[How-To] Factory Image flashen - Diskussionsthread

• 259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da mein Post verschoben wurde, muss ich die Frage neu formulieren. Gibt es einen anderen Weg das System frisch aufzusetzen, ohne factory image?

Was ist zb mit Format / system? Und wie sieht es mit den Daten aus? Ich hätte gerne wenn möglich eine Lösung wo ich noch nach Neuinstallation auf Ordner mit titanium Backup zugreifen kann. Geht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Was hältst du von meiner Idee mit dem format/system und danach einfach die Zip neu flashen?

Oder ist nur ein purer Factory Reset das einzig wahre?

m4soN schrieb:
Gibt es einen anderen Weg das System frisch aufzusetzen, ohne factory image?

Es gibt auf xda das Stock System als flashbare zip. (Calculins Stock ROM oder sowas) - Das ist aber keine 100% saubere Methode (Es werde nicht alle Partitionen neu aufgesetzt) aber meist ausreichend.

m4soN schrieb:
Was ist zb mit Format / system? Und wie sieht es mit den Daten aus?

Format system löscht nur die Partition auf der das Betriebssystem liegt. Deine Daten bleiben da unberührt.
Format internal Storage löscht deine persönlichen Daten, format Data löscht deine App Daten/Einstellungen.

m4soN schrieb:
Ich hätte gerne wenn möglich eine Lösung wo ich noch nach Neuinstallation auf Ordner mit titanium Backup zugreifen kann. Geht sowas?

Nimm die beschriebene Stock ROM.

Es gibt übrigens in [ ROM ][ Apr 23 ] Stock Rooted YNG1TAS17L | OnePlus One | XDA Forums
und in [ ROM ] [ Apr 28 ] Calkulin's OnePlus One v3… | OnePlus One | XDA Forums
das '...Radio etc.' File das dann auch noch den Rest enthalten dürfte. (Scheint auch das selbe File zu sein.)

Übrigens ich benutze das PhilZ Recovery und da gibt es einen Menüpunkt der 'clean to install new ROM' heißt, sowas sollte es doch unter TWRP auch geben. Das macht alles Benötigte sauber aber lässt persönliche Dinge wie Fotos unberührt.

Hat schon jemand das aktuelle Factory Image "cm-12.0-YNG1TAS17L-bacon-signed-factory_reset.zip" von hier erfolgreich geflasht? Kann man das ohne Probleme mit TWRP flashen?

Also ist es aus eurer Sicht ratsamer, seine Apps zu sichern mit Titaniumbackup und die Daten dazu (bei mir wären das eigentlich nur die Bilder, die ich mit der Cam geschossen habe). Das alles auf USB-Stick oder den PC schieben und dann einen kompletten Wipe mit internal storage und daraufhin bspw. die CM11S 05Q drüberbügeln und die Apps dann wieder mit Titaniumbackup wiederherstellen?
Bin überhaupt nicht zufrieden mit COS12 und möchte die Tage auf 11S zurück.

TB würde ich sein lassen, besser alle Apps neu installieren (aus PlayStore). Wenn es nur die Bilder sind, die sind ja eh auf dem internen Speicher, welcher vom Downgrade nicht berührt wird. Aber Sichern auf PC ist immer gut.

• Danke
Reaktionen: nk57xx
Okay. Aber bei Whatsapp hätte ich schon gerne die kompletten Verläufe, Bilder, Videos etc. Da reicht es doch, wenn ich den WhatsApp Ordner sichere und nach der Neuinstallation der ROM in den bestehenden Whatsapp Ordner verschiebe oder? Müsste mir dann Whatsapp nicht beim ersten Start anzeigen, dass es ein Backup gibt und dieses dann wiederherstellen?

Whatapp sichert doch selbst alles. Einfach den Ordner im Speicher sichern und vor dem ersten Start wieder hin kopieren.

• Danke
Genau, in Whatsapp das Backup machen, er speichert dann eh alles im internen Speicher, welcher bei der Neu-Installation nicht gelöscht wird (da liegen auch die Fotos usw.). Wenn Whatsapp neu installiert wird, erkennt er das Backup und du kannst es wieder herstellen. Da muss also nichts manuell hin und her kopiert werden, du darfst nur den internen Speicher nicht löschen.

• Danke
Flashen lief alles ohne Probleme. System ist hochgefahren und es kam der Screen mit Apps aktualisieren. Danach kam irgend eine Anzeige von wegen Process wurde beendet und nun stecke ich im Bootloop. Heißt: Ich sehe das Sechseck in der Mitte, das dreht sich schön, aber passieren tut nichts mehr. Schon seit mindestens 10 Minuten.

Kann schon lange dauern aber 10 Minuten ist wohl wirklich zu lange. Wenn Du es wie beschrieben per fastboot gemacht hast und auch die Trusted Zone geflasht hast, sollte das eigentlich nicht sein. Ich würde sagen nochmal alles zurücksetzen und nochmal flashen.

Nachdem ich in TWRP nochmal nen full wipe gemacht und nochmal neu geflashed habe, hat es funktioniert. Aber irgendwie habe ich jetzt mit ständigen Neustarts zu kämpfen. Vorhin hatte ich das Problem, dass ich eine Nachricht in Whatsapp bekommen habe und diese natürlich lesen wollte. Ein Klick auf den Power Button hat allerdings dazu geführt, dass das Display nicht anging, nur ein Neustart (langes drücken auf Power Button) hat was gebracht. Eben habe ich das Display angemacht und wollte jemandem schreiben, daraufhin hat das Phone einfach neugestartet.
Hab den franco-kernel, xposed + greenify drauf. So langsam bringt mich das Ding zur Weißglut.

Mir scheint es auch so, dass Nachrichten in Whatsapp verspätet ankommen. Scheint so, als ob es da Probleme mit dem WLAN gibt.

*Edit*
Hab den franco kernel runterschmissen und jetzt Boeffla drauf. Damit scheint zumindest das Problem mit Whatsapp vorerst behoben zu sein. Werde das mal weiter beobachten.

*Edit2*
Das Phone macht dauerhaft "schnelle Neustarts". Das ist doch nicht normal. Mit was kann ich identifizieren, woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst mal "stock" probieren bevor direkt recovery, kernel etc getauscht wird.

Hallo :(

Ist mal wieder einiges schief gelaufen. Um es kurz zu machen, mein One hat gerade kein System mehr.

Ich würde jetzt gern direkt CM12.1 Flashen, weiß aber nicht wie ich das nun auf das Handy bekomme.
Gibt es dazu hier schon eine Anleitung ?

Danke

Danke fürs verschieben, aber der Link für das Factory Image ist kaputt.

Kann ich nicht direkt auf CM12.1 ? Oder muss ich über CM12s/CM11s gehen ?

Über TWRP Daten aufs Handy schieben und einfach flashen? (ROM + GApps)

Falls TWRP nicht mehr vorhanden ist, einfach über fastboot neu flashen.

Habe gerade ein Problem:
Wollte gerade wieder auf Cyanogen OS wechseln da die Mod bei mir nur Probleme macht.
Also ab in die Recovery und nen Wipe gemacht. Das One an die USB-Buchse um die Zip zu kopieren und.... nix o.O
Plötzlich wird mein One nicht mehr erkannt und ich kann die Zip nicht kopieren.

Bekomme die Meldung dass es ein unbekanntes USB-Gerät sei obwohl Tage vorher alles funktionierte.

Jemand Lösungsvorschläge ?

Das wird wohl nichts bringen da er schon einen Wipe gemacht hat.
Daher immer die ZIP vorher aufs Telefon. Mal versucht per USB-OTG auf die ZIP zuzugreifen?