OnePlus 9 Pro oder 8 Pro aus Sicht der Custom ROMs

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Ich bekomme ein OnePlus 9 Pro mehr oder weniger fürs gleiche Geld als das 8 Pro. Welches der beiden würde aus Sicht der Custom ROMs mehr Sinn machen?

Wenn Havoc-OS gut funktioniert, dann wäre die Entscheidung klar, aber das weiß ich erst, wenn ich es probiere.

Sonst sehe ich es so, dass man klar das 9 Pro bei ähnlichem Preis nimmt. Beide Handys habe ich bei Warehouse für unter 500€ gesehen, da fehlt dann alles wie Ladegerät, usw., aber darauf kann ich verzichten.
 
Ich habe auch so ein Warehouse OnePlus 9 Pro. Hab mir das Ladegerät nachgeordert und bin mit dem Teil echt zufrieden.
 
Im Prinzip fast egal. Die ROMs für das 9 Pro werden immer mehr.
Und Havoc-OS gibt es momentan nur mit A11. Es soll wohl aber schon bald mit A12 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
morpheus620 schrieb:
Und Havoc-OS gibt es momentan nur mit A11. Es soll wohl aber schon bald mit A12 kommen.

Hast du eine Ahnung wann Havoc mit Android 12 kommen wird? Beim OP warte ich sowieso noch einige Zeit um keine Garantieprobleme zu haben.
 
Ich habe irgend wie mal was von August gelesen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
 
Warum nehmt ihr nicht LineageOS da gibt es die Version 19.1 doch schon seit Wochen für das 9 Pro.
 
Fischlefreund schrieb:
Warum nehmt ihr nicht LineageOS

Zum einen will ich bei dem neuen Handy noch etwas warten bis ich die Garantie verliere, zum anderen hat bei mir LOS schon gewaltige Probleme gemacht und Havoc hat einige Features, die ich sehr schätze. Fast alle meine Handys laufen mit Havoc, das sind über 10 in der Familie. Ich möchte möglichst wenig unterschiedliche ROMs haben.

Weiß wer, pb es AwakenOS für das 9 Pro gibt. Habe Awaken noch nie installiert, aber dürfte einies der wenige ROMs für das Redmi Note 5 Pro Whyred mit Android 12 sein, auf Android 11 kann ich wegen Rollback Protection nicht mehr zurück, sonst ist es ein Brick. Ich möchte möglichst wenige unterschiedliche ROMs habe, aber vielleicht kommt ja für das RN5 ein Havoc mit A12. Arrows hat leider Probleme mit meinen Redmis, Screen schaltet sich zeitweise nicht aus und das Telefonsymbol bei lautlos ist ein 2. Mal verschwunden-
 
Verstehe ich natürlich, mache ich auch so.
War ja auch nur ein Vorschlag.
 
Rollback geht auf A11 und das sogar ziemlich leicht. Habe ich schon paar mal gemacht.
Einfach mal nach MSM Oneplus 9 Pro Googlen. Klingt alles sehr Kompliziert aber das ist echt Super Easy und kaputt gehen kann auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
morpheus620 schrieb:
Klingt alles sehr Kompliziert aber das ist echt Super

Nicht im Detail gelesen, aber ich fürchte bei Linux stehe ich an.
 
Hmmh, das gefällt mir gar nicht:

sudo apt purge modemmanager

Kommt nicht in Frage, bin froh, dass der Modemmanager endlich läuft wie er soll.

Ich habe mit der Kommandozeile normalerweise kein Problem und brauche keine 1-Klick-Lösung. Auch mit Python ist das so eine Sache, das kann je nach benötigter Python-Version ganz schön zickig sein.

Bei den Xiaomi-Handys brauche ich mittlerweile keine Minute um TWRP zu flashen, braucht nur etwas Mut, weil man eben die ganzen Windows-Anleitungen vergessen kann und sich das raussuchen muss, was man wirklich braucht.
 
@linuxnutzer Du musst nur die Grundlagen verstehen und dann ist es egal, ob Win oder Linux. Wobei Linux einfach wie gemacht ist fürs Flashen oder zur Bearbeitung der Images. Daher macht es damit viel mehr Spaß. Bei Win nervt mich schon die cmd.exe und die für Win kompilierten Tools wie z.B. simg2img haben auch alle ihre Eigenart.

Bei A/B Slots hast du
- keine Partition /cache
- keine Partition /recovery
- die Recovery und das boot.img zusammengelegt, weil sie eh komplett gleich aufgebaut sind
- alle Systemrelevanten Partitionen doppelt und das musst du beim Flashen einer ROM berücksichtigen
=> Alle Flashbefehle in Fastboot oder Installationen von Images in TWRP, sowie alle Tools per ZIP, beziehen sich immer auf den aktuellen Slot. Nur Updates und ROMs mit einer payload.bin werden automatisch auf den inaktiven Slot geflasht! Das liegt an der payload.bin, die als Container/Archiv für die Firmware dient. Sie wird immer als Update erkannt.

Hast du schon den payload_dumper, um ggf. Images aus einer payload.bin zu extrahieren? Prinzipiell ist es das Gegenstück zu sdat2img, welches bei gewöhnlichen Geräten mit nur einem Slot genutzt wird. Du kennst sicher die Images in Form von system.new.dat(.br) usw., die bei den OTAs/Custom ROMs dort verwendet werden. Xiaomi hat sie ja auch genutzt.

Du könntest sogar die Slots als Dual Boot umfunktionieren, solange beide ROMs mit derselben Datenpartition zurecht kommen. Hab ich auch schon gehabt. Allerdings können die Slots nur über TWRP oder Fastboot manuell gewechselt werden.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
634
gelrav
gelrav
O
Antworten
0
Aufrufe
440
OE1FEU
O
I
  • imagomota2
Antworten
13
Aufrufe
4.312
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten