Magiskproblem nach Update auf A13 auf dem OnePlus 9 Pro

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Touchbenutzer

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
A13 installiert und Root weg - wie immer (bei mir). Ich habe mich jetzt mit Magisk auseinandergesetzt und festgestellt, das einige Optionen bei mir fehlen. Habe die V25.2 installiert (auch mal die 24.x)
In der App habe ich bei "Installieren - Methode" nur "Eine Datei auswählen und patchen" zur Auswahl.
Der Magisk-Manager fehlt - dafür wird Magisk-App angezeigt.
Auch das ich in einen Slot was installieren kann fehlt. Beim angepinnten Thread zwecks ROOT wurde mir
das hier empfohlen:
waldi801 schrieb:
Mal eine Frage, für was Magisk deinstalliert? Warum nicht das Update machen, nicht auf "Installation abschließen" klicken sodnern in Magisk in den inaktiven Slot installieren und dann neu starten
Nur gibt es bei mir keine Auswahl ob Slot 1 oder 2 (A oder B).
Und der Würkaround mit TWRP geht auch nicht mehr
Was mache ich falsch?
 
Ich habe mein 8T auf Android 13 upgedatet und immer noch root. Man kann auch nicht den Slot auswählen, nur Magisk in den inaktiven installieren. Wenn ich in Magisk auf neben Magisk auf installieren klicke dann kommt folgendes:
Screenshot_2022-12-16-11-18-27-66_785cfb1f0fb0c9a2030c9b38a1c3479a.jpg
Und hier kann man Magisk dann vor dem Neustart in den inaktiven Slot installieren und hat weiterhin sein root.
 
Touchbenutzer schrieb:
Hallo,
A13 installiert und Root weg - wie immer (bei mir). Ich habe mich jetzt mit Magisk auseinandergesetzt und festgestellt, das einige Optionen bei mir fehlen.
Nein, die sind nicht verfügbar, weil du kein Root hast. Wie soll denn die Magisk App etwas auf eine Partition flashen, wenn sie mangels Root keinen Zugriff darauf hat? Durch das Update hast du ein neues boot.img geflasht, das nicht mit Magisk gepatcht war und dadurch deinen Rootzugriff verloren. Die Magisk App kann in diesem Zustand nur eine Datei patchen. Auf alles andere hat sie ebenso wenig Zugriff wie du.

Touchbenutzer schrieb:
Der Magisk-Manager fehlt - dafür wird Magisk-App angezeigt.
Das ist seit v22.0 so gewollt:

Magisk Manager is dead.
Long live the Magisk app!

Ever since the first Magisk release, Magisk (the core components) and Magisk Manager (the companion app) are released separately and isn't necessarily always in sync. This leads to some confusion and a lot of complexity when downloading/installing Magisk through the app. Starting from v22.0, the Magisk app (renamed from Magisk Manager) includes everything it needs within the APK itself, making installation a 100% offline process.

Custom recovery lovers, no worries! The Magisk app APK itself is a custom recovery flashable zip, just like MAGIC™🌈. Check out the updated installation guide for more info.
Quelle: Release Magisk v22.0 · topjohnwu/Magisk


Touchbenutzer schrieb:
Und der Würkaround mit TWRP geht auch nicht mehr
Was mache ich falsch?
Welcher Workaround ist das?
 
Vielen Dank erst mal für die Hilfe hier!
Ich hatte wohl gestern zuviel Anleitungen gelesen und einiges durcheinandergebracht. Erst einmal: Alles läuft wie es soll!
Zu den Einzelheiten: Das es den Magiskmanager so nicht mehr gibt (jetzt nur noch die App) hatte/habe ich nirgendwo gelesen. Nur eben V24.x und dort war z.T. auch der Manager zu sehen. Dank chrs267 weis ich jetzt, das es das nicht mehr gibt.
Und nun weis ich auch wieder, das die Optionen nur als Root sichtbar sind. Ob ich aber das, wie in einigen Anleitungen beschrieben, über die Slots mache weis ich nicht, denn dies hatte ich vor längerer Zeit mal probiert, was falsch gemacht, und dann startete das OP9 überhaupt nicht mehr. Da patche ich lieber die Boot.img und flashe diese dann. So habe ich es jetzt gemacht

Zum Würkaround: Man konnte bei A12 den TWRP überzeugen, die Datenpartition zu entschlüsseln. Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar, ob das über "Abbruch" (beim Entschlüsseln) oder ob die Eingabetaste dort funktionierte. Und es durfte kein Sperrbildschirmpasswort und Fingerabdruck usw. gesetzt sein. Dann wurde die Datenpartition entschlüsselt und es war möglich, Magisk (wieder) zu installieren und die Rootrechte blieben erhalten. So hatte ich es die ganze Zeit gemacht - obwohl mir davon abgeraten wurde. Nun gut, bei A13 geht es nicht mehr (schade TWRP). Dann eben auf eine andere Art.
 
es gibt inzwischen auch twrp für a12 und a13 das entschlüsseln kann

man sollte magisk aber nur noch über fastboot und adb installieren und nicht mehr über twrp
gerade die neuen mit a/b slot

das dauert auch nur wenige minuten, boot patchen und dann mit adb aufs handy flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Touchbenutzer
xerves schrieb:
man sollte magisk aber nur noch über fastboot und adb installieren und nicht mehr über twrp
Zum Rooten nach einem OTA-Update meines Lineage-20-OS nehme ich immer wieder die ursprünglich mit der Lineage-20-Installation geflashte boot.img. Das funktioniert, erneutes Flashen einer aktuelleren boot.img mit Magisk ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Touchbenutzer
@xerves
Kannst Du mir mal schreiben, wo ich diese TWRP-Version finde?
 
RadHeiner schrieb:
Zum Rooten nach einem OTA-Update meines Lineage-20-OS nehme ich immer wieder die ursprünglich mit der Lineage-20-Installation geflashte boot.img. Das funktioniert, erneutes Flashen einer aktuelleren boot.img mit Magisk ist nicht nötig.
Diese Behauptung aus meinem Beitrag #6 ist (unter Umständen) falsch!!!
Ich habe nach dieser ggf. falschen Anleitung gestern (am 23. 04. 2023) eine Aktualisierung und das Rooten auf meinem OnePlus 7T vorgenommen und bin nach dem Flashen der gepatchten boot.img in einem Bootloop gelandet.

Reparatur:
1. Flashen der originalen boot.img (vom 23. 04. 2023) auf das Gerät.
- Gerät läuft ohne Bootloop
2. Patchen dieser boot.img über Magisk.
3. Flashen der gepatchten boot.img auf das Gerät.
- Gerät ist gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BO4573

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
590
gelrav
gelrav
O
Antworten
0
Aufrufe
430
OE1FEU
O
T
  • Angepinnt
  • Touchbenutzer
Antworten
12
Aufrufe
1.915
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten