Custom ROM und zurück auf Stock beim OnePlus 9 Pro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal die AwakenOS ausprobiert, war nicht so mein Fall. Der awakenOs Launcher ist nur gecrasht und auch sonst hats mich leider nicht überzeugt. Nameless habe ich gerade drauf, läuft soweit ganz gut. Würde jetzt noch ein OOS Kamera Port kommen wäre ich mehr als glücklich...

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Bin heute von Custom zurück zu OOS12 über MSM-Tool, Glück gehabt, hatte Qualcom Error nach dem booten. Gut dass das Tool mit der EU-Software mein LE2120 erkannt hat, normalerweise wird die China-Version nicht unterstützt. Läuft alles wieder bestens, die GCam werde ich ausprobieren, danke für den Tipp

Mir ist mein PC durch gebrannt zwei Tage später wollte ich mein Phone von custom zu Stock ändern. Jetzt sitz ich im fastboot Modus fest .wenn ich wie in der Anleitung hier via fastboot Flashen möchte ,stoppt es bei mir spätestens wenn's ins fastbootD gehen soll . Alles lässt sich Flashen bis zum fastbootD Mode danach gibt es nur noch Error cant flash in critical Partition, wie gesagt leider kein pc im Moment , gibt's da ne Möglichkeit iwas zu tun... Muss noch sagen bootloader und critical Partition sind laut fastboot unlocked ...danke für die Hilfe mache hier jetzt schon seit zwei Tagen Rum

@deez2nutz
Ich würde für solche Sachen immer das MSM-Tool verwenden. Diese Fastboot Flash verhalten sich von Firmware Version zu Firmware Version nicht immer so wie man das erwarten würde.

Ich habe versucht mit dieser Anleitung zurück zum Oxygen Stock Rom zu kommen, allerdings bin ich nach dem ersten Reboot in Qualcomm Dumb mode gekommen.
ich habe die manuelle Methode genommen und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen.

Ich bin jetzt wieder auf crDroid Rom gegangen, damit ich überhaupt ein funktionierendes Handy habe :)

Woran lag das das es nicht funktioniert hat? Hab das viel beschworene MSM Tool leider nirendwo gefunden zum download

Da ich das MSM Tool wegen den treiben nicht zum laufen bekomme, probiere ich diese Variante nochmal.

Ich habe zu dieser Möglichkeit im Internet 2 Varianten zum flashen gefunden. Die eine Möglichkeit wie in Post 1 beschrieben, bei der anderen lauten die Befehle

Fastboot flash --slot=all abl abl.img

Usw

Da ich auf einer Android 13 Rom (crDroid) bin und aus dem o.g. link die neueste Firmware nehme, bin ich nun unsicher welcher Weg der richtige ist

@mcc2005
Danke für die ausführliche Anleitung!
Eine Frage noch dazu. Habe aktuell die Nameless Rom mit Android 13 am Start.
Würde der Weg zurück nach Stock funktionieren, wenn ich die letzte vollständige Stock Firmware (ist ja auch Android 13) per OxygenUpdater als FullZip downloade und im Payload Dumper entpacke? Anschließend per Fastboot gemäß Anleitung flashen?
Oder benötigt der Rücksetz-Vorgang eine bestimmte StockRom-Version?

@note.apk
Vorab sei gesagt, ich habe kein OnePlus mehr.
Ich habe zum Schluss nur noch das MSM-Tool für das zurücksetzen benutzt. Wenn ein Custom Rom wie crDroid oder so eine andere Firmware vorausgesetzt hatte, dann konnte man diese immer mit einem Install-Skript des Devs separat flashen. Ansonsten habe ich immer das MSM-Tool benutzt. Ob Dein Vorgehen zum Erfolg führt lässt sich für mich nicht feststellen.

Ok. Danke für die Rückmeldung.

Hänge mittlerweile in einem Fastboot-Bootloop. Oder genauer, wenn ich aktiv in Fastboot boote, läd es dorthin. Startet aber wieder nach kurzer Zeit neu. Danach hängt es bei Start-up Warnung wegen dem offenen Bootloader (Orange State).
MSM Tool schlägt fehl. Obwohl Treiber installiert sind und der Geräte Manager in Windows das OP9 erkennt. Auch hier scheint aber was falsch zu sein, denn nach kurzer Zeit verschwindet das Gerät aus dem Geräte Manager, sofern das MSM Tool nicht gestartet wird.

Hast Du ggf. noch eine zuverlässige Downloadquelle. Allerdings für das ohne „Pro“.

Echt ärgerlich, da es weiter versprochen war.
Warum muss das so kompliziert sein? Da war es zu Note1/S3 Zeiten doch einfacher und angenehmer.

Ich versuchs die Tage noch mal.
Danke!

Ist es eigentlich normal, dass das Display dunkel bleibt in diesem Qualcomm MSM Modus?

Zuletzt bearbeitet:
@note.apk
Ja, das ist vollkommen normal, das Display bleibt im EDL-Mode schwarz.

• Danke
Reaktionen: note.apk