mcc2005
Dauer-User
- 1.542
Es handelt sich hier immer noch um ein Test Build für unser Gerät. Ich konnte es aber nicht abwartung und habe das deshalb gestern Abend mal installiert.
Was ist CalyxOS?
Hierbei handelt sich es um ein sicheres Android auf Basis von AOSP. Das System ist nicht mit den Google Apps ausgestattet, sondern mit dem Open Source Nachbau MicroG. Das bedeutet aber auch, dass leider nicht mehr jede App, die ich im Google Play Store gekauft habe, funktioniert. Aber: Google kann eben nicht mehr über alle Daten verfügen!
Installation von CalyxOS
Auf der Webseite von CalyxOS ist der installationsvorgang richtig gut beschrieben. Ich möchte das hier trotzdem nochmal aufführen, wie man das System am Besten installiert:
Und noch eine wichtige Sache: normalerweise kann man bei diesem System den Bootloader wieder schließen. Das sollte man bei diesem initialen Build aber nicht tun. Auf der Webseite von Calyx wird immer wieder darauf hingewiesen, das bitte nicht zu tun, weil das zu Fehlern führen kann ...
Im Übrigen: Als Kamera App nutze ich auch hier die GCam LMC8.4R9 mit Arcide-LMC8.4-OP9P-v4.xml.
In diesem Sinne, viel Spaß.
Übrigens: Das Rom gibt's auch für OnePlus 8T.
Und hier noch ein paar Screenshots ...
Was ist CalyxOS?
Hierbei handelt sich es um ein sicheres Android auf Basis von AOSP. Das System ist nicht mit den Google Apps ausgestattet, sondern mit dem Open Source Nachbau MicroG. Das bedeutet aber auch, dass leider nicht mehr jede App, die ich im Google Play Store gekauft habe, funktioniert. Aber: Google kann eben nicht mehr über alle Daten verfügen!
Installation von CalyxOS
Auf der Webseite von CalyxOS ist der installationsvorgang richtig gut beschrieben. Ich möchte das hier trotzdem nochmal aufführen, wie man das System am Besten installiert:
- Du brauchst einen entsperrten Bootloader, um da Rom installieren zu können.
- Du solltest alle Deine Daten vorher sichern, weil das Phone wird bei der Installation komplett platt gemacht.
- Solltest Du auf OOS Android 12 sein, musst Du zurück auf die letzte Android 11 11.2.10.10
- Danach solltest Du Dir das Rom zip herunterladen und anschließend entpacken.
- Wenn Du auf der letzten A11 Firmware bist, startest Du in den Bootloader (adb reboot bootloader)
- Über eine adb shell musst man nur die 'flash-all.bat' ausführen. Damit wird das System per USB Kabel auf das Phone geflasht.
- Anschließend ins Rom booten - Fertig!
Und noch eine wichtige Sache: normalerweise kann man bei diesem System den Bootloader wieder schließen. Das sollte man bei diesem initialen Build aber nicht tun. Auf der Webseite von Calyx wird immer wieder darauf hingewiesen, das bitte nicht zu tun, weil das zu Fehlern führen kann ...
Im Übrigen: Als Kamera App nutze ich auch hier die GCam LMC8.4R9 mit Arcide-LMC8.4-OP9P-v4.xml.
In diesem Sinne, viel Spaß.
Übrigens: Das Rom gibt's auch für OnePlus 8T.
Und hier noch ein paar Screenshots ...
Zuletzt bearbeitet: