[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im One+-Forum berichtete ein User das er ColorOS mit Multirom zum laufen bekommen hat. Ja, geht! Aber nur mit Umwegen.

ColorOS mittels TWRP-optimierte Zip als Secundary installieren. Root und Gapps hinterher flashen. Interne Rom mit ColorOS swappen und rebooten. Danach kann ColorOS als Primary genutzt werden. Leider funktionieren die Secundarys dann nicht mehr. Um diese zu nutzen muss die Internal wieder zurück geswapt werden. Etwas umständlich aber zum testen funktioniert es Bestens! Nur sollte mann vorsichtig mit Updates sein. Das Install-Script von ColorOS installiert gleich mal eine seine eigene Recovery und Boot.img. Also wenn, dann als Secundary mittels angepasster Zip flashen.

Kann ich bei jeder Second ROM ein neues Kernel flashen? Würde bei Miui zb gerne AK flashen wegen d2tw, bei der Primary nutze ich allerdings Franco.

Sollte gehen.

Ich liebe den Konjunktiv :D

• Danke
Reaktionen: Goggle
Kann klappen, muss aber nicht :p

Ne Spaß beiseite, des läuft.
Einfach drüber mit dem Kernel

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand folgenden Dateien hochladen oder verlinken?

- modifizerites TWRP
- MultiROM (fÜr CM11s)

Die verlinkten Dateien im Startpost sind nämlich leider nicht mehr verfügbar.

Gruß
Mopp

Du tust dir leichter wenn du aus dem Playstore den MultiRom Manager installierst.
Hier hast du immer die aktuelle Version und es installiert automatisch ;)

• Danke
Reaktionen: Mopp
Super, Danke. Die App ist mir zwar schon über den Weg gelaufen aber mir war nicht klar, dass sie genauso gut geeignet oder besser dafür geeignet ist.
Es lädt sogar TWRP. Nicht schlecht.

Werde heute Abend den Startpost anpassen, danke für die Info!

Kann ich eigentlich problemlos aus ein sekundären Rom ein primäres Rom mache, indem ich ein Backup davon erstellte und dieses Backup via Recovery über das voherige Rom wiederherstelle?

Du kannst auch - solange du den Kernel nicht teils - ROMs tauschen. Sprich aus sekundär mach primär und anders herum.

In TWRP unter Multirom gibt es irgendwo die Option.

Such mal nach "swap"

• Danke
Reaktionen: blaueuschi, Mopp und CVH
Ah, das ist ja noch besser. Ich habe nämlich gerade Geschmack am Madhi Rom gefunden.
Das bietet doch das ein oder andere mehr als CM11S

Löscht der Uninstaller auch die Backups der sekundären Rom?

Die Backups sollten nicht im Secundary-Rom-Bereich abgelegt sein. Schau mal im Dateimanager nach. Der Uninstaller löscht eigentlich nur die Multirom aus der Boot.img und wohl auch die angelegten Secundarys.

• Danke
Reaktionen: Ky Mani
Hallo zusammen,
ich habe es mit der App MultiROM Manager eingerichtet. Hat wunderbar funktioniert :drool:
Hatte vorher mein One nur gerootet und das normale TWRP-Recovery installiert.
Die ganze Installation von MultiROM v28d, Recovery und Kernel hat die App übernommen.

Habe jetzt auf System 1 CM11s und auf System 2 Madhi und das innerhallb von 10 Minuten. :thumbsup:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tassadar.multirommgr&hl=de

und hier nochmal eine Anleitung von Android-User:

MultiROM Manager » Android User

• Danke
Reaktionen: Scum und mg75ger
Dank wunderbarer Anleitung habe ich gerade internal rom CM11s
mit second rom Mahdi getauscht.
Hat alles prima funktioniert

Habt ihr auch Probleme das Recovery-Update über die Multiorm-App unter CM11S zu installieren? Bei mir schlägt das Update immer fehl. Gehe allerdings in eine Secundary-Rom, klappt die Installation anscheinend (was ja nicht geht), zumindest kommt ein OK. Gehe ich wieder in die Primary-Rom fehlt das Update und lässt sich auch nicht installieren.

Weiß jemand ob das für Multirom angepasste TWRP auf der originalen oder inoffiziellen TWRP-Version beruht?

Ich habe nun den ganzen Thread durch gelesen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Multi ROM mal testen soll...habe bislang noch kein ROM geflasht.

Wie kann ich Multi ROM denn wieder runterschmeißen und auf stock zurück, wenn es mir nicht gefällt?
Hoffe, dass ich das nicht irgendwo überlesen habe ~ ansonsten sagt mir bitte einfach wo es steht... waren echt viele Informationen auf einmal ;-)

Dankeschön!

Steht im aller erstem Post bzw im verlinkten how to

Oh ok... Wie peinlich ^^
die Anleitung ist natürlich das einzige was ich noch nicht durch habe, weil ich erst mal checken wollte, ob es mittlerweile noch grössere Probleme gibt ^^
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Und dazu ist es noch so einfach... shame on me!