FW-Update beim OnePlus 9 Pro und Root behalten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Touchbenutzer

Ambitioniertes Mitglied
8
So, nachdem ich C62 installiert hatte und danach Magisk in Hide und funktionierenden saftynet kommt C64.
Wie kann ich root behalten wenn ich die C64 aufspiele. Es gibt ja einmal das 700MB Update und das komplette Update.
Habe schon mal im Forum gestöbert aber nichts verwertbares gefunden. Wenn überlesen - dann bitte Link.....Danke!

Ich will den ganzen Zirkus mit Root nicht wieder von vorn machen. Wo doch alles läuft. Sogar Sky go funzt.....

Ich habe zwar nur ein 8T, aber dort sollte das Verfahren gleich sein. Wichtig ist, wenn das Update abgeschlossen ist, das Gerät nicht neu starten, sondern vorher in Magisk in den inaktiven Slot zu installieren. Dann bleibt root auch erhalten. Bei mir war es beim letzten Update so dass ich vorher auf den Button "Installation abschließen" gekliockt hatte und danach hat das Telefon sofort neu gestartet und root war natürlich weg. Von daher da aufpassen.

• Danke
Reaktionen: Touchbenutzer
Entschuldigung an alle Mitleser, wenn ich jetzt unwissend frage 🤔 ......
Ist das irgendwo umfassend beschrieben? Hintergrund: Ich hatte Magisk per TWRP installiert. Kann mich dunkel erinnern das dort die Slots sichtbar waren - wissen tue ich es aber nicht. Daher meine Frage: Wo/Wie kann ich den inaktiven Slot sehen/auswählen?
Danke!

Sehen kannste das nicht, aber in Magisk kannst du, wenn du auf installieren klickst, es in den inaktiven Slot installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schief gelaufen. Hinbekommen habe ich es trotzdem.....
Frage: Hast Du das mit TWRP gemacht? Wenn ja ist mir alles klar.
Meine Frage bezog sich auf den Updater vom System. Wollte das Gerät nicht erst an den Rechner hängen.
Nun gut, Magisk wieder installiert und alles ist gut.

Ich habe auf meinem 8T kein TWRP drauf sondern mache das alles übers System. Und bis zum letzten Update klappte alles ohne Probleme, beim letzten mal war ich aber selbst schuld.

Ich hab mit von hier Unlock / ROOT / Keep Root und hier Rooted wont update das passende zusammen gesucht.

Kurz zusammengefasst:
  • Mit dem Oxygenupdater das full Image laden. Um die 4GB.
  • Magisk öffen -> deinstallieren -> IMAGE WIEDERHERSTELLEN (Kein Reboot!).
  • OPLocalUpdate_For_Android12.apk - installieren & starten.
  • Lokales Upgrade installieren (Kein Reboot!).
  • Magisk öffnen und installieren in Inaktiven Slot.
  • Jetzt Reboot.
So hat es bei mir geklappt.

• Danke
Reaktionen: Touchbenutzer
Sollte man solch wichtige Sachen nicht auch anpinnen?:winki:

• Danke
Reaktionen: grottenolm
@Touchbenutzer
Es wird hier mit eingefügt. @MMI kümmert sich bestimmt gerne darum, sobald er Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: grottenolm, Touchbenutzer und MMI
Komme noch einmal darauf zurück: C64 drauf - und Root war wieder futsch 🤔
Ev. kann mir jemand meinen Fehler zeigen.

grottenolm schrieb:
Mit dem Oxygenupdater das full Image laden. Um die 4GB.
gemacht
grottenolm schrieb:
Magisk öffen -> deinstallieren -> IMAGE WIEDERHERSTELLEN (Kein Reboot!).
gemacht
grottenolm schrieb:
gemacht
grottenolm schrieb:
Lokales Upgrade installieren (Kein Reboot!).
Und hier scheiterts. Wenn ich über "Einstellungen - über das Gerät - die neue version installieren" gehe, dann startet das Gerät sofort neu und installiert. Mache ich da was falsch?
grottenolm schrieb:
Magisk öffnen und installieren in Inaktiven Slot.
.
Muss ich dann über TWRP machen. Und als Hinweis (weil ich es selber vergessen hatte): Alle Passwörter und Fingerabdrücke löschen - sonst kann man die Datenpartition nicht entsperren.

Aber es geht wieder alles☺

Mal eine Frage, für was Magisk deinstalliert? Warum nicht das Update machen, nicht auf "Installation abschließen" klicken sodnern in Magisk in den inaktiven Slot installieren und dann neu starten

So hatte das ich beim 7T und 8T gemacht, bei meinem 9pro hat das so nicht funktioniert. Da war nach dem Neustart root weg.

Touchbenutzer schrieb:
Und hier scheiterts. Wenn ich über "Einstellungen - über das Gerät - die neue version installieren" gehe, dann startet das Gerät sofort neu und installiert. Mache ich da was falsch?

Ok, das ist bei mir nicht so gewesen. Nach dem Update stand da bei mir der Button "Neustart". Und da konnte ich denn den Rest so weiter ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Touchbenutzer schrieb:
Daher meine Frage: Wo/Wie kann ich den inaktiven Slot sehen/auswählen?
Ich habe ein OnePlus 7T und darauf unter Lineage 20.0-OS die App 'DevCheck' installiert. Auf dem dritten Bildschirm der App wird angezeigt, welches der aktive Slot des Gerätes ist. Es gibt auch einen Fastboot-Befehl zur Anzeige des aktiven Slots, den ich aber gerade nicht parat habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Touchbenutzer und grottenolm