[Anleitung] Oneplus 8 Pro Root ohne TWRP

• 629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wicki Solange sich keiner meldet, versuche ich herauszufinden, was du da eigentlich gelöscht hast. Ist nicht mein Handy, aber herausfinden lässt sich das schon.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Ich habe hier etwas gefunden, werde daraus aber nicht schlau.

@Wicki Nein, das ist etwas anderes. Der Begriff "Metadata" ist ja eine allgemeine Bezeichnung für all die Daten, die ein Objekt als solches definieren. Woher weiß ein Computer z.B., dass der Ordner einen bestimmten Namen hat oder eine Partition diese Formatierung usw. Das sind Metadaten.

Nur auf deinen Fall bezogen, kann ich damit gerade nichts anfangen. Aber ich suche. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wicki Ich finde nichts darüber, was genau du damit gelöscht hast. Also was "Metadata" beinhaltet und welche Auswirkungen das jetzt hat.

Aber wenn /sdcard leer ist, ist auch /data komplett leer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Einzige Möglichkeit wäre da das All in one tool von Xda, wenn nichts mehr geht.

BOotnoOB schrieb:
Aber wenn /sdcard leer ist, ist auch /data komplett leer?
Jap, so ist es.

Ich komme ja noch in bootloader/fastboot und TWRP.
Ich sollte doch dann über fastboot die letzte Firmware flashen können, oder?
fastboot flash OnePlus8ProOxygen_15.E.20_OTA_020_all_2007160052_7a6371.zip ??

@Wicki Flashen musst du gar nichts, wenn /data leer ist. Du hast damit einen Factory Reset gemacht und den kannst du ja auch nicht durch das Flashen der FW rückgängig machen.

Hast du denn ein Backup von /data in TWRP gemacht und gespeichert? Dann würde ich das ganz einfach wiederherstellen.

• Danke
Mir gehts ja nicht um die data Partition, ich will das Gerät wieder booten können.

Ich habe ein zwei Tage altes Backup. Das werde ich gleich mal probieren wiederherzustellen.*USB Stick such*

@Wicki Ich denke, das hängt damit zusammen. Das Problem ist leider, dass ich nicht genau weiß, was da passiert ist. Bevor ich das noch schlimmer mache, halte ich mich lieber zurück.
Versuch die Daten wiederherzustellen und ansonsten warte, bis sich jemand anderes dazu äussert.

Oder kannst du mir das Log aus TWRP zur Verfügung stellen? Da steht drin, was passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BOotnoOB
Ist die Frage ob das noch existiert bzw. wie ich da ran komme. Wird das nicht in der sdcard Partition abgelegt? Die ist leer.

@Wicki Den Speicherort kannst du festlegen, sofern eine Auswahl überhaupt möglich ist. Hast du einen SD-Slot für eine ext. Speicherkarte? Das wäre eine Alternative.

Ich vermute, /data müsste formatiert werden, um dein Gerät wieder booten zu können. Trotzdem solltest du besser warten.

Das sieht für mich nach einem Problem mit der Verschlüsselung von /data aus. Jedenfalls äussert sich so ein Fehler wie von dir beschrieben.

Wie gesagt, wenn du das Log hochladen kannst, wird sich der Fehler zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nein, keinen SD-Slot. Ich komme nicht an das Log.

Das TWRP-Backup von "data" wiederherstellen schlägt fehl.
Failed to mount 'data/' (Structure needs cleaning)
E:unable to set policy for path: /data/cache/
E:unable to set encryption policy for path: /data/cache/

Fällt mir auch gerade erst auf. Ich werde beim Start von TWRP nicht aufgefordert das Passwort zur Entschlüsselung einzugeben.

@Wicki Formatier die Daten: Mainscreen > Löschen > unten rechts auf formatieren > mit der Eingabe "yes" bestätigen

Danach einmal die Recovery neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Getan, war auch erfolgreich.
Wiederherstellen des Backups schlägt nach ca. 3 % fehl:
extractTarFork() process ended witg ERROR: 255

@Wicki Hast du das Handy schon einmal normal gestartet nach der Formatierung?

Mit der Formatierung wurde die Verschlüsselung entfernt. Dein Backup ist aber nach wie vor noch für eine verschlüsselte Datenpartition angelegt. Um es aufspielen zu können, muss /data verschlüsselt sein.
Um das wieder so hinzubekommen, musst du einfach ins System booten und TWRP wieder starten. Sobald der Einrichtungsassistent erscheint, ist der Bootvorgang abgeschlossen und du kannst TWRP wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann das System nach wie vor nicht booten. Das Gerät versucht's ein Mal, bootet neu und landet in TWRP.

Dann formatier noch mal die Daten und boote danach direkt ins System. Vielleicht hat TWRP mit den 3% schon zu viel wiederhergestellt, damit Android die Verschlüsselung setzen kann.

Hab mir eben ja deine Firmware runtergeladen bzgl. "Metadata". Jetzt habe ich auch gerade zufällig gesehen, was das ist. In Metadata wird der Key gespeichert, mit dem deine Daten entschlüsselt werden können. Da werden u.U. auch noch andere Dinge gespeichert, aber der Key ist auf jeden Fall dort hinterlegt.
Ohne den kann auch TWRP nicht an mehr an die Daten ran. Scheint so, als hätten wir wohl alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hmm, leider funktionierts leider nicht. TWRP macht weiterhin keine anstalten nach dem Key zu fragen. System Reboot führt nach einem Versuch weiter zu TWRP.

@Wicki TWRP sollte erst dann fragen, wenn eine Displaysperre hinterlegt ist.
Wenn ein Reboot ins System fehlschlägt, direkt nachdem die Daten formatiert worden sind, fällt mir nur noch ein Lösungsansatz ein:
Daten formatieren + Metadata noch mal wipen. Vielleicht muss alles sauber sein, damit Android die Verschlüsselung mit einem Boot ins System wiederherstellt. Möglicherweise befinden sich jetzt wieder Datenteile auf Metadata, die aber nicht dort sein dürften.

Tut mir leid, wenn ich dich im System hin- und herschicke mit meinen Ratschlägen, aber momentan ist leider nur Ausschlussprinzip möglich.

Die Funktion "format data" scheint wohl für dieses Gerät nicht zu funktionieren, laut XDA.
Heißt, wir werden nicht weiterkommen und verschwenden anscheinend gerade unsere Zeit.

Starte das Handy im Fastboot-Modus und formatiere die Daten darüber mit
Code:
fastboot erase userdata

Das wird ja hoffentlich noch funktionieren und hat denselben Effekt wie die Option in TWRP eigentlich haben sollte. Von da aus direkt ins System und dann war es das hoffentlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles ok, ich bin ja sehr dankbar für deine Hilfe.

Habe nochmal format data gemacht, das funktioniert schon. Danach nochmal Wipe Metadata und Data. Dann Reboot System.
Jetzt lande ich nicht mehr in TWRP, sondern im Bootloader. Komme nicht mehr in TWRP.
fastboot erase userdata wird erfolgreich gemacht. Ich komme aber weiter nirgends mehr hin, nur bootloader.
Ich werd nervös :/

@Wicki Na gut, das ist vielleicht ein Zeichen auf die Experten für dieses Modell zu warten.

Grundlegend bleibt dir aber nichts anderes übrig, als das zu tun, was wir gemacht haben.
Deine Daten sind verschlüsselt und wenn der Key dazu gelöscht wird, musst die Verschlüsselung aufgehoben und erneuert werden.

Dass TWRP nicht mehr startet ist mir jetzt auch ein Rätsel. Aber dein Gerät, bzw. System ist jetzt nicht grundlegend beschädigt worden. Nicht durch das bloße formatieren der Datenpartition. Die anderen Partitionen sind so, wie sie vorher auch waren.
Warte ab, was morgen die anderen sagen. Werde das auf jeden Fall mitverfolgen. Will jetzt nicht weiter ausprobieren, sondern lieber vernünftig auf weitere Meinungen vertrauen. ;-)

• Danke