[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eine Frage zur Installation von CM-12.0 nightlies unter Multirom.

Intern habe ich die Stock-ROM am laufen und eine alte Temasek CM12 mittels Multirom. Diese beiden ROMs funktionieren auch sehr gut.

Nun wollte ich die CM-12.0 nightlies ausprobieren und habe mittels Add ROM die cm-12-20150129-NIGHTLY-bacon.zip und die PA-GAPPS installiert.

Nach der Auswahl der CM12-Rom fängt er auch an zu installieren, das blaue Männchen erscheint und nach einer Weile bootet das Handy einfach, so dass die ROM nicht funktionert.

Ich denke es hat mit der bacon_firmware_update_2015_01_16.zip zu tun.

Nur weis ich leider nicht, wo und wie ich die installieren soll.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke und Gruß

Frank

Ist das ein Update/Patch für CM?

Dann einfach unter List Roms das Richtig auswählen. Dann gibts da auch ein Punkt wo man eine Zip für diese Rom flashen kann.

Das selbe Problem hab ich auch. Die letzte Version die bei mir läuft ist die vom 20. Alle anderen starten und nach dem Bootlogo plötzlich neu

@TheProdigy

Dies ist ein Firmwareupdate für die neue CM12. Ich bin mir unsicher, ob ichdas Update über meine StockRom installieren muss oder ob dies für die CM12 unter Multirom gemacht werden muss.

Ich habe es in der Multirom versucht zu installieren, Ergebnis ist das Gleiche. Die ROM beginnt zu starten und bootet dann neu.

Nochmals meine Frage: Wie installiert man die neuste CM12 unter Multirom?

Gruß Frank

Also ich flashe einfach nur die CM12-Nightly als Secondary und dann noch den AK-Kernel v80 hinterher. Dann kann ich ganz normal booten unter MultiRom.

Gruß

Ich nutze den Boeffla und ob mit oder ohne immer das selbe Ergebnis. Neustart des Handys

Eine Frage zum Kernel:
Primär läuft CM 12, Sekundär habe ich noch das CM 11 installiert.
Zu Beginn war das andersherum, dann habe ich die SWAP Funktion genutzt und es ist auch alles Prima. welcher Kernel läuft kann man den Grafiken entnehmen, hat auch bei mir noch keine Probleme gegeben.
Nun zur Frage - Multirom app bietet CM 12 Kernel zum Download an, der klappt auch doch dann kommt eine Fehlermeldung, ( zip Datei ist aber im Downloadordner vorhanden ). Aufgrund der Fehlermeldung flashe ich die Datei aber nicht. Brauche ich diesen Kernel überhaupt da ja soweit alles funktioniert.
sc1.png
sc2.png
sc3.png

Nein, ignoriere den Kernel in der App einfach komplett. Flash den / die Kernel, die du möchtest direkt im Recovery.

Ich habe mir damit mal mein System zerschossen, weil er irgendeinen komischen kram installiert hat. Ich denke, dass das evtl. bei z.B. Nexus-Geräten brauchbar sein könnte. Beim OPO aber bestimmt nicht!

Guten Tag,
sehe ich das richtig das Color OS ( in meinem Fall die von Duxter) nicht geht ( komplett Multi Rom nicht geht ) da die chinesische Rom Base ein komplett anderen Bootloader hat?
Danke lg

@Frank-HRO und Abbados

Ich hab genau das gleiche Problem wie ihr, nicht nur mit CM12, auch mit den letzten SlimSaber LP-Nightlys.
Komischerweise aber nicht mit einer frühen Nightly-Version der SlimSaber aus 2014. Aber egal, alle aktuellen Versionen führen auch bei mir als Secondary zu dem Bootloop.
Aber durch den Hinweis von anguela bin ich auf die Idee gekommen, nach der Installation im Recovery die Roms zu Switchen.
Und siehe da, die aktuellste SlimSaber bootet als Primary ganz normal, meine eigentliche Alltagsrom kann ich als Secondary booten.

Ich denke mal, das wird auch mit CM12 gehen, könnt ihr ja mal testen.

Edit:
Ich bin jetzt gerade doch etwas genervt.

Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, auch das zurück swappen der KitKat-Rom zur Primären hat dann geklappt, ohne dass es bei der LP dann zu Bootloops kommen würde.
Allerdings funktionieren aus irgend einem Grund bei den KK-Roms die Screen-off-Gestures nicht mehr.
Auch nicht, wenn ich Nandroids zurück spiele.
Und auch nicht, wenn ich einen anderen Kernel flashe.
Keine Ahnung, was da jetzt los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hin und her swapen hat bei mir auch zu Problemen geführt. Seid dem habe ich das gelassen.

Mal ne blöde frage - wo ist die otg option hin?

Ich hab multi rom erst seit 5 min.
Aber das ist ja furchtbar, wenn es die funktion gar nicht gibt :eek:

Dr.Now schrieb:
Die gab es bei Multi-Rom noch nie. Leider.

Hööö ? Unter Backup/Restore kann man wählen zwischen Int. SD und OTG, unter Mount kann man MTP mounten das auch USB sticks mounted

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Habs gerade getestet OTG geht momentan bei der aktuellen Multi-TWRP nicht weder Backup noch mounten ! Laut XDA sollte es gefixt sein auf jeden Fall ging es schon mal am 1+ .
Auf dem Nexus läuft Multirom TWRP irgend wie wesentlich besser mit mehr Funktionen ..

Ja aber bei Philz gibts auch kein Mount MTP das ist für mich wichtig oder bin ich Blind !?
Na toll ADB geht auch nicht mit Multirom TWRP keine Ahnung dass ging alles schon mal .

Ich brauch MTP um Files im Recovery zu verschieben also von PC auf Phone, hab Ubuntu auf dem PC und das ging bisher nicht mit Philz mit Twrp funktioniert das ohne Probleme .
Zumindest Rom auf USB stick installieren funktioniert momentan :-D was mich mehr stört ist das anscheinend Multirom SELinux nach Reboot auf moderat umstellt .

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Kann man bei MultiRom ein Nandroid eines sekundären Roms einspielen?
Ich sehe die Restore-Möglichkeit im TWRP nur für das primäre Rom, nicht für ein sekundäres Rom.

Mir fiele jetzt nur ein, die Roms zu swapen, aber genau dadurch hab ich mir erst Probleme eingefangen, die letztendlich zu meiner Frage oben führen.

Ja geht ! Wie eine neue sec. Rom installieren und dann kommt die Auswahl ZIP oder Backup ..

• Danke
Reaktionen: neodrei und laborskript