Empfangsqualität durch Modem-Wechsel erhöhen

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Find7 Radio geflasht ,da ca. zwei balken weniger Empfang (O2) zu Note2, jetzt geht nix mehr, laufend reboot und ende

Welches genau hast du genommen? Die zip datei oder über adb?

zip

Mach doch mal n kleinen wipe. Wenn dann immer noch nix geht, anderes modem drüber.

Kein Backup gemacht ?

Bei einem Modem Wechsel würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein Backup machen...

Und wieso nicht? Sieht man ja was passieren kann, backup einspielen fertig.
Wenn man als unerfahrener user dann panisch versucht irgendwelchen anderen kram zu flashen ist das Chaos perfekt.

Ich werde es nicht verstehen... Kann es nur immer wieder erwähnen.

• Danke
Reaktionen: amorosa, stöbener, Patman75 und eine weitere Person
Wird denn bei einem Backup, also nem Nandroid, das Modem überhaupt mit gesichert?
Ich bin mir da nicht 100% sicher.

Edit:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Begriffe Modem, Radio und Baseband synonym zu verwenden.
Und nach diesem Thread bei XDA http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1282043 wird eben dieses beim Nandroid nicht mit gesichert.
In so fern ist ein Backup beim Modem-flashen tatsächlich nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist von 2011 - da kann sich schon was getan haben.
Bin aber davon ausgegangen das es gesichert wird - was aber nicht dagegen spricht vor solchen Aktionen trotzdem ein Backup zu machen.

@Bigbabba: Flash notfalls einfach nochmal das Stock Modem drüber falls der Wipe nichts bringt.

Also meines Wissens nach wird das Modem beim nandroid Backup nicht gesichert. Das kann man aber mit flashify z.B sehr gut machen... Aber ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich die Backups vergesse. Das sollte man, wie TheProdigy bereits erwähnt hat, nicht auf die leichte Schulter nehmen.

• Danke
Reaktionen: TheProdigy
Moin,
bist du sicher mit dem Modem?
Ne interessante Frage; eigentlich sollte es schon mitgesichert werden für mein Verständnis.
Wo werden die Treiber beim flashen hininstalliert?
Ich meine, da müsste doch irgendwo ein Ordner angelegt werden...hab da bisher aber nichts gefunden.

@laborskript
Der Thread ist leider drei Jahre alt; nicht mehr unbedingt aktuell, ich meine, da könnte sich zwischenzeitlich was geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem unoffiziellen TWRP kann man das EFS mit dem Nandroid zusammen speichern.

Was das Modem beinhaltet?

Nein, Modem (oder eben Baseband/Radio, wie immer man es nennen will) hat nicht mit der EFS zu tun, es würde mich zumindest schwer wundern wenn es beim O+O plötzlich dabei wäre.
Was in einem normalen Nandroid drin ist: Cache, Data, Recovery und System, auserdem auch noch das boot.img (was eventuell das Modem enthalten könnte). Bei meinem S3 wurde auch immer noch .android_secure mit gesichert, bin mir aber nicht sicher ob es das beim O+O überhaupt gibt.

Dieser Kommentar bezieht sich auf meine Nandroids, die sowohl auf dem S3 als auch auf dem O+O mit PhilZ erstellt wurden.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich bin der Meinung das es beim opo mit gesichert wird. Hatte mal alles zerschossen beim flashen und war ohne IMEI , Mac,Modem. Nachdem ich die EFS zurückgesichert hatte war es in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Samsung kann natürlich sein dass die das eigens haben; ich glaub, dass es sowohl beim Nexus als auch beim One mitgesichert wird, nachweisen kann ich's allerdings nicht.

Eigentlich müsste das doch mit "system" gesichert werden...

Modem wurde noch nie bei CWM gesichert. EFS auch nicht sind getrennte Bereiche. Es gab mal, ich glaube von Philz, ein Recovery für Samsung da konnte man EFS sichern. Ist aber schon einige Zeit her.
Auf das sichern mit TWRP würde ich mich nicht verlassen.
Wie es richtig gemacht wird ist doch hier im Forum ausführlich beschrieben.
Das Modem ist auch nicht abhängig von der Android Version.
Also ob GB/ICS/JB oder KitKat das Modem kann immer das gleiche bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hin oder her... Hab einfach mal in mein backup.log geschaut:

Partition Logs:
/modem | /dev/block/mmcblk0p1 | Size: 64MB Flags: IsPresent Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p1 Display_Name: modem Storage_Name: modem Backup_Path: /modem Backup_Name: modem Backup_Display_Name: modem Storage_Path: /modem Current_File_System: emmc Fstab_File_System: emmc Backup_Method: dd

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Und die hier:
58ebae8813543dfaa19a8a68b79ab640.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Obs gesichert wird muss ich gleich zuhause mal schauen. Am Handy ist das zu anstrengend ;)

Boot.img ist der Kernel.
Mich würde interessieren wie man heraus finden kann, welchen Modem man gerade nutzt, habe mir das mal genauer angeschaut, laut Update Script werden die Modems nach /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modem entpackt.
Dort habe ich im Moment nur eine 0 Byte Datei namens Modem liegen.
Hatte vor die Hashe Code's zu vergleichen, kann ich so aber knicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und SaschaKH