Bootloop/WiFi/IMEI/EFS Problem

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

redhotchilipepper

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute große Probleme mit meinem OPO.
Kurz zur Vorgeschichte: mein OPO machte häufiger mal Reboots (ca. 3-5 mal pro Tag), was scheinbar bei manchen Geräten vorkommen kann. Hat mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Gerät war gerootet+TWRP, aber Stock-ROM.
Heute morgen wieder einmal ein Reboot, allerdings ging diesmal nach dem Reboot weder WiFi noch Mobilfunk (WiFi-Schalter war rot umrandet, Mobilfunk an/aus + Flugzeugmodus zeigten keinerlei Änderung), Apps waren noch vorhanden, jedoch konnte ich mit keiner App mehr auf den Speicher zugreifen (Bilder etc.) und der Speicher der Apps war gelöscht (keine gespeicherten Nachrichten etc.), zudem meldeten sofort nach dem Neustart einige Apps ein falsches Datum/Uhrzeit (irgendwas mit April 1970), Login bei Play Services + Google Apps war nicht möglich.
Natürlich habe ich 2-3 Neustarts versucht, hat aber keine Änderung gebracht. In den Einstellungen schien das meiste normal, nur wurde keine IMEI angezeigt, auch *#06# brachte nur ein leeres Feld.
Habe daraufhin versucht das Stock-ROM zu flashen, was soweit auch geklappt hat, allerdings bleibt das OPO bei der Sprachauswahl nur etwa 3-5 Sekunden, stürzt dann ab und bootet neu. Mehrfache Reboots, erneutes Flashen des Stock-ROMs, erneutes Flashen von TWRP + SuperSU.zip brachten keine Veränderung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Backup-Bereich von TWRP als Partitionen nur Boot, System, Data und Cache vorhanden sind - EFS fehlt.
Mit dem File Manager von TWRP habe ich mal in /dev/block geschaut - die entsprechenden Dateien mmcblk0p10 und mmcblk0p11 sind zwar vorhanden, sagt aber natürlich nichts über den Inhalt aus. Es ist kein altes Backup der EFS-Partition bzw. der genannten Dateien vorhanden.

Fastboot + Recovery Mode funktionieren, kann auch Dateien per adb aufs Gerät pushen (einfach vom PC kopieren geht nicht aufgrund Bootloop) und im Recovery intsallieren.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Gerät wiederherzustellen?
Falls die IMEI tatsächlich weg ist, irgendeine Chance das Gerät ohne Mobilfunk/WiFi temporär wieder zum laufen zu bekommen bis ich es einschicken kann (bin noch bis Mitte Januar im Ausland - ungünstiger Zeitpunkt :unsure:) ? Btw. wirkt sich der Verlust der IMEI überhaupt auf WiFi aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

TWRP booten, Kabel dran und an den PC und per ADB:

Code:
adb shell
make_ext4fs /dev/block/mmcblk0p15

Hat funktioniert, tausend Dank!!
:thumbsup::thumbsup:

Sehr gut :)

Das nächste mal die Suche anschmeißen, das wär sicherlich schneller gegangen als deinen Text da oben zu verfassen ;)

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Keine IMEI, kein WLAN (Schalter nicht zu benutzen, aber dafür mit rotem Rahmen), kein Netz und keine Daten. Nur die Bootloops belästigen mich glücklicherweise nicht. Hat der genannte adb-Befehl nur die Bootloops behoben oder auch das IMEI, WLAN und Netz Problem?

Vielen Dank und Grüße,
deloeffel

Flash mal ein funktionierenden Backup bzw Factory Image

Backup ist leider nicht vorhanden, da die ganze Zeit mit Stock ohne Root betrieben. Hatte identisch zu redhotchilipepper willkürliche Restarts des OPO. Das war zwar nervig, aber ich dachte, Oneplus richtet das in einem seiner nächsten Updates. Doch eines Nachts Restart und keine weitere Pin-Eingabe - seitdem beschriebenes Problem ohne IMEI, WLAN, etc.. Factory Image hab ich auch schon eingespielt, leider kein Erfolg. Fehler besteht wie davor.

Der von dir genannte adb-Befehl löst nur das Problem mit den Bootloops, oder?

Ja, nur bootloops.

Dein Problem könnte schwerwiegender sein... Hier gabs auch schon mal ein thread dazu zwecks imei weg. Dr.Now hat da auch schon Erfahrungen.

Nachdem ich ColorOs drauf hatte, wollte ich zurück auf CM11 aber nun ist mein Basband weg (unbekannt) ich habe es mit diesem RepairTool versucht wo alles auf Chinesisch ist dann die Aktuelle CM11s via Fastboot drauf gegeben, EFS-Backup drauf gespielt und zum Schluss noch dass neuste Modem aufgespielt aber nichts hilft.
Was kann ich noch versuchen ?
e21b15d44eb5b49557b2002fb0ab66a5.jpg

Edit:
Das mit den ewigen Bootloop hab ich auch :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's hin bekommen, nachdem ich noch mehrmals hintereinander das EFS-Backup zurück gespielt habe, hat die ADB-Shell um SU - Rechte angefragt und endlich war die EMEI wieder da.
OPO ist echt nicht klein zu kriegen.
Nun bleibe ich erstmal auf CM11 (zumindest 1-2 Tage ;) )