OnePlus 9 / LineageOs / Fragen & Antworten?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

note.apk

Stamm-User
459
Hallo an die Community,
ich überlege, ob ich meinem OnePlus 9 eine CustomRom gönne. Der Support seitens OnePlus wird ja nicht besser.
Auf diversen Tablets habe ich bereits LineageOs laufen, daher geht meine Tendenz auch beim OP9 in diese Richtung.

Da ich leider kaum Erfahrungsberichte oder ähnliches dazu im gefunden habe, eröffne ich dieses Thema.
Eine Installationsanleitung findet man hier: Info about lemonade | LineageOS Wiki
Hier fehlen mir aber tatsächlich Informationen, was funktioniert und was nicht.

Hat hier schon jemand LineageOs ausprobiert und kann mir verraten, ob folgendes läuft:
- Alert Slider
- Gesten Steuerung, Wischgesten zur Navigation
- Ist die Bildwiederholfrequenz 120/60 Hz einstellbar bzw. änderbar?
- Läuft der Fingerprint und die Gesichtserkennung?

Bei der Kamera ist klar, das hier auf GCam ausgewischen werden muss. Kann mir hier jemand eine gute Downloadquelle und ein gutes Config-File empfehlen. Ich habe sie aktuell auch drauf (LMC 8.4), aber noch keine Anpassungen gemacht. Ich raffe es nicht, wie man ein config-file lädt.
Manchmal finde ich die Stock-Kamera „handlicher“. Sie löst schneller aus, und schaltet auch sehr schnell in den Makromodus, was ich bei der GCam leider noch vermisse.

Gibt es sonst noch was, was mich überraschen könnte? Positiv wie Negativ.
Aktuell bin auf Android 12 mit Version C62

Was mich beim LineageOs auf dem Tablet etwas stört, sind die großen QuickTiles beim Herunterziehen der Benachrichtungszeile und das Farbschema in der Menuführung. Gibts da noch Einstellmöglichkeiten?

Besten Dank für euren Support.

@note.apk
Ich habe fast alles was es an Custom Roms gibt mittlerweile getestet, inkl. LineageOS 19.1.
Zur Zeit nutze ich LineageOS 19.1 for microG. Hier funktioniert nahezu alles was du aufgezählt hast:
  • Wischgesten um zu Navigieren funktionieren (ich nutze nichts anderes mehr)
  • der Slider funktioniert auch (unten -aus | mittig -vibration | ganz oben -keine Benachrichtigungen) - kann aber auch nachkonfiguriert werden
  • einzig Bildwiederholfrequenz und Gesichtserkennung funktionieren in meiner Version noch nicht. Der Fingerprint geht aber dafür sehr gut
Als Kamera App nutze ich die aktuellste LMC 8.4 R13 mit dem Fix2. Und mit den Bildern und Videos bin mehr als zufrieden. Im aktuellen crDroid soll eine modifizierte OOS Cam drin sein. Das habe ich aber bislang noch nicht getestet. Mittlerweile ist die Akku Laufzeit auch bei den A12 Roms akzeptabel geworden. Einzig beim Telefonieren im Auto (Toyota Yaris mit Toyota Touch) macht das Telefon kein gute Figur. Egal mit welchem Rom ich das probiert habe, das hackt und nervt manchmal einfach nur. Bei meinem Mi9 hingegen mit crDroid 8.8 klappt das Telefonieren eins A ohne diese Störungen als gäbe es Überreichweiten im Radio.

Was mich beim LineageOs auf dem Tablet etwas stört, sind die großen QuickTiles beim Herunterziehen der Benachrichtungszeile und das Farbschema in der Menuführung. Gibts da noch Einstellmöglichkeiten?
Außer den Standard Einstellungen, die man im Rom hat, gibt es leider keine. Die muss man dann wohl mit zusätzlichen Apps nachrüsten und leider klappt da auch nicht immer gut, wie ich aus einigen Jahren Erfahrungen mit Custom Roms und unzähligen Geräten weis ...

• Danke
Reaktionen: note.apk und Scum
Gibt es eine Custom ROM fürs 9 Pro, in der man die Navigationsgesten anpassen kann? Mich nervt schon seit Ewigkeiten die Zurück-Geste aus Stock-Android. Die ist sowas von undurchdacht. Bspw. beim Zuschneiden von Bildern muss ich immer auf die Button-Navigation gehen, damit nicht die Zurück-Geste ausgelöst wird. Mir wäre schon geholfen, wenn diese so umkonfiguriert werden könnte, dass sie nur seitlich von einem Bildschirmrand getriggert wird und nicht von beiden.

Meiner Meinung nach kann man das in allen Custom Roms ändern. Zumindest bin ich der Meinung, dass ich da Menü dazu überall gefunden hätte:

Bildschirmgesten1.png Bildschirmgesten2.png
Hier kann man sämtliche Gesten personalisieren ...

• Danke
Reaktionen: Scum
Hi mcc2005,

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
So richtig stellen mich die Einschränkungen noch nicht zufrieden. Ich werde wohl noch ein wenig abwarten und beobachten, ob sich was tut.
Zu der von dir erwähnten Kamera-Version... könntest Du mir da bitte mal einen Downloadlink zur Verfügung stellen?
Bei mir stürzt die gcam regelmäßig ab ist ist auch beim fotografieren sehr träge.

Danke!

Danke,
sehe, das XML ist für das Pro Modell? Ich habe nur die normale.

note.apk schrieb:
Danke,
sehe, das XML ist für das Pro Modell? Ich habe nur die normale.
Da muss ich leider passen. Ich habe nur ein Pro Modell.

• Danke
Reaktionen: note.apk
Hallo

Lin 19 vom 1.11 ist drauf.

Habt ihr die opengapps installiert? Das ist doch das ganze Google Paket oder? Macht das überhaupt Sinn wenn man doch mit deswegen ne andere Rom drauf macht um Schlanker zu werden und weniger von Google abhängig sein will?

Hab mal F Drpid drauf gemacht und die benötigten Apps via Browser Installiert bzw vom anderen OP rüber gesendet und mit Totalcommander installiert.

Wie macht ihr das?

Das was Fdroid her gibt wird daher geholt.
Ansonsten Gapps.
Überflüssiges wird per ADB deaktiviert.

Hab heute mal die Nameless Rom draufgemacht. Die hat auch FaceUnlock, unterstützt die Stock Kamera und ist bereits Android 13.
Läuft zur Zeit gut, ist aber noch nicht für den täglichen Bedarf eingerichtet.
Die Stock nervt im Moment auf dem Hauptgerät... daher muss was neues her.

Kann man Lineage aus dem Menü heraus updaten, funktioniert das zuverlässig?
Erl; Update LineageOS on lemonade | LineageOS Wiki

Was benötigt man als Minimal Anforderung der Google Apps, sprich was kann man deaktivieren und wie geht man vor?

Hab versucht YT zu installieren, geht zwar aber die App schließt sofort wieder nach dem öffnen.

Die Gcam Apk das gleiche, wird sofort nach Öffnen geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
note.apk schrieb:
Das was Fdroid her gibt wird daher geholt.
Ansonsten Gapps.
Überflüssiges wird per ADB deaktiviert.

Hab heute mal die Nameless Rom draufgemacht. Die hat auch FaceUnlock, unterstützt die Stock Kamera und ist bereits Android 13.
Läuft zur Zeit gut, ist aber noch nicht für den täglichen Bedarf eingerichtet.
Die Stock nervt im Moment auf dem Hauptgerät... daher muss was neues her.
Warum läuft die nameless 13 noch nicht als daily driver? I nutze sie seit einigen Tegen und bin mehr als zufrieden.

@Ben934
Das mit den Updates kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht kann das @mcc2005 beantworten.
Bzgl. YouTube usw. könnte ich mir vorstellen, dass hierfür Gapps benötigt werden.
Alternativ zu YT teste mal NewPipe von Fdroid. Da haste auch Ruhe vor Werbung.

@Chrisch852
Weil ich noch keine Zeit hatte alles einzurichten.
Das war alles früher etwas einfacher und schneller. Heute kann man ja nicht per TWRP einfach Dirty die Data-Partition zurück spielen 😡

note.apk schrieb:
@Ben934
Das mit den Updates kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht kann das @mcc2005 beantworten.
Bzgl. YouTube usw. könnte ich mir vorstellen, dass hierfür Gapps benötigt werden.
Alternativ zu YT teste mal NewPipe von Fdroid. Da haste auch Ruhe vor Werbung.

@Chrisch852
Weil ich noch keine Zeit hatte alles einzurichten.
Das war alles früher etwas einfacher und schneller. Heute kann man ja nicht per TWRP einfach Dirty die Data-Partition zurück spielen 😡
Nein, aber mit root und swift backup hast du ein anständiges Backup, dann fehlen halt noch die Anordnung und Ordner der Apps und die Systemeinstellungen.

Swift Backup kenne ich bisher nicht. Nutze für App Sicherungen meist Titanium Backup.

@Chrisch852
Könntest du mir mal bitte einen Gefallen tun, da du auch die Nameless Android 13 drauf hast? Da ist ja die Stock Cam drauf. Stimmen dort die Standortdaten? Bei mir sind mehrere hundert Meter differenz drin.
Auf Stock hab ich das Thema auch. Dann wird es wahrschlich an der App liegen, aber das will OnePlus nicht hören. Der Support hilft auch nicht weiter.

Bei mir ist es meist so, dass das erste Bild noch passt. Aber wenn ich Stunden später ein anderes Bild mache, passt es gar nicht mehr.

Danke.

note.apk schrieb:
@Chrisch852
Könntest du mir mal bitte einen Gefallen tun, da du auch die Nameless Android 13 drauf hast? Da ist ja die Stock Cam drauf. Stimmen dort die Standortdaten? Bei mir sind mehrere hundert Meter differenz drin.
Auf Stock hab ich das Thema auch. Dann wird es wahrschlich an der App liegen, aber das will OnePlus nicht hören. Der Support hilft auch nicht weiter.

Bei mir ist es meist so, dass das erste Bild noch passt. Aber wenn ich Stunden später ein anderes Bild mache, passt es gar nicht mehr.

Danke.
Selbes Problem, fehlen ein paar Hundert Meter. Zudem noch das Problem, dass sich die Standortfunktion immer wieder deaktiviert in der Cam.

• Danke
Reaktionen: note.apk
Genauso erlebe ich es auch. Schade dass OP das nicht rafft. Bin seit Wochen mit dem Support in Kontakt. Wollen immer Screenshots und die IMEI Nummern.

Name:
Vorname:
Bestellnummer:
IMEI des Telefons:
OnePlus Gerätemodell:
Die Version des Betriebssystems, das auf Ihrem Telefon installiert ist:
Die Version des Betriebssystems auf Ihrem PC:
Lieferadresse:
Telefonnummer:
Alternative Telefonnummer:
verwendete E-Mail-Adresse:
Rechnung der Bestellung:

Außerdem möchten wir Sie bitten zu überprüfen, ob Ihr Handy im sogenannten Qualcomm-Mode erkannt wird. Um dies zu überprüfen, schalten Sie das Handy zuerst aus. Dann halten Sie die Lautstärke+ Taste (beide Lautstärke-Tasten für alle Modelle ab OnePlus 6T) gedrückt und verbinden währenddessen das Handy mit dem PC.

Nun können Sie die Taste loslassen. Öffnen Sie den Geräte-Manager (Rechtsklick auf "Mein PC"->"Eigenschaften"->"Geräte-Manager"). Das Gerät wurde erkannt wenn "QUSB_BULK" oder "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" zu finden sind.

Sobald die angeforderten Daten eintreffen, wird sich einer unserer Techniker auf der zweiten Ebene mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu klären, wie Sie mit Ihrem Fall fortfahren und Ihnen alle notwendigen Informationen zur Durchführung des gemeinsam mit dem Techniker festgelegten Verfahrens, zur Verfügung zu stellen.

Bitte teilen Sie uns Ihr passendes Datum und Ihre Uhrzeit mit, um eine Remote-Sitzung für Sie zu arrangieren.

Bitte berichte uns, sollte es News vom Support geben.

Kann ich gerne machen, aber glaube nicht, dass es da weiter geht. Sehe da keinen Sinn drin, wenn es an der App liegt.