7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

  • 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wupie schrieb:
Das heißt also, ich muss OOS 9.5.11 via Fastboot flashen. Vorher nichts plattmachen, einfach über LOS drüberflashen?
Ist denn das genau die Version, die vor Lineage installiert war? Wenn ja, ist alles richtig beschrieben.
Ob du vor oder direkt nach dem flashen /data löschst, macht keinen Unterschied. Es muss nur vor dem ersten boot ins System geschehen.

wupie schrieb:
Dort dann wipen - Factory Reset und Format Data.
Format Data reicht völlig aus, da muss nichts vorher mit wipe gelöscht werden. ;-)


wupie schrieb:
Ich frage mich außerdem, ob ich wie in der Installationsanleitung von Lineage beschrieben die copy-partitions.zip auch sideloaden muss.
Das erkläre ich jetzt etwas ausführlicher:
Du wirst OOS 9.5.11 flashen. Doppelt oder nicht, ist gerade egal. Nehmen wir an, es befindet sich nun auf Slot _a. Jetzt machst du ein Update auf 10.0.4, welches auf Slot _b installiert wird. Damit hast du auf Slot _a 9.5.11 und auf Slot _b 10.0.4.
Du startest nun von Slot _b und willst LOS 17 flashen in TWRP. Dies wir aber wiederum (weil es vom System wie ein Update behandelt wird) auf Slot _a installiert. Dort befindet sich aber OOS 9.5.11!

Sollte ich das richtig verstanden haben, ist die copy-partitions.zip dazu da, die Partitionen 1:1 auf den inaktiven Slot zu kopieren. In unserem Beispiel wäre das Slot _a (OOS 9.5.11), der nach dieser .zip nun auch OOS 10.0.4 installiert hat. Damit hast du es auf beiden Slots und das brauchen wir auch genau so.

Also ja, flash auch die copy-partitions.zip.

Ansonsten war alles richtig beschrieben von dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka und wupie
@BOotnoOB Wow, du erklärst richtig gut! Ich bin zwar nicht ganz unerfahren im Flashen und hab das schon auf verschiedenen Smartphones gemacht. Aber ich verstehe nicht immer alles. Das Oneplus mit seinen A/B-Slots scheint mir auch noch mal ein Stück komplizierter zu sein.

Übrigens ist der Teil mit dem copy-partitions.zip neu in der Anleitung. Als ich von OOS 9.5.11 kommend LOS16.1 geflasht habe, gab es das noch nicht. Es hieß bei XDA, Lineage könne das mit den Slots selber handlen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@wupie Diese .zip ist nur eine Möglichkeit. Du kannst den Slot bspw. auch über Fastboot oder sogar in TWRP wechseln. Sollte im Neustartmenü zu finden sein. Jedenfalls für mein A/B-Gerät gibt es das.
 
@BOotnoOB Brauchst du denn dann den Pfad, wo das OOS 9.5.11 auf meinem Rechner liegt, für das Shell-Script?
 
Es ist am einfachsten, wenn du dich mit der Eingabe direkt im ADB/Fastboot-Verzeichnis befindest. Dort alle nötigen Dateien ablegen und das Script später auch.
Lade mir gerade die ROM runter (9.5.11-GM21BA) und schaue sie mir an. Danach schreibe ich die Batch-Datei eben um, damit du sie ausführen kannst.
Kennst du dich als Linux-User nicht mit Shell-Scripts aus? Ich dachte immer, das wäre eine Art Grundvoraussetzung, wenn man Linux nutzt? 😂 😜
 
Das copy-partitions.zip wurde erstellt falls Slot-B leer ist.

"Thanks to some OEMs shipping A/B devices with slot b unpopulated, we need to populate it by copying the contents of slot a to avoid a potential hard-brick."
Quelle: Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki

Meiner Meinung nach benötigt man das Script nicht wenn bereits in Slot-B Daten enthalten sind.
Mein OnePlus 7 Pro habe ich damals mit dem internen Updater auf 9.5.11 gebracht und habe danach LOS 16 geflasht. Von Deiner Denke her hätte ich spätesten bei dem nächsten Nightly flashen ein Problem haben müssen. Das gab es aber nie.

Wenn das Script aber wirklich nur ein "Kopie" erstellt, dann schadet es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Das habe ich gerade eben auch gelesen. Herstellerseitig ist Slot _b meistens leer. Es muss ja eh zuerst gebootet werden, um mit dem Updater auf 10.0.4 zu kommen. Dann, wenn 10.0.4 läuft, kann es auch auf den anderen Slot kopiert werden. So gibt es immer ein laufendes OS, bevor Lineage installiert wird und später dann Stock auf dem einen und LOS auf dem anderen Slot. Hört sich nicht verkehrt an.

@wupie Anbei das Script. Kopiere es in den ADB-Ordner und benenne es um, indem du hinten ".txt" löschst. Konnte es sonst nicht uploaden.
Kontrolle: Sind alle Images im Verzeichnis?
Dann die Eingabe öffnen und ins Verzeichnis wechseln.

Jetzt zuerst:
Code:
chmod +x flash.sh
um das Script ausführbar zu machen.

Prüfe die Verbindung PC-Handy:
Code:
fastboot devices

Dann kannst du auch schon starten:
Code:
sh flash.sh
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wupie Nach "fastboot devices", aber vor dem Script, probier bitte mal den Befehl aus:
Code:
fastboot oem fb_mode_set
Der Befehl bewirkt, dass das Gerät bei einem ungeplanten Neustart nur in den Bootloader bootet.
Diese "fastboot oem"-Befehle sind immer herstellerabhängig und ich kenne das von Motorola. Nutze es immer als Sicherheit und Motorola selbst baut diesen Befehl in den Flashfiles auch mit ein. Kann nur nicht sagen, ob OnePlus diesen Befehl auch kennt.
 

Anhänge

  • flash.sh.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
BOotnoOB schrieb:
Kennst du dich als Linux-User nicht mit Shell-Scripts aus? Ich dachte immer, das wäre eine Art Grundvoraussetzung, wenn man Linux nutzt? 😂 😜
Nicht wirklich... Das ist zwar schon meine dritte Distro, aber das mit den Scripts ging nie so an mich. Arbeite zwar auch im Terminal, aber um diese Sache kam ich immer drumherum. ;-)

Danke noch mal für deine Mühen! Nur um ganz sicher zu gehen: Das Script führe ich aus, wenn das Handy sich im Bootloader befindet, richtig? Muss ich dafür das OTA-Zip vorher in denselben Ordner entpackt haben, damit das Script die ganzen Images findet? Und wenn es durch ist, kann ich dann TWRP booten und den ganzen Rest machen. Leider kann ich dir aber erst an Ostern ein Feedback geben, vorher werde ich nicht dazu kommen, zu viel Arbeit.

Von wo hast du die 9.5.11-GM21BA eigentlich runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupie Ich habe die ROM aus dem XDA-Thread runtergeladen, über sourceforge.net. Die "flash-all-partitions-fastboot.bat" umgeschrieben und hochgeladen.
In der OTA.zip befindet sich eine weitere images.zip, die in den ADB-Ordner entpackt werden muss. Es müssen sich also die .img-Dateien dort befinden. Sollten 23 sein und eine Textdatei. Alle einzeln und nicht in einem Ordner! Sonst findet das Script sie nicht.
Ist der Flashvorgang abgeschlossen, musst du selber neustarten. Den Befehl gibt es in dem Script nicht. Lass das Handy booten, damit du über den Updater zunächst auf 10.0.4 updaten kannst. Erst danach fängst du mit TWRP, etc. an.

Du kannst dich auch gerne hier melden, wenn du Zeit hast. Antworte einfach auf irgendeinen Post hier von mir und dann werde ich das schon zeitnahe mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Als allererstes, wenn das Phone im Bootloader ist, tippst du zur Kontrolle

fastboot devices

ein. Wenn das Gerät korrekt erkannt wird dann wird dir eine Geräte ID angezeigt.

Wenn ich mir das Script anschaue dann muss das ZIP bis hin zu den Images entpackt werden.
Und das TWRP wird NICHT geflasht.

Edit: Ups, da hat BOotnoOB kurz mir gepostet. Ich lasse mal trotzdem meinen Text stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie und BOotnoOB
Ach ja, sollte der Befehl "fastboot oem fb_mode_set" funktionieren, sofern du ihn ausprobierst, muss er auch beendet werden. Sonst kommst du aus dem Bootloader nicht raus. :) Das machst du mit:
Code:
fastboot oem fb_mode_clear
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Wollt ihr das ganze nicht besser via PM fortführen und die "Lösung" dann hier posten? :D
 
Warum, stören wir? 😂 Ist ja erst mal Pause hier, dann sehen wir weiter. Aber der Vorschlag ist nicht verkehrt. Möchte das aber ehrlich gesagt auch nicht nur unter vier Augen durchziehen. So können andere wenigstens noch eingreifen, bevor ich was übersehe. Hab ja selber kein OnePlus.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Korosutanaka schrieb:
Auf die Frage "ROOT" in LineageOS 17.1 habe ich eine Antwort bei Computerbase gefunden: Es soll wohl kein AddonSU mehr für diese Version geben. Als Grund wird das neue Permissionhub genannt.

Quelle: LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff
Magisk bietet da meiner Erfahrung nach eh mehr Möglichkeiten. Wenn du z.B. eine vernünftige GCam haben und alle Linsen des OP7 Pro nutzen möchtest, kommst du da nicht drumherum.
 
"...ein Root-Zugriff nur noch inoffiziell über Tools von Drittanbietern erfolgen kann."

Anstatt "Drittanbieter" wäre wohl "Magisk" die bessere Bezeichnung gewesen. 😂
 
@mj084 Ich denke, dass von der Lösung, die wir hier gemeinsam erarbeiten, auch andere Besitzer eines OP 7 Pro profitieren können. Mir hat es jedenfalls immer sehr geholfen, wenn ich mich auf der Suche nach Tipps in Foren umschauen konnte. Genau dafür sind doch Foren da.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@wupie Magisk ist ja auch eine Mischung aus Xposed und SU. Andere root-Lösungen bieten halt nur den Zugriff.
 
BOotnoOB schrieb:
Du kannst dich auch gerne hier melden, wenn du Zeit hast. Antworte einfach auf irgendeinen Post hier von mir und dann werde ich das schon zeitnahe mitbekommen.
Ich bin schon ziemlich gespannt! Danke noch mal für deine großartige Hilfe und dass du dich von mir einfach so hast "dazuholen" lassen. Ich glaube, dass auch andere Oneplus-User davon profitieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka und BOotnoOB
@BOotnoOB Noch eine Frage habe ich an dich, bevor ich an Ostern loslege. Nachdem ich im Fastboot-Modus dein Script ausgeführt habe, OOS 9.5.11 gebootet und das Update auf 10.0.x gemacht habe: Muss ich dort irgendwas tun, bevor ich zum Bootloader zurückkehre, um weiterzuflashen (z.B. USB Debugging aktivieren)? Ich vermute nicht, wollte aber zur Sicherheit trotzdem gefragt haben.
 

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
3
Aufrufe
300
der_tiroler
der_tiroler
J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
2.433
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
716
wupie
W
Zurück
Oben Unten