GApps deinstallieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magikweis

Ambitioniertes Mitglied
6
Kleines Problem mit großer Wirkung (ich bin super genervt schon....)
Auf meine OnePlus One mit MAHDI ROM und Franco Kernel bekomme ich partout nicht die GApps installiert....

Ich habe gestern auf das MAHDI ROM 2.9 vom 25.10. aktualisieren wollen und auch das aktuelle GApps Paket runtergeladen. Anschließend Reboot ins Recovery, ROM geflasht und gleich im Anschluß die GApps.

Nach dem Reboot hat das ROM gemeckert, dass die GApps noch fehlen würden. NUn gut, nochmal Recovery und nochmal GApps flashen - SELBES ERGEBNIS !

Egal welches GApps Paket ich nehme (habe eigentlich das aus diesem Post genommen) [ROM] [4.4.4] [BACON] Mahdi-Rom 2.8 [10/26] … | OnePlus One | XDA Forums
Ich bekomme keine lauffähigen GApps hin. Übrigens: Beim Flashen der GApps via TWRP erscheint in der KOnsole keine Fehlermeldung...

Hat jemand noch ne Idee ?

/edit: Okay, ich habe noch nicht versucht, vorher die Systempartition zu löschen.... Nächster Versuch....
/edit2: Wipe der Systempartition hat nichts gebracht (Data löschen will ich noch nicht), mit dem AK-Kernel habe ich das selbe Fehlerbild

/edit3: Okay, Fehlerursache nachgegangen, und manuell die Play Services per APK installiert und siehe da - es läuft wieder. Warum das allerdings notwendig war erschließt sich mir nicht.

Thema erledigt, sorry für den Extra Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem ROM spezifischen Problem an.

Hast das du das mal neu geflasht?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Google Apps zu deinstallieren ?
Habe auf OppO Android: 4.2.2
Es geht mir um: Google Play, Music, Filme, Spiele, Kiosk und Bücher .
Diese Apps sind nur am updaten und ich werde diese Apps nie benutzen.
Habe versucht, die Apps in meinem Google-Konto auszuschalten, aber, geht nicht.
Ich habe schon des öffteren gelesen, gehört zum Betriebssystem und Android ist von Google, darum geht das nicht.
Aber vielleicht wissen die Experten Rat...

Natürlich geht das, allerdings nur mit Root.
Die Apps lassen sich dann deinstallieren oder einfrieren.
Zum Themma Root findest Du hier im Forum, um Dich gründlich einzulesen.

Einfach deaktivieren - fertig.

Einstellungen -> Apps oder so...