[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach das AK-Kernel mitflashen, dann funktioniert es bei mir.

• Danke
Reaktionen: juweger
Also den AK im 2ndary flashen, damit es funktioniert?

Genau, bei mir läuft v80, v84 geht leider auch nicht.

Nigtly von heute konnte ich wieder via MultiRom als 2. flashen

Abbados? Welches ROM hast du denn als "Alternative" im Multirom?

Das Problem an fast allen "L"-Roms ist, dass das Modem gewechselt werden muss, da sonst der Proximity-Sensor nicht geht. Das hat zur Folge, dass du beispielsweise zwar ein 4.4er-Rom booten kannst und es auch "funktioniert". Jedoch lässt sich das Telefon nicht entsperren wenn die Option "verhindere unbeabsichtigtes Entsperren" (standardmässig) aktiviert ist. Weiterhin wird es beim Telefonieren ungewollte Verbindungsprobleme geben, wenn der Sensor nicht funktioniert.

Das Modem selbst wird ggfs. im Update-ZIP mitgeliefert (wie bei diesen Niglies). Beispielsweise im 11S ist es nicht vorhanden ...

Also Multi-Rom dürfte zumindest bei mit Mischung nicht-"L"-ROMS und "L"-ROMs kaum sinnvoll nutzbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die 44s als Standard Rom. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wegen Verbindungen

Das kann ich so nur bestätigen, mit der 44S als Haupt-ROM und der CM12 Nightly als zweiter ROM gibt es keinerlei Probleme bezüglich des Proximity-Sensors.

@Einfallslos

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke das die Aussage hinsichtlich diesem "L"-ROM und 4.4er-ROM im Multirom "funktioniert" einfach falsch ist.

Bitte teste mal den Proximity-Sensor unter 11S:
beispielsweise mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mtorres.phonetester

Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht funktioniert.

Läuft. Primary ist die CM11S 44S und Secondary ist die CM12 Nightly vom 9.1..
In der App wird mir beim Proximity-Sensor korrekt "near" und "far" angezeigt und auch beim Entsperren gibt es trotz der Überprüfung des Proximity-Sensors keine Probleme.

Ich habe den letzten Teil der MultiRom Diskussion mal in den passenden Thread verschoben. Bitte haltet den CM12 Thread frei von solchen Diskussion, sonst wird das im Endeffekt ein großes Durcheinander ;)

• Danke
Reaktionen: 64212 und Einfallslos
Habe die selben Anzeigen wie Einfallslos.

Ich hab bei der 44s damals nicht das Update sondern das Komplette Rom installiert.

Wie ich aber festgestellt habe, funktioniert in der Secondary (also CM12) der Proximity-Sensor nicht, die Aussage von bartman stimmt insofern schon ein Stück weit.

Wie ist denn dann das richtige Vorgehen um es im multirom zu nutzen?

Mit CM12 nightly im primary sollten doch dann andere aktuelle lollipops als 2ndary funktionieren, oder?

Hatte schon im Temasek Thread gefragt, funzt das CM12 Modem auch mit einer via Multirom bereits vorhandenen KitKat Rom ?

Ich habe es noch nicht versucht, aber meinem Verständnis nach verhält es sich wie folgt:

• Die aktuellen CM12-basierten ROMs benötigen das aktuelle (Alpha-CM-) Modem, damit der Annäherungssensor funktioniert.
  • Ältere Android-Versionen vertragen sich nicht mit dem neuen Modem (Bildschirm lässt sich nicht einschalten o.ä.).
  • Das Modem befindet sich nicht auf der Partition der ROMs sondern auf einer separaten, also hat man auf dem Gerät trotz multiROM nur ein Modem.

Ergo: Ein zu 100% funktionsfähiges Kitkat mit aktueller CM12-base im MultiROM ist meiner Meinung nach nicht möglich. Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Dr.No, DEATHROW und 2 andere
Moin

Ich habe/hätte als primäre ROM ,,[5.0.2][CM12] Temaseks Unofficial CM12 Build,, Version 3.8 (nichts wurde an ihr verändert) und könnte ich dann als Sekundäre ROM die [ROM][5.0.x] CyanogenMod 12 [Official NIGHTLY Builds] installieren :confused2:

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar :smile:

Ja, funktioniert bei mir auch. Allerdings funktioniert unter CM12 Off. der Annäherungssensor aufgrund der Modemproblematik nicht mehr (bei mir zumindest).

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Dankeschön für die schnelle Antwort :)
Das Problem mit dem Annäherungssensor hat man ja quasi nur beim Telefonieren ?
Und da ich mit dem One fast nie Telefoniere,werde ich wohl keine Probleme haben ;)

Ja, hatte ich bisher auch nur beim Telefonieren, was aber extrem lästig ist, wenn man mit seinem Ohr irgendwelche Funktionen ungewollt auslöst. Da fühlt man sich wie damals mit den ersten iPhone 4!

• Danke
das Problem des Annäherungssensors bewirkt ggfs. noch ein zweites Problem, unter Einstellungen -> Display ist manchmal der haken bei "verhindere unbeabsichtigtes Aufwachen" drin, wenn der Proximity-Sensor immer "Near" zeigt, dann kann man das Telefon nicht mehr entsperren ;)

Also diesen Haken sollte man rausmachen, wenn der proximity-sensor nicht geht ....

• Danke