mcc2005
Dauer-User
- 1.542
Ich bin kein Dev, sondern lediglich User wie Ihr. Das Probieren von Custom Roms ist quasi mein Hobby und so ist auch dieser Startpost für das AOSP Rom (ZephyrusOS) für unser OnePlus 9 Pro entstanden.
Mein OnePlus 9 Pro läuft mit diesem Rom einfach richtig gut. Alles was man so braucht ist integriert. Als Kamera App nutze ich - wei auch mit allen anderen AOSP Roms - die GCam LMC8.4 R9 mit der aktuellen Config xml: Arcide-LMC8.4-OP9P-v3.xml. Der Akku hält wesentlich länger als mit der OOS Stock Rom.
Voraussetzung für die Installation:
Und hier noch ein paar Screenshots:
Viel Spaß beim Testen!
Diese Rom läuft gerade auf meinem OnePlus 9 Pro.
Mein OnePlus 9 Pro läuft mit diesem Rom einfach richtig gut. Alles was man so braucht ist integriert. Als Kamera App nutze ich - wei auch mit allen anderen AOSP Roms - die GCam LMC8.4 R9 mit der aktuellen Config xml: Arcide-LMC8.4-OP9P-v3.xml. Der Akku hält wesentlich länger als mit der OOS Stock Rom.
Voraussetzung für die Installation:
- Der Bootloader muss offen sein.
- Die Grundvoraussetzung ist aber, so unser Gerät bereits auf A12 sein sollte, muss man mit dem MSM-Tool auf A11 zurück und anschließend die letzte A11 OOS 11.2.10.10 Firmware installieren.
- Wir benötigen ein boot.img (Recovery) zur Installation der Rom.
- Ich empfehle immer eine Datensicherung, da schon allein durch das öffnen des Bootloaders alle Daten verloren gehen. Ich selbst sichere immer die Daten auf dem Storage (alles in /sdcard) und mache auch nochmal eine Sicherung meiner Apps.
- Wir laden uns die aktuellste Version des Zephyrus OS Roms und das boot.img (Recovery) herunter
- Sollte dein Bootloader noch geschlossen sein, musst Du erst die Punkte 1 - 4 aus dieser Anleitung durchführen.
- Für alle anderen geht's hier weiter:
Wir starten in den BootloaderCode:adb reboot bootloader
- Hier angekommen, flashen wir per
Code:
fastboot flash boot boot.img
- Danach starten wir ins Recovery (entweder durch Ausschalten und mit Vol- + Powertaste) oder aus dem Bootloader heraus 2mal auf Vol- und oben ist zu lesen "Reboot to Recovery" mit der Powertaste bestätigen und ab geht's ins Recovery.
- Dort angekommen gehts mit 2mal klicken auf "Factory reset" bestätigt mit der Powertaste
- Anschließend auf "Apply update" und "Apply from adb" bestätigt wird jeweils mit der Powertaste und danach in einem adb Fenster auf dem Rechner geben wir ein
Code:
adb sideload awakenOS.zip
- Nicht irritieren lassen, die Prozedur hört bei 47% auf und bringt einen Fehler. Den können wir ignorieren ...
- Zum Schluss müssen wir nur noch per "Reboot system now" ins neue System booten.
Und hier noch ein paar Screenshots:
Viel Spaß beim Testen!
Diese Rom läuft gerade auf meinem OnePlus 9 Pro.
Zuletzt bearbeitet: