[ROM][12L][OnePlus 9 Pro][UNOFFICIAL] CalyxOS 3.5.1

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mcc2005

mcc2005

Dauer-User
1.542
Es handelt sich hier immer noch um ein Test Build für unser Gerät. Ich konnte es aber nicht abwartung und habe das deshalb gestern Abend mal installiert.

Was ist CalyxOS?

Hierbei handelt sich es um ein sicheres Android auf Basis von AOSP. Das System ist nicht mit den Google Apps ausgestattet, sondern mit dem Open Source Nachbau MicroG. Das bedeutet aber auch, dass leider nicht mehr jede App, die ich im Google Play Store gekauft habe, funktioniert. Aber: Google kann eben nicht mehr über alle Daten verfügen!

Installation von CalyxOS

Auf der Webseite von CalyxOS ist der installationsvorgang richtig gut beschrieben. Ich möchte das hier trotzdem nochmal aufführen, wie man das System am Besten installiert:
  1. Du brauchst einen entsperrten Bootloader, um da Rom installieren zu können.
  2. Du solltest alle Deine Daten vorher sichern, weil das Phone wird bei der Installation komplett platt gemacht.
  3. Solltest Du auf OOS Android 12 sein, musst Du zurück auf die letzte Android 11 11.2.10.10
  4. Danach solltest Du Dir das Rom zip herunterladen und anschließend entpacken.
  5. Wenn Du auf der letzten A11 Firmware bist, startest Du in den Bootloader (adb reboot bootloader)
  6. Über eine adb shell musst man nur die 'flash-all.bat' ausführen. Damit wird das System per USB Kabel auf das Phone geflasht.
  7. Anschließend ins Rom booten - Fertig!
Mein Gerät ist beim ersten Reboot nochmal in den Bootloader gebootet und wollte einen Werksreset haben. Das kann Euch auch passieren. Ist aber nicht schlimm.

Und noch eine wichtige Sache: normalerweise kann man bei diesem System den Bootloader wieder schließen. Das sollte man bei diesem initialen Build aber nicht tun. Auf der Webseite von Calyx wird immer wieder darauf hingewiesen, das bitte nicht zu tun, weil das zu Fehlern führen kann ...

Im Übrigen: Als Kamera App nutze ich auch hier die GCam LMC8.4R9 mit Arcide-LMC8.4-OP9P-v4.xml.

In diesem Sinne, viel Spaß.

Übrigens: Das Rom gibt's auch für OnePlus 8T.

Und hier noch ein paar Screenshots ...

CalyxOS.png Build.png Einstellungen1.png Einstellungen2.png microG.png Backup.png Kamera1.png Kamera2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Fazit zu meinem Test des CalyxOS Roms:

Ich muss sagen, man gwöhnt sich recht schnell daran, dass das Rom entgooglet ist.
Ich habe in den 5 Tagen meiner Testzeit nichts vermisst: eine Open Source Navigations App genutzt und mir mittels Open Source News App meine Tech News selbst zusammengestellt etc pp. Ich war erstaunt, was man alles findet. Meine Backups liefen auf meine eigene Nextcloud. Das war anfangs ein wenig hakelig, hat aber letztlich gut funktioniert. Ein Restore habe ich durchgeführt und stellte fest, dss sich fast alles wiederherstellen lies, Das wr für mich wirklich erstaunlich.

Was mir nicht gefallen hat, ist, dass ich leider einen Teil meiner bei Google bezahlten Apps nicht nutzen konnte, weil ohne den App Store keine Authentifizierumg der Bezahlung sattfindet. Das ging mir mit Solid Explorer und mit Poweramp so. Poweramp habe ich mir deshalb nochmal direkt ohne Google gekauft, um es überghaupt mit dieem Rom nutzen zu können ...

Alles in allem muss man ja sagen, dass es sich bei der von mir getesteten Rom um ein Vorab Build quasi sowas wie eine Beta Version handelte. Dafüpr lief alles sehr stabil und schnell. Auch der Akku hielt, bei moderater Nutzung (Social Media, Musik und ein wenig Internet und Telefonie) über 2 Tage durch. Richtige Bugs sind mir keine aufgefallen ...
Für diejenigen, die sowieso ein entgoogeltes Mobiltelefon präferieren, könnte dieses Rom durch aus eine gute Alternative sein, zumal sich mit der Finalen Version der Bootloader sperren lassen soll.

In diesem Sinne - alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und DarkAngel