OnePlus Nord LineageOS 21 (Android 14)

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Struppi1977

Struppi1977

Stamm-User
322
Warnung! Die Anleitung ist für LineageOS 21. Sie funktioniert nur, wenn ihr jeden Abschnitt und Schritt genau befolgt und nicht weitermacht, wenn etwas nicht funktioniert! Ich übernehme keine Haftung für evtl auftretende Schäden. Alles auf eigene Gefahr!

Grundvoraussetzungen:
1. Lest die Anweisungen mindestens einmal durch, bevor ihr sie tatsächlich befolgt, um Probleme durch verpasste Schritte zu vermeiden!
2. Stellt sicher, dass Euer Computer über adb und fastboot verfügt. Die entsprechenden Treiber findet ihr hier. ->
Minimal adb and Fastboot
2.1. Bei Windows 11 braucht ihr unter Umständen einen Fastboot Treiber. -> hier downloaden . Eine Anleitung hab ich hier. Nur den Bildern folgen.
3.
Aktiviet USB-Debugging auf Ihrem Gerät.
4. Stellt sicher, dass das Handy in der "Devices-Liste"
hier aufgeführt ist. (genaue Übereinstimmung erforderlich!)
5. Bootet das Handy mit dem OxygenOS 12 (neuestes Update F.23) mindestens einmal und überprüft jede Funktionalität.


Warnung! Stellt sicher, dass ihr SMS senden, empfangen, Anrufe tätigen und entgegennehmen könnt (auch über WLAN und LTE, falls verfügbar). Sonst wird es auch unter LineageOS nicht funktionieren! Außerdem erfordern einige Geräte, dass VoLTE/VoWiFi einmal verwendet werden, um IMS bereitzustellen.
Wenn der Hersteller mehrere Updates für diese Version zur Verfügung gestellt hat, z. B. Sicherheitsupdates, vergewissert Euch, dass ihr die neueste Version installiert habt. Wenn Eure aktuelle Installation neuer oder älter als Android 12 ist, führt bitte ein Upgrade oder Downgrade auf die erforderliche Version durch, bevor ihr fortfahrt (Anleitungen findet ihr im Internet!).


Kontrollieren der korrekten Firmware:
- LineageOS-Builds für dieses Gerät erfordern eine Android 12-Version des Standard-Betriebssystems (OxygenOS), die vor dem Befolgen der Installationsanleitung installiert sein muss.
- Die Verwendung eines anderen Custom-ROMs, einschließlich inoffizieller Builds derselben Version von LineageOS, stellt nicht sicher, dass diese Anforderung erfüllt ist.


Hinweis: Wenn ihr Euch nicht sicher seid, welche Firmware-Version ihr derzeit verwendet, empfehle ich Euch dringend, auf das entsprechende Standard-Betriebssystem zurückzukehren, bevor ihr der Installationsanleitung folgt!

Wenn ihr vor der Installation nicht die richtige Firmware-Version installiert, kann dies dazu führen, dass LineageOS nicht installiert werden kann, dass es nach der Installation unerwartet abstürzt oder dass Euer Gerät dauerhaft beschädigt wird!

Hinweis: Die folgenden Schritte müssen nur einmal pro Gerät ausgeführt werden.

Warnung! Wenn ihr den Bootloader entsperrt, werden alle Daten auf Eurem Gerät gelöscht! Bevor ihr fortfahrt, stellt sicher, dass die Daten, die ihr beibehalten möchtet, auf Eurem PC oder in Eurem Google Konto oder ähnlichem gesichert sind . Bitte beachtet, dass OEM-Backup-Lösungen wie Samsung und Motorola-Backup möglicherweise nicht von LineageOS zugänglich sind, sobald sie installiert sind.

1. Aktiviert die OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen unter den Geräteeinstellungen.
2. Verbindet das Gerät mit dem PC über USB.
3. Öffnet auf dem Computer eine Eingabeaufforderung (unter Windows) oder ein Terminalfenster (unter Linux oder macOS) und gebt folgendes ein:

adb -d reboot bootloader
4. Sobald sich das Gerät im Fastboot-Modus befindet, vergewissert Euch, dassEuer PC es findet, indem Sie den Befehl eingebt:
Falls ihr eine Fehlermeldung oder keine Meldung in der Eingabeaufforderung erhaltet, überprüft ob das Gerät im Windows Gerätemanager als Fastboot Device angezeigt und kein gelbes Dreieck angezeigt wird. Bei einem gelben Dreieck müsst ihr den Treiber für Fastboot installieren, den ich oben bei den Grund- voraussetzungen aufgeführt habe.
5. Jetzt gebt folgendes ein um den Bootloader zu entsperren:

fastboot oem unlock
Hinweis: An diesem Punkt zeigt das Gerät möglicherweise Aufforderungen auf dem Bildschirm an, die eine Interaktion erfordern, um den Prozess der Entsperrung des Bootloaders fortzusetzen. Bitte führt die Aktionen aus, zu denen das Gerät Euch auffordert, um fortzufahren.

6. Wenn das Gerät nicht automatisch neu gestartet wird, startet es neu. Es sollte nun entsperrt sein.
7. Da das Gerät vollständig zurückgesetzt wird, müsst ihr das USB-Debugging wieder aktivieren, um fortzufahren.


Flashen zusätzlicher Partitionen:

Warnung: Bei dieser Version müssen zusätzliche Partitionen geflasht werden, damit das Recovery ordnungsgemäß funktioniert. Der Vorgang wird im Folgenden beschrieben.

1. Ladet folgende Dateien von hier runter:
- dtbo.img
- vbmeta.img
2. Schaltet das Gerät aus und startet es im Fastboot Mode:
- bei ausgeschaltetem Gerät Lautstärke hoch + Lautstärke runter + Einschaltknopf
-> Ihr könnt aber auch bei eingeschaltetem Gerät, welches über USB mit dem PC verbunden ist, in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

adb -d reboot bootloader
Beides funktioniert.
3. Flasht die gedownloadeten Image-Files auf Euer Gerät:

fastboot flash dtbo dtbo.img
fastboot flash vbmeta vbmeta.img

Falls die Dateien nicht in demselben Ordner sind wie die ADB-Installation, könnt ihr die Dateien in das Eingabefenster ziehen. Dann wird der Dateipfad eingefügt. Das sieht dann zum Beispiel so aus: fastboot flash dtbo F:\Oneplus Nord\dtbo.img
So erspart ihr Euch die Eingabe des Dateipfades. das könnt ihr mit allen Dateien so machen, auch mit den noch folgenden.


Installation des Lineage-Recovery über Fastboot:

1. Download Lineage Recovery. Ladet einfach das neueste Recovery (recovery.img) herunter.
2. Verbindet das Gerät mit dem PC über USB, falls noch nicht geschehen. Wenn das Handy nicht im Fastboot Mode ist, versetzt es in den Modus wie im vorigen Abschnitt beschrieben.
3. Flasht das Recovery auf Euer Handy:

fastboot flash recovery recovery.img
4. Jetzt rebootet ins Recovery, um die Installation zu verifizieren. Bootet nicht ins existierende Betriebssystem, da so das Recovery wieder überschrieben wird. Auf dem Handy-Bildschirm könnt ihr mit den Tasten Lauter und Leiser den Modus auswählen, in den das Handy gebootet werden soll. Mit der Power-Taste bestätigt ihr das. Es muss da stehen RECOVERY, dann mit Power bestätigen und das Gerät bootet ins soeben geflashte Lineage Recovery.
Ins Recovery kann man bei ausgeschaltetem Gerät mit den Tasten "Leiser + Power" booten.


Hinweis: Wenn ihr das Gerät nicht ausschalten könnt, versucht, die Tastenkombination "Leiser + Power" lang zu drücken , bis das Gerät neu startet.
Hinweis: Falls das Recovery nicht das LineageOS Logo zeigt, habt ihr in das falsche Recovery gebootet und müsst den Flashvorgang wiederholen.


Installieren von Lineageos aus dem Recovery:

1. Laden Sie das LineageOS-Installationspaket herunter, das Sie installieren möchten.
2. Falls noch nicht geschehen, bootet ins Recovery wie oben beschrieben.
3. Tippt nun auf Factory Reset und dann auf Format data / auf Werkseinstellungen zurücksetzen um mit dem Formatierungsprozess fortzufahren. Dadurch wird die Verschlüsselung entfernt und alle im internen Speicher gespeicherten Dateien gelöscht sowie die Cache-Partition (falls vorhanden) formatiert.
4. Kehrt zum Hauptmenü zurück.
5. Flasht die lineageos.zip Datei über den Sideload-Befehl aufs Handy. Rebootet nicht, bevor ihr die restliche Anleitung gelesen habt!
-> Am Gerät whlt "Apply Update" und dann "Apply from ADB" um den Flashvorgang zu beginnen.
-> Am PC gebt ihr folgendes ein:

adb -d sideload filename.zip
Filename.zip steht für die LineageOS-Datei. Auch hier könnt ihr es Euch einfach machen, indem ihr erst "adb -d sideload" eingebt, dahinter ein Leerzeichen macht. Jetzt zieht ihr die Datei in das Eingabeaufforderungs-Fenster, um den Dateipfad einzufügen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
adb -d sideload "F:\Oneplus Nord\lineage-21.0-20240215-nightly-avicii-signed.zip".


Tipp: Nach der Installation des Pakets werdet ihr vom Recovery informiert, dass ein Neustart erforderlich ist, um Add-ons zu installieren. Falls ihr dies tun möchten, wählt Sie bitte "Ja", andernfalls "Nein".

Tip: Normalerweise meldet ADB "Total xfer: 1.00x", aber in manchen Fällen, selbst wenn der Prozess erfolgreich ist, bleibt die Ausgabe bei 47% stehen und ADB gibt "adb: failed to read command: Success. " aus. In einigen Fällen meldet ADB "adb: failed to read command: No error or adb: failed to read command: Undefined error: 0". Was auch in Ordnung ist.


Installation von AddOns, zum Beispiel Google GApps:

Hinweis: Wenn ihr kein Add-on (z. B. Google Apps) installieren möchtet, könnt ihrdiesen Abschnitt überspringen!

Achtung! Wenn ihr das Google Apps Add-on Paket installieren wollt (verwendet die arm64 Architektur), könnt ihr es hier herunterladen. Dieses Add-on muss installiert werden, bevor ihr LineageOS zum ersten Mal startet!

1. Klickt auf "Apply Update", dann auf "Apply from ADB". Gebt dann in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
adb -d sideload filename.zip
für alle gewünschten Pakete der Reihe nach und klickt danach auf "Continue". Wenn ein Bildschirm mit der Meldung "Signature verification failed" erscheint ist das zu erwarten, da Add-ons nicht mit dem offiziellen LineageOS-Key signiert sind!
2. Wenn alle Dateien installiert sind, könnt ihr das erste mal in LineageOS booten. Dazu tippt ihr auf den Pfeil nach links oben im Bildschirm und wählt dann "Reboot System".


Hinweis: Der erste Bootvorgang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Wenn es länger dauert, habt ihr vielleicht einen Schritt übersehen. Dann müsst ihr das ganze nochmal wiederholen.

Ich habe diese Anleitung von der Lineageos Homepage ins Deutsche übersetzt und noch einige Sachen ergänzt, die ich bei der Installation benötigt hatte. Wenn ihr die Anleitung genau befolgt, sollte es funktionieren.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Gerät. Das Flashen geschieht auf Eure eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Root des OnePlus Nord und Lineageos 21 mit original Recovery:

1. Zuerst lädt man sich Magisk 27.0 (oder höher runter und speichert es auf dem PC. Die .apk Datei benennt man nun in "magisk.zip" um.
2. Am Handy muss USB Debugging aktiviert sein.
3. Das Handy mit dem PC über das USB Kabel verbinden.
4. Folgenden Befehl eingeben, um zu überprüfen ob das Handy mit dem PC verbunden ist:
5. Als nächstes das Handy ins Recovery booten. Am besten auf den Powerknopf drücken, dann Neustart und Recovery. Damit das geht, muss man vorher in den Entwickleroptionen den erweiterten Neustart aktivieren.
6. Im Recovery geht auf "Apply Update" und dann "Update from ADB".
7. Am PC gebt ihr folgendes ein um den Flashvorgang zu starten:
adb -d sideload filename.zip
8. Wenn der Flashvorgang beendet ist, bootet ihr das Handy ins System. Euer Handy ist nun gerootet!

Nach dem Start ins System startet ihr Magisk, die App wurde während des Flashvorgangs auf dem Handy installiert.
Magisk braucht erstmal eine aktive Internetverbindung, weil es noch ein paar kleine Sachen aus dem Internet laden muss.
Befolgt die Bildschirmanweisungen, wählt die empfohlene Methode aus. Wenn Magisk mit der Einrichtung fertig ist, noch ein Neustart und dann wars das.

Magisk Module:

Wenn Euer Handy den Safetynet Check nicht besteht, dann braucht ihr zwei Module für Magisk. Einmal das systemless hosts Modul und Play Integrity Fix Modul.

Installation der Module:

Das erste Modul, Systemless Hosts, ist schon in Magiskintegriert und muss nur aktiviert werden. Dazu in die Einstellungen in Magisk gehen, dort auf den Punkt "systemlose Hosts Datei". Daraufhin kommt eine kurze Bestätigung und das Modul ist aktiviert.

Das zweite Modul lädt man sich hier runter, am besten aufs Handy. Die zip Datei nicht entpacken, lasst sie wie sie ist. In den Einstellungen in Magisk müsst ihr jetzt "Zygisk" aktivieren. Den Neustart machen wir nach dem nächsten Schritt.
In Magisk geht ihr dann in den Reiter "Module". Dann auf "aus dem Speicher installieren" und sucht dann die zip-Datei die wir gerade heruntergeladen haben. Ihr wählt nun die zip aus und folgt den Bildschirmanweisungen. Die Datei wird jetzt auf das Handy geflasht und danach startet ihr das Handy neu. Das wars, Safetynet ist installiert.

Um zu überprüfen, ob Euer Safetynet Status ok ist, ladet ihr die App YASNAC aus dem PlayStore runter. Startet "Run SafetyNet Attestation". Vor dem Flashen des Magisk Modus stand dort bei beiden Sachen "Failed". Jetzt sollte dort "Passed" stehen.

ImPlayStore wird Euer Handy nun auch als "zertifiziert" angezeigt. Sollte das nicht der Fall sein, müsst ihr die Daten vom PlayStore löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
582
JamesM
J
S
Antworten
2
Aufrufe
962
sliner
S
S
Antworten
16
Aufrufe
1.039
supermaus11
S
Zurück
Oben Unten