[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich hab eine Frage. Habe das multirom recovery installiert und als primary rom die neueste Nightly von cm12 drauf. So, nun wollte ich als secondary rom die aktuellste Stock rom installieren die es gerade als update von oneplus gab.
Erst dachte ich alles geht gut, die rom startet auch und findet sogar Netzempfang, also die Radio scheint zu funktionieren. Leider lässt sich das Display nicht mehr einschalten sobald man es entweder von Hand abgeschaltet hat oder es von selbst ausgegangen ist. Kann mir jemand sagen ob das mit multirom zusammen hängt oder woran es liegen könnte? Hab extra die CM12 als erste rom weil es da ja mal Probleme gab.

Das dürfte daran liegen, dass du eingestellt hast, das der Näherungssensor beim Entsperren überprüft wird. Und da der in der Kombination von CM11S und CM12 in Multirom nicht funktioniert, lässt sich das Handy nicht entsperren, weil das Display nicht angeht. So ist zumindest mein letzter Stand. Also die Funktion deaktivieren und dann sollte es klappen.

Ah Ok danke. Habs bei der 12er eh deaktiviert und jetzt bei der 11s auch, scheint nun zu funktionieren.

Bin allerdings nach wie vor nicht komplett sicher ob man beim 11s noch die neue Radio Firmware flashen muss bzw sollte oder nimmt er die von der primary rom?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine spätabendliche Zusammenfassung, die gerne von Leuten mit größerem Fachwissen erweitert / korrigiert werden darf ;)

Das OPO hat mehrere Partitionen, die aber nicht alle von MultiROM mehrfach erstellt werden. So gibt es auf dem Gerät nur ein installiertes Modem, das alle installierten ROMs nutzen.

Da sich die Anforderungen und entsprechend auch die Modems von KitKat und Lollipop mittlerweile stark unterscheiden, musst du dich entscheiden, ob du KK oder aktuelle LPs parallel nutzen möchtest. Beides zusammen geht nicht fehlerfrei.

Wenn du also CM12 als primäre ROM installiert hast, hast du entsprechend auch die aktuelle "Firmware" resp. Modem drauf, da die CM nightleys (NICHT aber andere CustomROMs) u.a. das Modem enthalten. Ergo bekommst du die von dir beschriebenen Probleme bei KK.
Alternativ kannst du ein KK-Modem installieren, hast aber dann in LP Probleme.

• Danke
Reaktionen: Dacool, sprint und Goggle
Ah sehr gut erklärt, danke. Dann macht multirom so für mich derzeit leider keinen Sinn da ich schon gerne eine KK und eine LP rom drauf gehabt hätte. Gut zu wissen.

Habe die aktuelle CM 11s als internal und mehrere CM 12 als secondary laufen und es funktioniert soweit alles. Nur gefällt mir LP vom Design her nicht (viel zu hell) und einige Apps laufen schlecht oder gar nicht auf LP. Xposed funktioniert auch nicht richtig, das dauert noch bis LP für mich alltagstauglich ist. Ein großes Plus bei LP ist der einfachere Rootzugriff.

Hast du denn denn das modem von 11s oder cm12 geflasht da man sich ja entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das CM 11 s Modem.

Anhänge

• 1424028068914.jpg
    1424028068914.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 192
Braini du schreibst du nutzt mehrere cm12 Roms, welchen Kernel nutzt du?

Ich nutzte für CM 12 den AK Kernel

Das heißt du hast das Modem der alten Version installiert, aber zur cm12 den ak Kernel und hast keine Probleme?

@ juweger hast Du auch CM11S als internal und CM12 als secondary ?

i

also ich habe cm11s + ak kernel als internal und mehrere CM12 Roms als secondary und alles läuft sauber...

Sorry aber CM12 kann ohne Firmware update & Cm12 Modem nicht sauber Laufen !!

• Danke
Reaktionen: sprint
Abbados schrieb:
@ juweger hast Du auch CM11S als internal und CM12 als secondary ?

i

Ja, CM 11S als primäre, CM 11 (Q55) als secondary, CM 12 nightly als secondare mit AK Kernel.
CM 12 schaue ich aber nur rein, zu hell. Nutzte es also nur immer wieder um es mit anzusehen was sich getan hat.

OK danke, dann liegt es wohl am Boeffla das Multi Rom bei mir nicht funktioniert.

Fredy Krüger;8620545 schrieb:
CM12 kann ohne Firmware update & Cm12 Modem nicht sauber Laufen !!

Ich nutze für CM 11s und CM 12 das gleiche Modem und telefonieren funktioniert problemlos. Bugfrei sind die CM12 ROMs ohnehin nicht aber zum testen ganz nett.

Mir geht es erstmal darum das es überhaupt wieder läuft und ich nicht in dem Bootloop hängen bleibe.

Brini welchen Kernel nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@braini
Na ja finde eigentlich Lollipop schon ziemlich stabile und Design ist geschmacksache wobei mir 5.0 sehr gut gefällt .
Mit Telefonieren hat weder neu noch altes Modem Probleme und im Firmware update sind einige andere files nicht nur Modem ;-)

Einzig halbwegs vernünftige Weg um Cm 11 & 12 miteinander zu betreiben ist
Cm 12 intern + Firmware update und
Cm 11 sec. Rom
beim Wechsel von Cm 12 auf 11 oder umgekehrt das jeweilige Modem flashen .

Spielt das Modem eine Rolle zum Booten des Roms? Weil sonst ergibt es einfach keinen Sinn warum ich immer im bootloop lande.