[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiss jemand wo Multirom die Secundarys im System ablegt? Bei der Installation auf einem USB-Stick ist es klar. Kann man auch auf die Installation auf dem internen Speicher zugreifen?

SD > multirom aber man kann nicht zugreifen darauf (auch bei USB ) ist einfach einer "leerer" Ordner aber es ist dort gespeichert .

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Dachte ich mir auch so. Hatte aber gehofft dort die Roms genauso vorzufinden, als wenn man sie auf einen USB-to-Go-Stick speichert. Schade.

Ja wäre fein wenn das gehen würde dann könnte man ohne das Rom zu booten am System der 2nd Rom was ändern .

Wie ist es am USB Stick kann man da mit einem Explorer in das System der gespeicherten Rom ?

Zumindest kann man

a) den Dateinamen einfach ändern
und
b) auf die Images zugreifen.

Da fällt mir gerade ein. So könnte man doch auch den Kernel wechseln, indem man nur die Boot.img austauscht, oder nicht? Nein, leider scheint das dann doch nicht so einfach.

Anhänge

• 2014-10-30 23_39_14-bliss_bacon-v4.4.4.001-OFF.png
    2014-10-30 23_39_14-bliss_bacon-v4.4.4.001-OFF.png
    3,1 KB · Aufrufe: 200
  • 2014-10-30 23_40_29-boot.png
    2014-10-30 23_40_29-boot.png
    6,3 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Fredy Krüger
Ja dachte ich mir fast das man da nicht so einfach dran was ändern kann , scheint sehr Komplex zu sein so eine Art hidden partition .
Hab auf Xda auch nichts genaueres gefunden außer was ich im oberen Beitrag schrieb.

Es gibt ein neues Recovery sowie Multirom.zip Update via MultiromManager.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-02-19-44-49.png
    Screenshot_2014-11-02-19-44-49.png
    29,2 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und Dr.No
Hilfe..

ich hänge fest. Ich habe folgendes gemacht:

1. Bootloader unlock
2. TWRP installiert
3. SuperSU geflasht
4. MultiROM über den Playstore installiert

Nun möchte ich ins ganz normale System starten und der bildschirm bleibt einfach schwarz... (man sieht aber, dass das display aktiv ist!)

Ich kann das handy neustarten und ins multirom booten, aber adb funktioniert nicht - ich bekomme dann keine devices im adb angezeigt. Windows erkennt aber das OPO ...

Was kann ich jetzt machen !?
Heeelp :-/

Nur die Multirom.apk über den Store installiert oder auch Multirom/TWRP und evtl. Kernel über die App installiert? Entweder hilft hier evtl. ein Wipe oder deine Primary-Rom neuinstallieren.

• Danke
Reaktionen: neodrei
Wartest du lange genug ? bei der internal Rom kommt kein 1+ Logo und keine Bootanimation ist am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig darum meine Frage .

• Danke
Habe auch die Multirom-App ausgeführt mit dem CM11S kernel.

Sprich ich komme ins Multirom rein, mein CM11S lädt aber nicht mehr.

Ich bekomme im windows-Gerätemanager ein Fastboot Interface angezeigt, bei "adb devices" ist die liste aber leer :(

wie sollte ich denn die primary rom neu installieren?

*edit*
wenn ich länger warte, startet das phone einfach neu...

*edit2* fastboot devices zeigt das opo allerdings richtig an. hier kann ich aber nicht aufs multirom installieren, richtig?

*edit3*
Ich doktore mal ein bisschen rum wenn ich total verzweifle, melde ich mich wieder hier. danke schon mal für eure erste hilfe!

*edit4*
adb treiber neuinstallieren bewirkt wunder ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

ok, bislang hat nichts funktioniert.

könnt ihr mir helfen, wie ich einfach alles zurücksetzen kann? °_O
so ein mist verdammter...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch ein passenden Kernel geflasht?

Im Notfall gibts auch ein Multirom uninstaller zip was man im recovery flashen kann:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95747613655040886

(Steht auch in der Anleitung...)

Der Link in der Anleitung zum zip geht nicht mehr, der hier ist der Richtige. Evtl kann das mal ein Mod anpassen - ich habe mal wieder keine Rechte :)

• Danke
Reaktionen: braini und neodrei
muss ich den dann nochmal nachflashen? hatte bei der app cm11s ausgewählt, weil mir das direkt vorgeschlagen wurde !?
wollte jetzt cm11s flashen, der sagt aber dass es "failed"

"Skipping md5 check: no md5 file found"

Man muss einen Kernel mit patch flashen, geht normal über die App.
Falls du das nicht gemacht hast oder es nicht ginge: flashe irgend ein custom kernel der es kann oder die uninstaller zip - dann ist multirom wieder weg.

Probiere erst mal einen Kernel - sieht mir alles danach aus.

• Danke
Reaktionen: braini und neodrei
ok, welchen empfiehlst du da?
sorry, wenn ich jetzt etwas viel nachfrage, habe aber gerade keine geduld, alles rauszusuchen :(

dankeschön!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

der AK sollte doch gehen, oder?
AK Kernel

OK, der AK ist installiert. Mal sehen *Spannung*

wow! du bist der beste...... :) :) :) :) :)
funktioniert..... geil, danke danke danke!!!!

Und vielleicht mal vorher 5 Minuten an die frische Luft gehen, durchatmen und die Sache in Ruhe angehen.
Ich weiß das man als Anfänger da schnell schwitzige Hände bekommt, aber meist macht man dann in der Verzweiflung noch dümmere Sachen ;)
Lieber in ruhe und noch mal nachgedacht/gelesen.

Edit: du warst schneller...dann das nächste mal ;)

• Danke
ja, da hast du hundertprozentig recht!!!!!!
oh man.... schande über mein haupt :blushing:

ich war einfach so heiß drauf, das auszuprobieren... und dann liest man noch so beiträge wie "alles total einfach" "hier ne app installieren und alles klappt" und so weiter und so fort...

Eigentlich sollte ich wirklich bis nach weihnachten warten. schreibe tagsüber an einer studienarbeit (ironischerweise Android-Apps ^^) und sollte sowas in Ruhe angehen. Und vor allem mir mal die Android-Architektur in Ruhe zu Gemüte führen - dann versteht man (ich ^^) auch wirklich, was da passiert :D

ich bin dir bzw. euch allen sehr dankbar - so nen service dürfte der ein oder anderen hersteller gerne auch haben :D

PS: gleich mal crDroid (erfolgreich ^^) installiert - das wollte ich schon ewig mal testen!

Zuletzt bearbeitet: