[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand von euch mit der 44S als primary eine CM12 Nightly, die neuer als vom 9.1. ist als secondary zum Laufen (bzw. überhaupt zum booten) bekommen? Beim booten bleiben alle späteren Nightlys hängen und das OPO startet neu..
Hat das noch jemand?

Ja. Habe aber den AK 0.85 Kernel nach geflasht. Sonst Bootloop. Heute die CM vom 18. funktioniert so auch. Mit den AK 0.90 hatte ich keinen Erfolg

• Danke
Reaktionen: Einfallslos
Habe als Primär noch cm11 vom 11.1., benutze diese praktisch aber gar nicht mehr. Sekundär aber mitlerweile in Dauerbenutzung ist cm12 im Einsatz.

Meine Frage:
Um cm12 primär zu machen, kann ich da relativ gefahrlos die Swap-Funktion im TWRP benutzen ( hat jemand praktische Erfahrungen damit gemacht ) oder ist es besser ein TWRP oder Nandroid Backup über die primäre cm11 drüberzuflashen.

ich habe schon öfters CM12 zwischen sekundär und primär geswapt!

Wenn ich die CM12 Official (vom 18.01) von secondary zu primary swappen will (primary ist CM11S)
dann läd der Kernel sich tot. Dirty nachflashen des ROM und Kernels (AK87), Wipe von Cache/Dalvik nutzt nichts. Woran liegt das?

by lutz

Ich hatte mit dem 0.85 Erfolg. Mit dem 0.87 und 0.90 hatte ich auch kein Erfolg

Ich kann keine cm12 mehr als 2. Rom starten. Lande immer im Bootloop. Würde es evtl helfen Multi Rom neu zu installieren?

Die meisten 5.0 Roms lassen sich nicht als sich sec. Rom installieren , abhilfe als Interne Rom flashen

Ich hatte bis zur Nightly vom 18.1 nie Probleme. Bin dann auf die vom 22. Plötzlich hat das Handy neu gestartet und seid dem bleibe ich im Bootloop hängen.

Dann hat es mit der Installation ja doch geklappt , hilft wohl nichts außer ein factory reset der Rom .

Das seltsame ist, wenn ich mein Backup als neues Rom flashe, passiert genau das selbe. CM Bootanimation von ca 1,5 Minute und dann startet das Handy wieder von vorn

Probiert mal die neue Version Twrp + Multirom ZIP ist gerade ein update gekommenen...

Vom MultiRom das Update neu drauf gespielt, Backup eingespielt, Boeffla Kernel geflasht und jetzt geht es wieder.

Hi Leutz,

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden (ich hätte die Suche nicht genutzt etc.)
würde ich mich sehr darüber freuen wenn jemand von euch mir mal die Schritte aufschreiben würde, wie ich es hinbekomme zu meinem Stock CM11s Multirom zu flashen und dann als weitere ROM eine der neuen CM12 nightlies inkl. gapps und kernel zu flashen.
Ich finde einfach keine Anleitung die meine Fragen komplett beantwortet.

Hintergrund der Aktion:

Ich hatte mein OPO normal gekauft, unlocked und gerootet. Das ist ja keine große Sache. So, dann habe ich das neueste TWRP Recovery (2.8.4.1) geflasht und ein Backup meiner Stock ROM gemacht.
Daraufhin flashte ich die CM12 und nutzte sie ne ganze Zeit inkl. täglicher Updates über Cyandelta. Alles ok. Aber sie ist mir noch nicht alltagstauglich genug, es gibt Fehler die mich echt nerven. Darum wollte ich meine Stock wiederherstellen, was zu Problemen führte wegen dem falschen Modem etc.

Also denke ich das MultiROM meine Lösung sein könnte. Kenne das von meinem vorherigen Device (Xiaomi MI3) wo ich auch immer Multiboot genutzt habe. Geile Sache.

Naja, aber ich finde MultiROM sehr kompliziert wenn ich ehrlich bin. Hab mal PacMAN ROM installiert und dazu die Gapps, aber irgendwie tauchten dann im Bootbenü PacMAN UND die Gapps als jeweils ein ROM auf (obwohl die apps ja zum rom gehören und nur separat geflasht wurden).

Also wie geht das mit mehreren ROMs inkl. Gapps und Kernels? Danke schon mal für die Mühen :)

PS: Ach ja, ich hab mein Gerät jetzt auf komplett Anfang, sprich per Fastboot alles auf Stock geflasht inkl. Modem etc. Auch Unlocked wurde noch nicht, geschweige denn Recovery installiert.

Hab nach mehrfachem Probieren das CM12 installiert bekommen, habe auch nachträglich den Boeffla Kernel Beta 6 geflasht, aber das Phone startet zwischendurch einfach neu. Fehler oder Feature? Irgendwie verstehe ich MultiROM nicht so wirklich, oder es funktioniert noch nicht sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell einfach erstmal MultiROM über die App installieren + passenden Kernel.
Dabei wird auch das Recovery getauscht in welchem es unter Advanced MultiRom gibt.

Also: Advanced -> MultiROM -> Add ROM ->Next -> ZIP file und ROM flashen.
Dann nochmal unter Advanced -> List Roms -> Das eben geflashte auswählen und dort kann man dann wieder eine zip für dieses ROM flashen (gapps).

Wie es jetzt mit CM12 als secondary ist, muss jemand anderes mal sagen der es gemacht hat. Weiß nicht ob es da noch Probleme gibt.

Man kann aber auch einfach intern mit dem secondary rom tauschen (swap roms)

CM12 funktioniert problemlos als secondary rom.
Temasek benötigt allerdings ein angepasstes updater-script, da diese nur als primary ausgelegt ist.

Ok mit den gapps habe ich hinbekommen, aber was muss ich machen damit cm12 als zweite rom funktioniert?

Das man sie swappen kann habe ich auch schon mitbekommen, aber ich hab auch gelesen das die cm12 ein anderes Modem brauchen, dann funktionieren die als internal rom gar nicht oder hab ich nen Denkfehler?

Das mit dem Modem ist richtig je nach Modem wird das 4.4 oder 5.0 Rom Probleme mit dem Näherungssensor haben .
Der Dev. des 1+ Multirom TWRP versucht die Modem settings des Nexus zu implementieren das wäre das beste dann kann man auf jede Rom ein eigenes Modem flashen, ansonsten macht es momentan keinen großen Sinn 4.4 und 5 Roms zu installieren oder halt vor dem Boot das jeweilige Modem flashen wäre mir aber zu aufwändig:-D

Also ich hatte auch CM 12 und bin dann wieder auf CM11s gewechselt das hab ich so gemacht:
1. MultiRom über App installiert
2. CM11S Runtergeladen und ganz normal (mit factory reset) installiert
3. Einfach noch auf Inject curr. boot sector gegangen
4. Reboot

bei mir hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe auch noch keine Fehler entdeckt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

So und jetzt Frage ich einfach mal ganz dreist und ohne jegliche recherche weil ich grad Faul bin:biggrin:

Was genau macht Multirom jetzt genau? Wenn ich jetzt eine Sekundäre Rom starte wird die dann jedes mal neu geflasht oder was passiert da?

Nein, da wird nichts geflasht. Es wird einfach ein "anderes system" gebootet.

Beide bzw alle sind vom system her getrennt.