Update auf 11.0.9.9 mit Root bleibt bei 99% stehen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lastman21

Neues Mitglied
5
Die Installation des Updates auf 11.0.9.9 bleibt bei mir bei 99% hängen. Alle Schritte wie früher, wo es immer geklappt hat, zur Erhaltung von Root durchgeführt. Zunächst mit Oxygen das Update heruntergeladen und dann in Magisk „Image wiederherstellen“ gewählt. Dann Installation über lokales Update, aber kein Neustart. Zum letzten Schritt in Magisk – Install to Inactive Slot – komme ich aber gar nicht, weil die Installation des Updates hängen bleibt. Ist mir noch nie passiert, was soll ich nun tun? Warte vorläufig kompetente Anworten ab und lasse das OP8P bei 99% stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag - habe folgende Befürchtungen: 1) Mache ich einen normalen Neustart bei 99%, ist jedenfalls Root weg, vielleicht aber auch das System zerschossen. 2) Wähle ich in Magisk "Install to Inactive Slot" wird möglicherweise auch das System zerschossen. Bin ziemlich ratlos, da kein Experte für solche Situationen. Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 8T Lade ich über den Oxygen Updater das Update herunter und installiere das dann mit dem Systemeigenen Updater. Wenn das dann abgeschlossen ist starte ich dann Magisk und installiere es dort wieder in den inaktiver Slot. Und nach dem Neustart habe ich dann wieder root.

Wie oben gesagt, komme ich nicht zum Abschluss des Updates und dann in Magisk zur Installation in den inaktiven Slot, weil bereits die Installation des Updates bei 99% hängen bleibt und ich nicht weiterkomme. Hilft mir also nicht weiter, aber danke.

Meine Überlegung ist zur Zeit, ob ich versuchen soll, das 11.0.8.8 Update nochmlas zu installieren. Vielleicht läuft es ja komplett bis 100% durch und ich könnte es dann (statt dem 11.0.9.9) in den inaktiven Slot installieren und den alten Zustand gewissermaßen wiederherstellen. Aber funktioniert das? Oder bekomme ich damit Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Sitze auf Nadeln, vielleicht erbarmt sich ein Experte meines Problems. Danke!

Kleiner Tipp wenn keiner antwortet. Schau mal in den Root Bereich und schau, wer da Ahnung anhand der Beiträge dort hat und schreib ihm ggf. eine PN. Denke du wirst eine Antwort bekommen.

Ggf frag mal Walhalla360. Er ist ja hier im Forum Mod und hat auch sein 8 Pro damals gerootet soweit ich das noch weiß.

Ich kann dir leider nicht helfen, dass 8 Pro hab ich leider nicht gerootet

Zuletzt bearbeitet:
Lastman21 schrieb:
1) Mache ich einen normalen Neustart bei 99%, ist jedenfalls Root weg, vielleicht aber auch das System zerschossen.
Wohl eher nicht, weil er wieder in den aktiven Slot booten wird. In den "anderen" Slot wird ja nur nach erfolgreichem Update gebootet...

Zunächst Dank an @MMI, werde ich ggf. zurückkommen.
@Cua Der aktive Slot ist aber inzwischen mit dem Wiederherstellungsimage von Magisk überschrieben, das ich blöderweise VOR der Installation des dann fehlgeschlagenen Updates 11.0.9.9 gemacht habe (weil ich davon ausging, das das Update wie bisher ohne Probleme klappen wird). Daher gehe ich davon aus, dass Root weg ist. Ok, kann man nachholen. Meine Angst ist aber, dass nun jeder Neustart des OP8P bei einem bei 99% abgebrochenen Update zu Problemen führen wird. Daher auch meine Frage, ob ich vielleicht versuchen sollte, das Update 11.0.0.8 nochmals zu installieren und mit Magix dann in den inaktiven Slot zu schicken.

So, ich hab das Thema jetzt mal ausgegliedert und in den Root-Bereich verschoben.

Hast du schon versucht, das Update neu runterzuladen und erneut zu installieren?

Kannst du Magisk nicht wieder im aktiven Slot installieren?

Danke. Update 11.0.9.9 aus Speicher gelöscht, wieder neu runtergeladen, neu installiert - Installation bleibt wieder bei 99% hängen. Daher meine Frage, ob ich trotz der abgebrochenen Installation 11.0.0.9 eine abermalige Installation von 11.0.0.8 versuchen sollte?

hast du mal geschaut wieviele Minuten der bei 99 Prozent hängen bleibt? weils ja schon ein wenig dauert..

Update Datei nochmal geladen?
Warum Image wiederherstellen in magisk vorher?
Ich gehe mal davon aus das du nicht 2x installiert hast, das bedeutet im Falle eines erfolglosen Neustart würdest du einfach auf den zweiten Slot booten.
Alle magisk Module vorher gelöscht?

@beterman1990 Eine gefühlte Ewigkeit, geschätzt an die 15 min.

@ Phil Lynott
Update Datei nochmals geladen, ja, brachte aber nichts.
Image vorher wiederherstellen vorher ist Schwachsinn, weiß ich jetzt auch, ist aber so.
Image Wiederherstellen bisher nicht 2x durchgeführt (wäre das eine Möglichkeit?).
Magisk Module sehe ich keine installiert.
Was soll ich also tun? Mit Install 11.0.8.8 nochmals probieren? Nochmals Image Wiederherstellen und Neustart versuchen?

Sorry, Post sollte an @Phil Lynott gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die 11.0.8.8 nochmal installieren und dann magisk auf inaktiven slot.
Oder mal Neustart. Kann mir nicht vorstellen das da mehr schiefgehen kann als ungerootet zu sein.

Zunächst versucht, die 11.0.8.8 zu installieren, wie befürchtet wieder bei 99% hängen geblieben. Dann Neustart gewagt, alles ok, nur Root ist wie erwartet weg. Dann Gerät in den Bootloader-Modus versetzt und das OP8P nach deinen Anweisungen gerootet. Nun habe ich den Salat, sprich Bootloop. Gerät startet immer wieder neu, kommt aber nicht ins System. Was soll ich jetzt tun?

Nachtrag: alles ok! Habe zunächst geschusselt und mit der 11.0.9.9 boot.img auf 11.0.8.8 gerootet. Daher der Bootloop. Dann den Fehler korrigiert und mit der 11.0.8.8 auf 11.0.8.8 gerootet - Root nun wieder vorhanden.

Bin gespannt wie das nun weitergeht, wenn meine Update-Versuche immer bei 99% stehen bleiben (vielleicht funzt eine App dazwischen, was weiß ich). Immerhin habe ich gelernt, dass nicht viel passieren kann, alle Daten sind ja vorhanden und Root ist auch schnell wiederhergestellt.

Was schlägst du vor? Eine gewisse Zeit warten und dann nochmals ein Update auf 11.0.9.9 probieren? Ich danke dir jedenfalls herzlich, Phil!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Boot.img hast du denn geflasht?
Aha...😂
Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen.

Ne probiere gleich nochmal das Prozedere.
Update lokale installieren, in magisk auf den inaktiven Slot flashen, Neustart.
Nur diesmal nichts mit Image wiederherstellen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, nun hat es geklappt und ich bin mit Root auf 11.0.9.9. So hat der ganze Update-Mist zuletzt auch sein Gutes gehabt. Nochmals herzlichen Dank an dich!

• Danke
Reaktionen: Phil Lynott