "CM11/CM11s/AOSP" oder den "CM12" nehmen.
Momentan habe ich ja die StockRom installiert (CM11.0...5Q).
Wenn ich jetzt denn Kernel CM12 nehme, heißt das dann dass die Originale Rom nicht mehr läuft und umgekehrt?
Und wenn ich Multirom wieder deinstalliere bzw die uninstall.zip flashe, habe ich dann auch wieder den Original Kernel?

Das der Kernel nichts mit Multirom zutun hat, weiß ich ^^
Mir ist auch klar was ein Kernel ist bzw für was er zuständig ist.
Schleierhaft ist mir nur warum ich für CM12 einen anderen Kernel brauche als für CM11.
Mein Problem besteht halt darin, dass ich noch CM11 installiert habe. Im laufe des nächsten Monats bekommt mein OPO aber ein Update via OTA auf CM12.

Ja... ich verstehe auch nicht, wie du es wissen kannst, aber dann doch nicht weißt :D (nicht böse gemeint)

Ein Kernel ist ja sehr vereinfacht gesagt die Schnittstelle des Betriebssystems, also der Softwareebene zu der Hardware(ebene). Da nun CM12 auf Android 5.0.x basiert, CM11 aber auf 4.4.x und diese beiden softwareseitig sehr unterschiedlich sind, sind auch die Schnittstellen Software <-> Hardware unterschiedlich. Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich persönlich nicht sagen, aber sie sind sicher vorhanden.

Zu MultiROM: also ich kann für jede ROM einen eigenen Kernel installieren und einstellen. Allerdings muss der Kernel der primären ROM kexec unterstützen, damit die sekundären gebootet werden können!

PS: Den Kernel von der MultiROM-App besser nicht nehmen. Ich hatte da (zugegebenermaßen einige Versionen zurückliegend) größere Probleme mit. Nimm einfach einen der üblichen Verdächtigen, wie boeffla oder AK.

Ich empfehle den The Green Machine (TGM) Kernel, unterstützt ebenfalls kexec und lässt sich gut einstellen zwecks Performance oder Batterie.

Hey leute irgendwie schaffe ich es nicht die 2te rom zum laufen zubringen
ich bin auf blispop mit ak kernel (main rom)
und versuche über multirom ((sekundär rom) Temasek mit gapps und tyr kernel zu installieren)
was jedoch nicht klappt da ich bei meiner sekundären im bootlogo/animation festhänge (erster start)
Irgendwelche ideen?

Wie lange hast du gewartet?

Ansonsten würde ich erstmal das Secondary Rom ohne Kernel flashen und versuchen zu booten

Wie TheProdigy schon andeutet: Der erste Start dauert gefühlt eine Ewigkeit, lass das also dann mal ne Weile booten.

Hast du bei der Temasek auch das Updater-Script ausgetauscht? Eigentlich sollte sie ja sonst gar nicht installieren, ich frage aber lieber trotzdem mal nach ;)

Recovery update auf 2.8.5 +MultiRom V31

• Danke
Reaktionen: Dr.No und Goggle
Ja wird laut Xda morgen gefixt ! Momentan kann man nur auf die interne flashen swapen der Roms geht aber.

ADB geht auch wieder ...

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Update ist zum Download bereit , sec. Rom installieren sollte jetzt funktionieren

Eigenartig bei mir ging es ohne Probleme über die Multirom APP , Multirom uninstaller kann man nur mit dem Multirom Twrp flashen die anderen Recovery brechen alle mit Error ab oder Flashify APP sollte es auch gehen.
Bei mir geht jetzt seit langen alles ADB, OTG, MTP ...

Funzt denn mittlerweile eine CM11s/CM11 Rom mit einer CM12 Rom bzw. dessen Modem/Firmware ?

Nein weil alle Roms das gleiche Modem verwenden.

Ja geil man kann jetzt ein anderes Modem auf jede Rom installieren :-D das ging eben vorher nicht , ja Wifi Telefon war vorher auch nicht das Problem sondern Näherungssensor , Akkudrain usw.

Nein, ich hab auch schon seit einiger Zeit als Primary eine Lollipop und als Secondary eine Kitkat-Rom.
Das ging allerdings nur in dieser Reihenfalge, anders rum wollte es damals nicht klappen.

Also ich war ja recht interessiert an MultiRom, aber als ich gelesen habe, dass es nicht möglich ist neben CM11S als Primary eine CM12 als Secondary zu installieren, hab ich mir gedacht, erstmal abwarten.
Genau das scheint ja jetzt zu gehen, daher hier nochmal ein paar Fragen meinerseits:

Ich möchte als Primary CM11S behalten, wie ich es jetzt mit dem letzten Update am laufen habe.
Welchen Kernel sollte ich flashen, damit die kexec Funtionalität gegeben ist?
Danach heißt es ja MultiRom und TWRP durch die MultiRom-App flashen.

Als Secondary Rom soll CM12 (entweder die Nightlys oder Temasek) eingesetzt werden. Will das ganze mal testen.
Wenn ich MultiRom, TWRP und einen Kernel der kexec unterstützt geflasht habe, was gilt es dann noch zu beachten hinsichtlich Kernel und/oder Modem für CM12?

• Danke
Reaktionen: Einfallslos
Ich wollte jetzt auch nochmal eine cm12 als 2. Rom installieren. Aber weder die aktuelle bliss Pop noch die temaseks kann ich flashen.
Ich bekomme immer die Meldung
E:Error executing updater binary in zip '/tmp/ mr_update.zip'

Habe die aktuelle Version von Multi Rom drauf.