Android 6.0 "Marshmallow" für das OnePlus One [Diskussion]

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo, hat einwandfrei funktioniert. Datenverbindung besteht auch. Allerdings merke ich gerade, dass WhatsApp Nachrichten nur ankommen, wenn ich das Display anmache?

Bei mobilen Daten oder im WLAN?
Im WLan ist es ein bekanntes Problem was bereits unter Kitkat und Lollipop aufgetreten ist.
Ein lustiges Zusammenspiel aus Router und WLAN Treiber/Firmware.
Letztere wird natürlich mit neueren Androidversionen mit aktualisiert und kann je nach User
für Verbesserungen aber auch Verschlechterungen sorgen.
Am besten in dem Falle mal den Router neustarten und das WLAN am OPO neu einrichten.
Das selbe hatte ich bereits beim Galaxy S2, Nexus 4 und 5 mit unterschiedlichen Routern.
Ist daher kein reines OnePlus/Cyanogen Problem.

Du kannst auch mal diese Root App testen die auch bei einer mobilen Datenverbindung helfen kann:
Root- Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play

• Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
Also im WLAN war es ganz schlimm. Heute morgen aufs OPO geschaut, kamen erst Nachichten von heute, dann erst von gestern, danach wieder von heute. Gestern als ich das geschrieben hatte, war ich in den mobilen Daten. Werde mal deine App testen, sowie jetzt mal den Router neu starten.

Im XDA Thread wurde mir diesbezüglich geantwortet:

"The problem is the dose feature of Android m. Turn it of for whatsapp in the battery settings.."

Verstehe allerdings nicht, was er meint. Kann mir jemand helfen?

Er meint wohl DoZe und nicht doSe ;-)

Es geht darum das der Doze Modus so funktioniert das grundsätzlich jede App auf "optimiert" gestellt wird, sprich bei inaktivität wird diese App schlafen gelegt.

Also Einstellungen - Akku- Dann Whatsapp von der Liste nehmen und fertig.
Bei mir kommt alles so an wie es soll.
Die aktuellste Version von Whatsapp kann auch Doze, jedoch funktioniert Whatsapp Web dann noch nicht.

• Danke
Heißt:

Einstellungen - Akku - Akku-Leistungsoptimierung - WhatsApp auf "nicht optimiert" stellen??

• Danke
Reaktionen: Stroky
Nebukatnedzar schrieb:
Heißt:

Einstellungen - Akku - Akku-Leistungsoptimierung - WhatsApp auf "nicht optimiert" stellen??
Genau!

Nebukatnedzar schrieb:
Im XDA Thread wurde mir ...
Nur eine kleine Bitte von mir, in so einem Fall fände ich es ganz gut wenn Du den XDA Beitrag verlinkst.

@saschak
Denke das nächste mal dran

@Stroky
Habe ich gemacht, klappt immer noch nicht. Gerade kamen Nachrichten, welche ich hätte vor ner halben Std bekommen sollen. Und habe schon die PNF app, welche @AcmE85 vorgeschlagen. Hilft auch nicht :(

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Lade dir mal hier die neuste Version runter.
WhatsApp for Android

vielleicht klappt es dann besser, denke aber nicht das es ein Android 6.0 Problem ist.
Diese Probleme gab es schon zu Android 4.0 Zeiten immer wieder

Hi,
hab gestern die letzte Nightly und die opengapps geflasht.
Habe nun die Gmail App und eine App die sich eMail nennt als Mailclient am Handy.
Optisch schaut das Eine aus wie das Andere.
Gibt es da einen Unterschied, Vor- oder Nachteil die eine oder andere App zu verwenden?
LG

@Stroky

Habe die Version 367...du hast ne ältere Version verlinkt. Habe die neueste. Echt komisch. Manchmal kommen die Nachrichten auch erst, wenn ich WhatsApp öffne, aber das Display schon ein paar Minuten aktiviert habe

@Nebukatnedzar
Habe eben deinen Post auf XDA gesehen, dabei ist mir eingefallen...
Hast du WhatsApp evtl. per Titanium Backup wiederhergestellt oder nach dem Umstieg auf M per apk/playstore installiert?

Habe ich per Titanium Backup wiederhergestellt. War das falsch?

Kommt darauf an ob du nur die Anwendung oder die Anwendung+Daten wiederhergestellt hast.

Nehme immer beides...

Dann hatte @AcmE85 die richtige Vermutung. Deinstalliere mal Whatsapp und installiere es mal aus dem Playstore neu dann sollte es wieder funktionieren.

Ja, ich meine sogar ich hatte das selbe Problem einst mit Kitkat und dem Nexus 5!
Mach ein Chat-Backup. Dann deinstalliere WhatsApp und aus dem Playstore nochmal neu drauf..
die Chats kannst du dann wiederherstellen.

Threema hat auch so seine Probleme wenn man es per TB wiederherstellt.
Es taucht dann gar nicht unter Konten auf in den Android Einstellungen.
Daher sind Messenger für mich außen vor bei TB.
Zum Glück bieten die meisten ja integrierte Backups an.

• Danke
Teste ich mal, vielen Dank :)

Wie kommt es denn, dass es daran (vielleicht) liegt?

Die Nachrichten kommen ja per GCM Push-Dienst von Google, daher hatte ich das zunächst vermutet und dir die Root-App empfohlen
die das Abfrage-Intervall herabsetzt.

Ich kann mir das nur erklären dass sich WhatsApp nicht ordnungsgemäß "anmeldet" und sagt "Hey ich nutze Push... her damit!"
wenn man es nicht korrekt installiert.

Cloud Messaging  |  Google Developers
Google Cloud Messaging

Zuletzt bearbeitet: