[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Modem und Firmware update sind 2 paar Schuhe ...

Abbados schrieb:
Weil sonst ergibt es einfach keinen Sinn warum ich immer im bootloop lande.
Nimm einen anderen Kernel (ich nutze AK.08O), dann hat sich Dein Problem erledigt.

Also ich habe als interne die cm12 und als secondary eine cm11s. Geflasht ist allerdings das Modem von cm12 und ich meine dennoch funktioniert das telefonieren unter cm11s. Komisch nicht wahr?

Fredy Krüger;8625095 schrieb:
Einzig halbwegs vernünftige Weg um Cm 11 & 12 miteinander zu betreiben

Das kann man so pauschal nicht sagen, ich habe mit meiner Konfiguration keine Probleme und muss beim Wechsel zwischen CM 11s und CM 12 gar nichts flashen. Alles was ich im Alltag nutze funktioniert wie es soll. Außer natürlich xposed mit CM 12 aber darum habe ich mich nicht mehr gekümmert. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das ebenfalls richtig funktioniert.

Xposed will bei mir auf der Secondary Rom eh nicht so wirklich.

Ich nutze auch Multiboot mit dem AK Kernel, und habe damit keine probleme.

Hab vorhin probiert, cm11s als secondary verursacht einen schwarzen Bildschirm beim telefonieren. Modem ist von der cm12. Wie andere also keine Probleme haben können, glaube ich nicht.

Ich nutze nur Lollipop Roms, KitKat nutze ich eh nicht mehr

• Danke
Reaktionen: sprint
Bei mir funktioniert die SlimKat auch noch als Secondary, neben einer Lollipop als Primary. Allerdings mit der Einschränkung, dass DT2W bei der KK nicht mehr geht.
Sonst läuft eigentlich alles, was ich zum Testzeitpunkt probiert hab.
Telefonieren gehörte allerdings nicht dazu.

Ganz blöde frage bestimmt, aber ich weiß es trotzdem nicht - wie tausche ich ne rom von primär zu sekundär und die sekundäre zur primären?

Im TWRP:

-> Advanced
-> MultiROM
-> Swap ROMs
-> Ersten Eintrag auswählen: "Swap primary (Internal) ROM with secondary"
-> Unten dann die zu tauschende secondary ROM auswähen
-> Change auswählen, falls der Name angepasst werden soll

=> Swipe to swap ROMs !

PS: Damit tauschst du direkt in beide Richtungen. P => S und S => P

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, bei mir ging nachher gar nichts mehr.
Auf jeden Fall vorher ein Nandroid machen - sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

sprint schrieb:
Wie andere also keine Probleme haben können, glaube ich nicht.

Das Problem hat man auch mit CM11s als internal. Sollte aber auch logisch sein weil es ja zwei verschiedene BS Versionen sind mit großen Unterschieden im Aufbau. Die CM12 Versionen sind noch nicht fertig entwickelt. Es gibt aber zu fast jedem Problem eine Lösung...;)

OT: Windows 10 hat auch noch Bugs...:D

@braini:
Backup soll sicher vorhanden sein, ich habe es bislang viermal gemacht und nie Probleme gehabt. Aber bei dem ganzen Datenhinundhergeschiebe kann das sicher schnell mal vorkommen, da hast du Recht :)

Wurde hier zwar letztens glaube ich schon mal geschrieben, aber das Einspielen eines Backups als 2ndary geht glaube ich über das Installieren als neue 2ndary ROM. Habe das aber noch nie testen müssen ;)

Kann ich bestätigen. Hab schon ein Backup als neue 2x Rom eingespielt. So habe ich mich von Q55 wieder auf die 44 runter geschraubt.

Guten morgen
Also, der tausch von sekundär zu primär, hat einwandfrei funktioniert.
Aber - es ist mir nicht möglich, multirom komplett zu entfernen. Das normale twrp lässt sich nicht drüber flashen.

Ich konnte die 2.8.5.1 TWRP flashen, die Multirom Features sind weg, allerdings kommt beim Booten immer noch die Auswahl der Rom, die ja nur noch aus einer besteht.
Ich hoffe das diese Meldung nach Full Wipe auch weg ist.

In die MultiRom APP
Am ersten Bildschirm ist oben rechts ein Papierkorb, hier kannst du MultiRom löschen

Papierkorb habe ich keinen, kann aber daran liegen das ich schon wieder die "normale" TWRP laufen habe.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424511918455.png
    uploadfromtaptalk1424511918455.png
    49 KB · Aufrufe: 211
Sollte daran liegen. Normal schaut es so aus:
81631c309b31918e3dc36206bca259bb.jpg

• Danke
Reaktionen: redcooper85
In der Anleitung hier steht übrigens wie man MultiRom entfernen kann:

MultiROM entfernen:
MultiROM uninstaller: Zip
Einfach im Recovery flashen um MultiROM zu entfernen, Dabei werden alle sekundären ROMs gelöscht!
Wenn ihr keine MultiROM menüs im Revoery mehr haben möchtet, flasht einfach ein anderes. Die Menüpunkte haben aber keinen Einfluss auf die normale Funktion.

• Danke
Reaktionen: redcooper85 und lillyfee
Das mit der zip ..... ja hätte ich doch mal richtig gelesen.
Dankeschön!