Android 6.0 "Marshmallow" für das OnePlus One [Diskussion]

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann mir jemand sagen welches die großen Unterschiede sind zwischen 5.1.1 und 6?

Mir ist irgendwie noch nicht der Sinn ersichtlich auf Marshmallow umzusteigen mit meinem OnePlus, fahre mit der letzten 5.1.1 Build von SlimSaber ziemlich gut.

Das ist wohl auch nicht unbedingt die schlechteste Lösung, ich werde auch noch etwas warten.

@densch
Google sagt mir, dass es einige nette Neuerungen gibt. Zumindest für Leute, die keine Customs gewohnt sind.
Guvkst du hier:
Android 6.x: Alle Infos zur neuen Android-Version

PS:
Vllt. magst du das nächste mal selbst Google fragen? Ich glaub, da hast du deine Antwort auf jedenfall schneller! :)

Nett das man gleich die Google-Keule bekommt wenn man die Community nach deren Meinung fragt was es denn für Unterschiede gibt. Google habe ich sehr wohl vorher betätigt aber wurde da nicht so schlau draus.

Hat denn bei irgendwem ein Akkuverbrauchunterschied stattgefunden weswegen es sich eher lohnen würde 6.0 zu nutzen?

Animationen = NICE!
Rechteverwaltung = gefällt
Geschwindigkeit = bilde mir ein dass es schneller ist als Lollipop
Akku = Im WLAN definitiv! Ansonsten komme ich nur mit Daten, wie auch schon bei Kitkat und Lollipop, noch immer auf meine ca. 6h Displayzeit über den ganzen Tag. Zu WLAN siehe auch: [ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 5
Kompatibilität = alle meine Apps laufen weiterhin problemlos unter Marshmallow
Teilen zu häufig verwendeten Kontakten = sehr praktisch und spart etwas Zeit

Aber im Ernst, Hectic hat nicht unrecht. Würde ich dir jetzt alles aufzählen wollen wäre "Copy+Paste" wohl am leichtesten.
Ich selbst nutze seit nun einem Monat CM13 und wollte bereits nach nur wenigen Tagen nicht mehr zurück zu Lollipop, trotz damals noch fehlender CM-Features und "Alpha-Status".

• Danke
Reaktionen: Stroky
@AcmE85 Was war denn für dich das ultimative KO-Kriterium nicht mehr Lollipop nutzen zu wollen?

Nutzt du auch Xposed damit?

Warum sollte ich keine aktuellere Software verwenden wenn sie problemlos funktioniert und noch dazu kostenlos ist?
Also mir reichen da bereits die oben genannten Punkte, die ja bereits so schon seit einem Monat problemlos funktionieren. Da ich generell gerne bastle, wieso nicht?
Welche Features mich erwarten wusste ich ja schon Monate zuvor da ich das gerne allgemein verfolge, auch iOS etc...

Ein Backup in TWRP dauert 2 Minuten. Ein cleanflash inkl. Wiederherstellung aller Apps mit Titanium Backup Pro dauert bei mir maximal 15 Minuten.
Während die Apps wiederhergestellt werden konfiguriere ich mein System mal eben.
Wären irgendwelche Probleme aufgetreten die mich bei meiner Nutzung einschränken würden, dann wäre ich wieder zurück zu CM12.1 gegangen

Xposed nutze ich nicht, habe ich nie, werde ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
densh schrieb:
Nett das man gleich die Google-Keule bekommt wenn man die Community nach deren Meinung fragt was es denn für Unterschiede gibt.
Sorry, die Google-Keule war nicht böse gemeint. Aber du hast deine Frage auch nur irgendwie verallgemeinert gestellt.
Dass du von einem Performancevergleich schreibst, kann ja keiner wissen. Zumal das noch immer Betas sind und es recht unsinnig sein kann diese mit Finals zu vergleichen.

@AcmE85
Welche ROM benutzt du? Ist sie schon großteils Alltagstauglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitate gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate!
Die normalen CM13 Nightlies. Bin sehr zufrieden. Manche klagen über fehlerhaftes GPS, ich habe damit aber keine Probleme.

edit: Probleme können bei Nightlies natürlich häufiger auftreten als bei stable releases.
Wenn man sich jedoch über die Entwicklung auf dem laufenden hält, kann man mögliche Probleme im Grunde vermeiden oder selbst beheben.
Wenn man darauf keine Lust hat sollte man dann natürlich auch keine Nightlies bzw. generell keine Custom Roms nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tenzin und Hectic
Gibts die Doubletap Geste bei der 6er nicht mehr?

Doch gibt es.

• Danke
Reaktionen: Hectic
Ich hab auf den letzten drei Seiten rückwärts nix dazu gefunden und wollt ma fragen wann das 6er offiziell raus kommt?
Weiss einer von euch dazu genaueres?

OnePlus confirms Marshmallow coming to the OnePlus One, OnePlus 2 in Q1 2016, no word on OnePlus X yet
Irgendwo hatte ich auch etwas genauere Angaben (Spekulationen) gelesen, die besagen das COS13 für das OPO wohl im Januar oder Februar kommen. OOS 6.0 dann mindest 4 Wochen später. Sind aber alles mehr oder weniger Spekulationen. Das einzige was wohl ziemlich offiziell ist:
Marshmallow upgrade schedule for OnePlus devices - OnePlus Forums
[doublepost=1449762770,1449762432][/doublepost]Wenn ich wir das nochmal genau anschaue, kann man Androidcentral wohl auch einfach weglassen, die haben auch nur von Carl abgeschrieben.

hat jemand schon cm13 via OTA bekommen? oder wird es von dieser version kein OTA uptade geben??

ich hab es noch nicht bekommen deshalb würde es mich einfach interessieren.

@SYNERGY

Auf welches OS genau wartest du denn?
Cyanogen OS oder Cyanogenmod?

OS das ich bisher auch immer hatte

Ja, und welches ist das? :)

sorry ich vergaß.
Aktuell hab ich 12.1-YOG4PAS3JL