Empfangsqualität durch Modem-Wechsel erhöhen

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich das find7 modem auch ohne bootloader unlock und root installieren?

Also, bei mir hat sich das langsame Umschalten zwischen den Netzen nun bestätigt, gehe deshalb vom Find Modem auf das Originale zurück.

Hast schon das m8 probiert? Das läuft auch ganz gut und schaltet schnell um.
Was das find 7 bei mir aber auch macht...

smoki3 schrieb:
Kann ich das find7 modem auch ohne bootloader unlock und root installieren?
Nein, du hast ohne TWRP keine Möglichkeit dieses zu flashen, die Variante über ADB wird auch ausfallen

M8 hab ich noch nicht probiert, kann ich mal machen. Weiß aber nicht, ob ich das umschalten heute noch testen kann. Ab morgen geht es nach Asien und heute komme ich eigentlich nirgends mehr hin, wo ich schlechten Empfang hab.
Mal sehen.

Edit:
Also, mit dem M8 hab ich bei mir zu Hause ziemlich dürftigen Empfang. Gehe jetzt noch mal auf die 33R.

Zuletzt bearbeitet:
Sendet 3g eigentlich auch auf 800mhz!

ich bekomme mit keinem Modem bei mir zu Hause 3g, mit meinem Nexus 5 war das kein Problem...

Nein, Band 20 mit der Frequenz 800 MHZ wird ausschließlich für LTE benutzt

Eine Erklarüng hat wohl niemand, warum hier kein 3g geht?

Hi,
eventuell;
möglicherweise unterscheiden sich die verbauten Modem hardwareseitig von anderen Geräten;
mein Nexus 5 bucht sich auch ins 3G Netz um wenn kein aktiver Datenaustausch stattfindet.

Weiters habe ich hier zwei Ones; einmal die China-Version und einmal intern; bei beiden Geräten findet kein umbuchen ins 3G Netz statt.

Ich würde meinen, da ist einfach unterschiedliche Hardware verbaut.
Das würde erklären, warum manche keinen Unterschied zu einem alternativen Radio Img. merken;
ich hatte mit dem Find7 Radio keinen merkbaren und messbaren Unterschied zum Stock-Img.

Der genaue Messwert ist auszulesen im Testmodus, den ich mit der App OneTape Quickbar mittels Verknüpfung aufrufe.

Patman75 schrieb:
ich hatte mit dem Find7 Radio keinen merkbaren und messbaren Unterschied zum Stock-Img.

Und ich hatte mit dem Find7-Modem in jeglicher Rom gar keinen Empfang mehr oder ständige Reboots.

Tja, Korrektur; die intern. Version geht nun doch ins 3G Netz; das ist allerdings Neu...

Hab das Radio von der 33R drauf. Bei mir wechselt es immer zwischen H und H+. Das ist ja besser als 3G.

Jep, meine auch das die 33R ein besseres Modem besitzt als die 30O/R

Also ich hab mich mal rangesetzt und wollte es nun wissen.

Ich habe 4 unterschiedliche SIM Karten von unterschiedlichen Providern getestet.
Und siehe da nur mit meinem Haupt Provider (drei) hat das Handy schlechten Empfang.
Was ich auch feststellen konnte ist das drei niemals in den UMTS Modus geht, sondern nur entweder in EDGE oder HSPA ist.

Alle anderen Anbieter gehen sofort in den UMTS Modus bei dieser Position und die Sprachqualität sowie Daten Qualität ist Perfekt.

Nun testete ich verschiedene Modems mit unterschiedlichen Anbietern und ich konnte keine unterschiede feststellen was die Qualität und Empfang betrifft.

Dann stellte ich mir die Frage liegt es an der SIM?
Und es ist ein klares NEIN, auch mit 2 weiteren SIM Karten von drei bleibt der schlechte Empfang und wechselt nicht in den UMTS Modus.

Also kann ich für mich sagen das es am Anbieter liegt.

Getestet habe ich das One immer auf der selben Position auf Millimeter genau um keine Abweichungen zu bekommen.

Gebiet: Steyr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dacool, hase123456, CoreGaming und 2 andere
Moin,
darf man fragen wo du mit drei unterwegs bist? In Linz hab ich mit drei mittlerweile wenig Empfangslöcher;
mit dem umstellen auf UMTS geb ich dir recht.
Ich hab meine Drei-SIM in der Chinaversion vom One und dachte erst es läge am Gerät; in der int. Version hab ich T-Mobile drin und da wird auf UMTS gestellt.
Miglicherweise liegt's daran das Drei national roamt?

Ich finde, es wäre hilfreich wenn bei Angaben zum Empfang von Providern auch das Gebiet genannt wird auf welches ihr euch bezieht...andernfalls taugen derartige Angaben nichts und sind praktisch fiktiv.

Übrigens kenne ich mit dem Oppo-Radio ebenfalls weder bei Drei noch bei T-Mobile irgendeinen Unterschied zum Stock-Radio, weder beim China-Gerät noch bei der intern. Version.

Zuletzt bearbeitet:
@ Patman75 habe ich oben aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Kurz OT
Drei schaltet definitiv nicht nach 3G um, kann ich nach Gerätewechsel bestätigen; wie gesagt, selben Geräte mit T-Mobile Sim bucht bei inaktivem Datenempfang ins 3G Netz um.

Nebenbei, bisher nicht die Bohne Unterschied zwischen China- und Intern. One.

Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt.

Und zwar habe ich die drei SIMs in einen LTE Daten Stick reingesteckt und diesem nur UMTS erzwungen.
Nun geht er sofort ins Roaming :laugh:
Aber nicht ins Drei oder A1 Netz sondern es steht Orange AT :lol:

Jetzt wäre meine überlegung das im One alte oder falsche Preferred Roaming List (PRL) vorhanden sind, oder irgendwelche Roaming Fehler im CM11 sind.

Keine Ahnung ob meine Überlegung richtig ist.
Leider finde ich kein aktuells prl file sonst hätt ichs schon geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich meine ersten Tests abgeschlossen und möchte kurz die Ergebnisse mit euch teilen. Eins vorweg: Ich bin E-Plus Kunde in Hessen daher habe ich oft ziemlich schlechten Empfang. Ich fahre die Woche über quer durch Deutschland und eigentlich immer andere Touren. Jedoch hatte ich das "Vergnügen" dreimal hintereinander die gleiche Tour fahren zu können und so einen relativ verlässlichen Test zu machen, da auch das Wetter einigermaßen gleich war.

Von mir getestet wurden: CM11 M8 Modem, Find 7 2.0.2i und CM 11 20140908, welches von dertester1 bereit gestellt wurde. Getestet wurde es wie gesagt mit E-Plus unter droidKang 6.1. und AK Kernel.

Das sind die Ergebnisse:

1. CM 11 20140908 (https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-erhoehen.607232-page-5.html#post-8041494)
2. Find 7 2.0.2i (https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-erhoehen.607232-page-5.html#post-8040191)
3. CM11 M8 (https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-erhoehen.607232-page-5.html#post-8038978)

Teilweise sogar gravierende Abweichungen. D.h. ich hatte mit dem M8 modem an Stellen keinen Empfang an denen ich mit den beiden anderen Empfang hatte?! Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch so krass sein kann. Daher war auch der Akkuverbrauch beim M8 am größten, wobei das, auf die Gesamte Laufzeit betrachtet, nicht signifikant ist. Machte 2-3% bei mir aus. Ich werde es in den nächsten Tagen mal weiter beobachten und noch weitere Modems testen.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-16-09-41-22[1].jpg
    Screenshot_2014-09-16-09-41-22[1].jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 274