[How-To] Factory Image flashen - Diskussionsthread

• 259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein die Originale stock Rom von CM. Habe jetzt die Snappshot geflasht, lade aktuell gerade die gapps herunter. Sage dir gleich ob es klappt. Aber danke schon mal für die Hilfe Stellung TheProdigy. :)

Mach mal... Das löst aber nicht dein Problem ;)

Aber ich habe jetzt wieder eine Rom drauf wenn auch nicht die Stock Rom. Doch das ist mir jetzt erstmal egal nach 2 Wochen mit dem toten One kann ich jetzt erstmal damit leben. Also Snapshot + Gapps + Boeffla Kernel ließen sich ohne Probleme installieren. Puhhhh :thumbsup:

Edit: Was meinst du denn, was birgt das für Probleme? Das flashen der zip Datei brachte auch nicht ersehnten Erfolg den Bootloader wieder zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob es hier der richtige Thread ist. Aber ich habe eine generelle Frage zum Flashen. Wenn ich das Gerät das erste mal Roote und dann flashe verliere ich ja alle Daten. Wenn ich aber dann andere Roms flashe bleiben die Daten vorhanden. Ist das so? Oder verstehe ich da was falsch?
Ich stelle mir das so vor das ich einen Nand Speicher habe und einen Datenspeicher. Gibts da vielleicht etwas zum nachlesen, oder kann mir das jemand erklären?

Prizipiell, wenn du ein neues Rom flasht, musst natürlich vorher Wipe durchführen. Also deine Daten sind weg! Es sei du flasht nur eine Update drüber..

Du kannst das ganze gerne dahin verschieben!
@scrbenni:
Es gibt ja die Flashbaren .zip Dateien. Wie kann das dann funktionieren, wenn man einen Wipe macht, dann sind ja alle Daten weg, dann ist ja theoretisch auch die .ZIP nicht mehr vorhanden?

Ich kann da gar nix hin verschieben. Nicht mein Bereich :smile:

Wenn du eine Zip auf den internen Speicher schiebst und diesen bei einem Full-Wipe löschst, ist diese weg. Ja. Aber bei einem kleinen Wipe (also nur Dalvik, Cache und evtl. System) nicht.

• Danke
Reaktionen: wusa88
wusa88 schrieb:
Wenn ich das Gerät das erste mal Roote und dann flashe verliere ich ja alle Daten. Wenn ich aber dann andere Roms flashe bleiben die Daten vorhanden. Ist das so? Oder verstehe ich da was falsch?

Du bringst da was durcheinander, rooten löscht nichts. Bevor Du dies alles machen kannst, musst Du aber erst mal Deinen Bootloader unlocken, dies löscht alles.

Dir wurde aber schon richtig gesagt, dass dies keine Geräte spezifischen Sachen sind und ein Teil der Fragen eher in den allgemeinen Bereich gehören. Es gibt hier auch die DroidWiki, da steht sicher Einiges interessante drin.

• Danke
Reaktionen: wusa88
Hallo zusammen!

Es gibt für das flashen eines factory image via fastboot div. Anleitungen, welche Befehle nacheinander "abgearbeitet" werden müssen.
Auch hier im Forum gibt es z.B. eine.
Hier hätte ich eine allgem. Frage zu:
Ein Befehl in der Anleitung lautet ja, "fastboot flash recovery recovery.img".
Könnte man diesen Befehl auch weglassen, damit die zuvor installierte TWRP recovery direkt drauf bleibt?
Oder würde das Systemfehler o.ä. erzeugen?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du weg lassen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Super, vielen dank. Es wäre ja ohnehin direkt wieder TWRP geflasht worden.

Hast du es schon mal probiert ohne den Teil?

Ich habs noch nicht gemacht. Wenn ich factory images flashen muss, dann meist wenn ich das Gerät verkaufe o.Ä. ;-)

TheProdigy schrieb:
...wenn ich das Gerät verkaufe..

Ich glaube, ich habe noch nie aus einem anderen Grund ein Factory Image geflasht :D. Vor kurzem erst zwei OPOs nach dieser Anleitung! :)

Ich will mein one verkaufen. Habe zur Zeit die temasek 5.0mit lollipop 5.0 und dem boeffler alpha 13 drauf. Kann ich das factory IMG nach wie vor anwenden oder hat sich unter 5.0 was geändert?

Es hat nichts mir 5.0 zu tun. Du kannst ganz normal das Factory Image flashen.

• Danke
Reaktionen: me1k
Hallo,
Gestern habe ich sche... gebaut. Ich wollte f2fs ausprobieren, und etwas schiefgegangen.Habe data, cache, and system partitions auf f2fs formatiert, und plötztlich habe eine völlig leere Interne SD Karte. Recovery (TWRP 2.8.4.0) und AK Kernel ist noch drauf, kann aber keine ROMs in Zip überspielen. (Keine Verbindung zum PC bzw. zum USB Stick durch Spezialkabel)Ich hoffe, ist es noch zu retten, jede Hilfe ist wilkommen.:sad:
Edit: Habe bisschen zurückblättert, glaube es geht nur über ADB Sideload, Habe minimal ADB and Fastboot schon lange auf PC, kann aber nicht den ROM.zip auf das Telefon schieben.
2eedmhw.jpg
2eedmhw.jpg

soweit bin ich schon, aber was bedeutet das?
2eedmhw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach per ADB sideload ?!

Twrp booten und unter advanced ADB sideload auswählen und dann einfach am PC per command line : adb sideload /path/to/rom.zip

Dein Fehler ist oben übrigens das du kein korrektes Ziel angegeben hast.

Statt remote sollte da sowas wie /sdcard/... Stehen. ;)

• Danke
Reaktionen: chochi
Danke für die Antwort, in Twrp steht in File Manager: sdcard, also ist es richtig 1.einfach \sdcard schreiben, und der Anfangs des Kommandos mit adb push etc.
hier bekomme ich Meldung: closed. Zum Beim 2. Versuch kommt gar keine Meldung über daemon.
2. Beim Deinem Variante ist die Meldung cannot read "sideload"
Was soll ich genau eintippen?
Der Rom in zip liegt auf C:\cm-12-20150117-UNOFFICIAL-ln-temasek-bacon-v5.5.zip
Danke schön im voraus ...
Edit:
Manchmal kommt ein Roman mit Erklärungen, dort steht: device commands: adb push -copy file/dir to device bzw. adb pull copy file/dir from device.
Soll ich versuchen doch ein factory image flaschen? Bootet das telefon endlich?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn der Fastboot-Modus noch bei dir? Ich weiß ihr steht alle auf eure adb-Befehle, ist mir persönlich aber viel zu kompliziert. Bei so einem Brick (hatte ich auch schon) nehme ich eins der OpO-Toolkits und flashe per USB das komplette Image neu.

• Danke
Reaktionen: chochi