7 Pro Mini Anleitung - Installation LineageOS (Erste Installation, kein Update!)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Korosutanaka

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Erste Installation von LineageOS mit TWRP (alle Punkte werden im TWRP ausgeführt):

TWRP booten, und dann folgendes:
* Löschen von Daten ,Cache und Dalvik
* Löschen (Formatieren) von Daten --> This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage.
* Löschen vom System
* Installation von LineageOS.zip (über USB Stick / OTA)
* Install TWRP.zip
* reboot in das Revovery
* Install GAps
* Install root
* reboot System

Danke für die Kurzanleitung. Stehe kurz davor, auf dem OP 7 Pro LOS16 zu flashen und will nichts falsch machen. In der offiziellen Installationsanleitung ist mir aufgefallen, dass für die Installation von LOS der Befehl adb sideload verwendet wird. Ist das deiner Meinung nach eine sinnvolle Alternative zu deiner Vorgehensweise vom USB-Stick? Siehe hier: Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki

Gibts das auch für das OP7 ohne Pro?

@Linux-Nutzer Offiziell leider nicht. Glaube aber bei XDA könntest du fündig werden, wenn man das denn inoffiziell möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wupie Ein SIDELOAD geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann könnte ich ja so auch eigentlich das Crdroid Rom installieren, denn ich drehe bald am Rad.Denn laut xda anleitung muss ich das OOSrom 2 mal installieren. aber das will irgendwie nicht.

Ich kenne das Crdroid Rom, und dessen Voraussetzungen, nicht. Und wieso sollte man das OOS zwei mal installieren?
Im Prinzip ist meine Kurzanleitung aber Universell einsetzbar.

ich habe es gestern Nacht auch hinbekommen, aber die Anleitung von XDA ist ja nur Blödsinn.
habe auch noch etwas gegoogelt da hat jemand geschrieben das ich einen Port von den Zweien A oder B öffnen muss, dann hat es geklappt. Mit der Tollbox vin Maurofrinio und von der Commandozeile hatte ich es gemacht. und danke für die Hilfe.

@Korosutanaka So wie ich Lineage per adb sideload flashen kann, kann ich das doch auch mit dem TWRP.zip und Magisk machen, oder? Da ich das hier und dort gelesen habe: Muss ich beim Flashen von Lineage oder auch TWRP irgendwas mit den A/B Slots beachten?

TWRP installiert sich selber in Slot A und B. LineageOS und dessen Updates kümmern sich auch selber um die Slots. Du mußt also nichts in der Art beachten.

Mache ein Backup von OOS !!!!! Dann passiert Dir nicht viel, was du nicht wieder Rückgängig machen könntest.

• Danke
Reaktionen: wupie
@Korosutanaka Vielen Dank! Das hat sich bei xda z.T. ganz schön kompliziert gelesen. Da bin ich ja beruhigt, dass TWRP und Lineage sich da selbst ihren Weg suchen.

@Korosutanaka Was mache ich eigentlich, wenn ich nach deiner Anleitung das System plattgemacht und LOS installiert habe und dann doch lieber zurück zu OOS möchte, TWRP und root aber behalten möchte? Wenn ich einfach mein vor dem Plattmachen gemachtes Backup wieder zurückspiele, verliere ich doch beides, oder?

@wupie Du kannst ein Tool das es bei XDA gibt nehmen, das heißt "Tool all in One" damit kannst du ganz einfach TWRP und Root herstellen. Wenn du dein Backup aufgespielt hast.

• Danke
Reaktionen: wupie
@wormser Danke für deinen Hinweis. Da ich kein Windows-User bin, kommt das genannte Tool leider nicht in Frage für mich. Ich habe eine Weile im XDA-Board recherchiert und herausgefunden, dass es Stock ROMs gibt, die sich per Fastboot flashen lassen. So müsste auch die Rückkehr zu OOS funktionieren, falls das restoren des Backups Probleme macht.

@wupie Ja das geht super, musste es auch ein paar mal machen weil ich mit dem AIO Tool nicht klar kam. Musst dir ein Fastboot image herunterladen, mit dem Original geht es nicht.