[Anleitung] Oneplus 8 Pro Root ohne TWRP

Danke, sehr gut erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Schonmal swift backup probiert? Bzw scheint mir das Problem mit Nova Launcher doch sehr speziell.
TWRP wird früher oder später obsolet werden... Allein wie lang es dauert bis (oder ob überhaupt) Geräte bzw Android Versionen unterstützt werden.
Spätestens wenn sie mehr als eine Version hinterher hinkt wird kaum noch einer darauf zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Swift Backup habe ich als Alternative für Titanium ebenfalls installiert und lange getestet. Ist eine sehr gute Backup-App, konnte aber mein Problem - exakte Wiederherstellung eines komplexen Nova Launchers - auch nicht lösen. So speziell dürfte mein Problem wohl nicht sein angesichts der enormen Verbreitung des Nova Launchers.

Übrigens räumten die Entwickler von Swift Backup auf meine Anfrage hin selbst ein, sie könnten vom Funktionsumfang her nicht mit Titanium mithalten und wollten dies in ihrer Konzeption auch gar nicht.

Meine Frage an alle Experten: Gibt es denn keinerlei Möglichkeiten, die Entwicklung und Veröffentlichung von TWRP für Android 11 zu unterstützen bzw. zu beschleunigen?
 
Lastman21 schrieb:
Meine Frage an alle Experten: Gibt es denn keinerlei Möglichkeiten, die Entwicklung und Veröffentlichung von TWRP für Android 11 zu unterstützen bzw. zu beschleunigen?
Doch, die gibt es.

1. Möglichkeit:

Screenshot_02.jpeg

Da freuen sich die Devs immer drüber!! :thumbsup:


2. Möglichkeit:
Screenshot.jpeg

(Quelle: twrp.me)
 
Danke, das ist doch was. Und hoffentlich bringt es auch was. Denn hier geht es um die prinzipiellen Möglichkeiten von Backups, wie BOotnoOB vorhin sehr verständlich dargelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Lastman21 inwiefern hast du denn Probleme bei der Wiederherstellung von Nova? Ich nutze den Launcher nämlich auch und weder bei Titanium Backup noch bei der integrierten Sicherung habe ich Probleme mit der Wiederherstellung.

Bei Swift Backup musst du einen Neustart nach der Wiederherstellung machen, denn sonst stimmen ein paar Zugriffsrechte nicht. Swift Backup sichert mit .zip-Archiven und nicht mit .tar, wodurch einige zusätzliche Dateiattribute verloren gehen. Das System fixt diese aber während des Boots.
 
Ad Nova Launcher: Bei den missglückten Wiederherstellungsversuchen von Nova ab Android 11 (Titanium und interne Sicherung gleichermaßen) fehlten mehrere Seiten, denn nur 6 von 9 wurden wiederhergestellt, die Icons waren zu groß, vor allem aber hätte ich aufwändige Widgets (etwa von Kustom Widgets) neu erstellen müssen. Mit erheblichem manuellem Aufwand hätte das Ganze natürlich repariert werden können – aber wozu erstellt man dann Backups?

Ad Swift Backup: Dass man hier unbedingt einen Neustart machen muss, wusste ich nicht, deutet aber auf eine mögliche Problemlösung hin: denn neben wenigen missglückten Wiederherstellungsversuchen ist einmal auch eine exakte Wiederherstellung von Nova mittels Swift Backup geglückt, vielleicht eben nur deshalb, weil dabei ein Neustart erfolgte. Diese Lösung klingt jedenfalls erfolgversprechend und ich werde sie bei künftigen Problemen im Auge behalten.

Wieder einmal Danke für die informativen Hinweise. Aber zuletzt bleibt es mit BOotnoOB eben dabei: TWRP kann bei Backups nicht 1:1 durch noch so gute Apps ersetzt werden. In diesem Sinne heißt es: spenden! Viel gelernt die letzten Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Phil Lynott : Danke für den tollen Thread und die kontinuierlichen Updates!
Frage: mit welcher Magisk-Version sind die von dir bereitgestellten Boot-Images im OP gepatched?

Danke und VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: eis0r - Grund: typo
  • Danke
Reaktionen: Audioslave
Hallo, danke für die Blumen.
21.4
Manager 8.0.7
 
@Phil Lynott Danke für die Infos, hast Du mal getestet ob das unter 11.0.3.3 auch funktioniert mit den o.g. Versionen? ich habe jetzt alle Magisk-Manager-Versionen durchprobiert aber nach dem Reboot stehe ich immer ohne Root da...
hat jemand nen Tipp für mich?
Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat jetzt funktioniert mit der Canary Version nachdem ich das Gerät noch mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Hallo läute ich habe eine fragen zu boot.img welche genau muss ich da Nehmen ?
Ich hab die 11.03.3.3

OK,habe nicht genau gelesen hat sich geklärt danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein gepatchtes Boot.img für 11.0.4.4 EU ?
 
@Audioslave
Alles klar habe nun selber eine erstellt.
Werde nicht mehr nachfragen.....
Was Intresse besteht hab die aktuelle 11.0.4.4 mal hochgeladen.
 

Anhänge

  • 11.0.4.4.img
    96 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Audioslave und Cua
Da ich Updates immer am Wochenende flashe kann ich auch erst dann ein gepatchtes boot.img bereitstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AMD
@AMD Danke - und mein Post sollte nicht belehrend sein, wirklich nur ein Hinweis, dass das schnell erledigt ist. Und danke für den Upload. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AMD
heute Magisk auf die Version 22 upgedatet, nun bootet mein OP8 Pro nur noch in die Recovery.

Hat jemand nen Tipp?
Habe auch schon die Boot.img erneut via ADB geflasht
 
@dexter morgan Hast du kein Backup des alten boot.img?
 
jetzt hänge ich iwie im Qualcomm CrashDump Mode

Echt kacke... Sonst immer alles gut gelaufen
Was nun tun??
 

Ähnliche Themen

gregi89
  • gregi89
Antworten
1
Aufrufe
437
Phil Lynott
P
B
Antworten
4
Aufrufe
843
Briesmi
B
C
Antworten
2
Aufrufe
1.188
Baron1971
Baron1971
Zurück
Oben