7 Pro LineageOS - Upgrade von 16 auf 17.1

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Bleibt aber immer noch die Frage welche OOS Version ich nun flashen soll, bzw. von welcher Version das Vendor extrahiert werden könnte? Darf man die aktuellste Version 10.0.4.GM21BA nehmen, oder muss man eine ältere verwenden?

@wupie Ich habe noch nie davon gehört, nur /vendor zu flashen, um damit ein Update zu machen. Es gibt ja noch einige andere Partitionen, fernab von /system und /vendor.
Ihr werdet /data löschen müssen, wenn ihr ein Update der FW macht. Das funktioniert nur ohne löschen bei kleineren Updates und selbst da kann es zu einem Bootloop kommen.

Sichert doch wenigstens die Apps mit Titanium Backup. Sollte es bei der Wiederherstellung zu Problemen kommen, hab ich die Erfahrung gemacht, dass erst die App normal installiert werden muss und dann die Daten i.d.R. von TB eingespielt werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir den XDA-Thread durchgelesen. Es gibt da ja nur den einen User, der es bei einem anderen Gerät in dieser Weise gemacht hat. Niemand weiß, ob es überhaupt funktioniert...

Meine Meinung: Lineage stellt eine Anleitung zur Verfügung und daran würde ich mich halten. Klar ist es nervig, alle Einstellungen und Apps neu einzurichten. Aber das ist eine überschaubare Sache. Anders verhält es sich, wenn es zu einem Bootloop kommt oder schlimmeres passiert. Dann wird das ganze Vorhaben schnell zu einem komplexen Problem.
Wird Android über eine Custom ROM upgedatet, ist das nie ganz sicher, wie ich finde. Man sollte sich v.a. immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie wieviel das eigene Gerät wert ist. Ab 500€+ würde ich mir schon gut überlegen, ob ich eine riskante Art wähle, um Zeit und Arbeit zu sparen.

Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, ein eigenes Backup zu erstellen. TB und auch TWRP nutzen nichts anderes als Bordmittel, um die gewünschten Backups zu erstellen. Im Grunde braucht ihr nur die Terminalbefehle "dd" und "tar". Damit lässt sich alles vernünftig sichern und wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie und mj084
@BOotnoOB Danke für deine Einschätzung. Ich hab mir schon gedacht, dass es ohne Format Data nicht gehen wird. Aber noch eine Nachfrage: Im XDA Forum wird mir empfohlen, das OOS wegen der A/B-Slots zweimal zu flashen und zwischendurch immer wieder das Recovery zu rebooten. Und dann erst LOS. Aber OOS überschreibt doch beim Flashen die Bootpartition inkl. Recovery, weil es hierfür beim 7 Pro keine eigene Partition gibt. Heißt das nicht, dass dadurch auch das TWRP platt gemacht wird und spätestens nach dem zweiten Reboot das OOS-Recovery bootet?

Sorry, habe vergessen, dass ich ja nach dem Flashen von OOS den TWRP Installer flashe und der installiert ja wieder TWRP. Ich glaube, damit habe ich meine Frage selbst beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
@wupie TWRP kann auch zwischendurch nur gebootet werden und muss nicht geflasht werden. Das würde ich erst zum Schluss machen, sobald alles fertig ist.

Muss wirklich alles doppelt geflasht werden? Gibt es nicht direkt die passenden Images für _a und _b?

Ich hab mir die FW mal runtergeladen. Die "flash.bat"-Dateien laufen aber ohne reboot durch, die dabei sind. Die FW ist eine .zip von "Mauronofrio".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Da ich alles in TWRP mache, kann ich es ja nicht booten, nachdem ich OOS oder LOS geflasht habe. Dafür ist der TWRP-Installer da, der Boot/Recovery überschreibt. Um die Firmware zu flashen, würde ich in dem Fall ehrlich gesagt lieber die Original-FW nehmen statt die von Mauronofrio bereitgestellte. Letztere ist meines Wissens speziell fürs Flashen per Fastboot. Mauronofrio ist übrigens auch der Entwickler der inoffiziellen TWRP-Versionen. Für LOS ist das doppelte Flashen wohl nicht erforderlich, für OOS aber offenbar schon - zumindest wird es bei XDA an verschiedenen Stellen empfohlen. Zumindest wird es wahrscheinlich nicht schaden.

TWRP aus einer externen Quelle booten kannst du immer. Selbst ein Neustart in die Recovery ist so möglich, wenn du einen Umweg über den Bootloader nimmst.
Oder geht es um die Verschlüsselung o.ä.?

@BOotnoOB Mir geht es darum, alles in TWRP zu machen ohne über den Bootloader gehen zu müssen.

Und wie kommt man an die originale FW?

@BOotnoOB Über die Website von Oneplus. Außerdem ist sie in verschiedenen Foren als Download hinterlegt, auch bei XDA. Wenn du die genauen Links brauchst, muss ich noch mal gucken.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Mauronofrio schreibt das die OOS Images nicht flashbar wären und er deshalb seine fastboot-Images erstellt hat. Entweder verstehe ich das falsch, denn ich dachte ich könnte ein OOS.zip nehmen und mit TWRP flashen, oder er hat aus Erfahrung einen Grund für seine Fastboot-Images.
Da ich ja nach meinem Vendor-Experiment sehr wahrscheinlich nicht um das OOS flashen herumkommen werden und ich nicht erst dann mit dem lesen in Foren anfangen möchte, frage ich lieber jetzt.

Gibt es einen der ein OOS.ZIP über TWRP flashen konnte?

@Korosutanaka

Wenn es Mauronofrio die OOS Images nicht via TWRP geflasht bekommt, dann wohl auch kein anderer...

Ich habe mir mal das Image von OOS und das von LOS angeschaut. Meine Annahme das Vendor von OOS nachzuflashen, und somit einen wipe zu umgehen, war wohl falsch. Denn das Vendor ist ebenfalls im LOS-Image enthalten.

Das Vendor.img flashen bringt also nichts, wenn man sich das wipen ersparen möchte.

Folgendes ist im OOS-Image zusätzlich zum LOS-Image enthalten:
abl.img
aop.img
bluetooth.img
cmnlib.img
cmnlib64.img
devcfg.img
dsp.img
hyp.img
keymaster.img
LOGO.img
modem.img
oem_stanvbk.img
qupfw.img
storsec.img
tz.img
xbl.img
xbl_config.img

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Korosutanaka schrieb:
Mauronofrio schreibt das die OOS Images nicht flashbar wären und er deshalb seine fastboot-Images erstellt hat. Entweder verstehe ich das falsch, denn ich dachte ich könnte ein OOS.zip nehmen und mit TWRP flashen, oder er hat aus Erfahrung einen Grund für seine Fastboot-Images.
Da ich ja nach meinem Vendor-Experiment sehr wahrscheinlich nicht um das OOS flashen herumkommen werden und ich nicht erst dann mit dem lesen in Foren anfangen möchte, frage ich lieber jetzt.

Gibt es einen der ein OOS.ZIP über TWRP flashen konnte?
Guter Punkt. Kann sein, dass sich das offizielle Zip von Oneplus nicht so einfach via Recovery flashen lässt. Ich habe es jedenfalls noch nicht probiert. Die Fastboot-Images von Mauronofrio sind meines Wissens - wie es der Name schon sagt - speziell fürs Flashen via Fastboot. Die werden von ihm für den Fall empfohlen, dass gar nichts anderes mehr geht. Es gibt aber z.B. noch diesen Thread bei XDA. Hier steht ausdrücklich drin, dass die Zips flashable via Recovery sind. Allerdings sind hier die neuesten Updates (10.0.4 und 10.0.5) noch nicht dabei: [OnePlus 7 Pro (5G)][ROM][OTA][Oxygen OS] Repo of Oxygen OS Builds Interessant übrigens der Satz: "These are recovery-flashable zips of the full ROM that won't overwrite your data partition." Ob das allerdings bedeutet, dass man sich Format Data doch sparen kann, wage ich nicht zu behaupten...

BOotnoOB schrieb:
Du meinst bestimmt diese Seite:
support softwareupgrade - OnePlus (Deutschland)
Dachte, es gäbe evtl. noch eine andere. Aber das reicht ja auch. :)
Witzigerweise hatte ich meinen Downloadlink von dir - und zwar aus einem anderen Thread: [Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root – Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro
Es ist aber wohl so, dass sich die offiziellen Updates von Oneplus nicht einfach so via Recovery flashen lassen. Ich hab es selbst noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
wupie schrieb:
Witzigerweise hatte ich meinen Downloadlink von dir
Genau diese .zips sind komplette FWs und über die Stock Recovery (nicht TWRP) könnten sie geflasht werden. Dazu muss das komplette Gerät aber auf Stock sein.
Es steht zwar in den .zips selbst drin, es handelt sich um ein OTA, aber jetzt macht ganze auch endlich einen Sinn!
Bei meinem Motorola, auch ein A/B-Gerät, sind in der offiziellen FW direkt für /system, /vendor und /oem (bei euch /odm) die entsprechenden Images für beide Slots enthalten. Mich hat es allerdings beim OnePlus völlig gewundert, dass es sowas nicht gibt und alles doppelt geflasht werden soll. Aber das ist offiziell gar nicht so vorgesehen!
Ich gehe davon aus, ein komplett neues OnePlus hat zu Beginn, ohne je ein Update gemacht zu haben, keinerlei Daten auf dem Slot _b. Erst mit dem ersten OTA-Update werden die Partitionen auf Slot _b mit Daten beschrieben. Daher befindet sich auch quasi die komplette FW in so einer OTA.zip, wie sie auf der offiziellen Homepage runtergeladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Genau diese .zips sind komplette FWs und über die Stock Recovery (nicht TWRP) könnten sie geflasht werden. Dazu muss das komplette Gerät aber auf Stock sein.
Es steht zwar in den .zips selbst drin, es handelt sich um ein OTA, aber jetzt macht ganze auch endlich einen Sinn!
Bei meinem Motorola, auch ein A/B-Gerät, sind in der offiziellen FW direkt für /system, /vendor und /oem (bei euch /odm) die entsprechenden Images für beide Slots enthalten. Mich hat es allerdings beim OnePlus völlig gewundert, dass es sowas nicht gibt und alles doppelt geflasht werden soll. Aber das ist offiziell gar nicht so vorgesehen!
Ich gehe davon aus, ein komplett neues OnePlus hat zu Beginn, ohne je ein Update gemacht zu haben, keinerlei Daten auf dem Slot _b. Erst mit dem ersten OTA-Update werden die Partitionen auf Slot _b mit Daten beschrieben. Daher befindet sich auch quasi die komplette FW in so einer OTA.zip, wie sie auf der offiziellen Homepage runtergeladen werden kann.
Macht Sinn. Ich lese auch raus, wer kein komplett neues Oneplus hat also z.B. jetzt LOS16 drauf hat und auf LOS17 wechseln und das Ganze mit TWRP machen möchte, kann die offiziellen Zips nicht nehmen und muss doppelt flashen, um beide Slots zu füllen. Wahrscheinlich muss auch das copy-partitions.zip, das in der offiziellen Anleitung von Lineage erwähnt wird, nur geflasht werden, wenn man ein Gerät mit der original Firmware hat und nicht, wenn schon LOS drauf ist. Da nach der Lineage-Anleitung auch der komplette internal Storage plattgemacht wird, wird man die ganzen zu flashenden Files in TWRP über den USB-Storage einspielen müssen (was ja kein Problem sein dürfte).

Möglich wäre es noch sein TWRP-Backup von der Original OOS Version wieder einzuspielen, um dann den internen Updater zu verwenden.

Ich werde aber von der Idee nicht loslassen das alles ohne Wipen zu machen. Die jetzige Idee ist nur die *.img Datein von OOS zu flashen die nicht in dem LOS-Image enthalten sind und danach das LOS 17.1 hinterherzuflashen.
Mal sehen ob ich mit der Idee alleine bin oder ob es da schob versuche irgendwo anders gab.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ihr müsst gar nichts doppelt flashen! Habe mir jetzt das OTA.zip (offizielle Homepage) und die Fastboot-Images von Mauronofrio runtergeladen.

Bei den Images von Mauronofrio gibt es mehrere "flash.bat"-Dateien, u.a. "flash-all-partitions-fastboot.bat" und "flash-all-partitions-recovery-criticals.bat". Bei diesen wird jedes Image doppelt geflasht - Slot _a und _b.
Das sind auch ganz genau dieselben Images, die in der OTA.zip drin sind, von der offiziellen Homepage.

Ihr müsst nicht doppelt flashen. Warum auch? Ihr nutzt ohnehin nur einen Slot. Das ist wie bei meinem Motorola. Seitdem ich das Ding gerootet habe, war ich nie mehr auf Slot _b. Alle Updates mache ich mit der kompletten FW und die läuft zu Beginn immer auf Slot _a.
Die von Mauronofrio in "flash-all-partitions-recovery-criticals.bat" genannten Images, stellen übrigens euren Bootloader dar. Bei Motorola sind diese Images alle samt als bootloader.img zusammengepackt und werden erst beim flashen in die einzelnen Teile zerlegt.

@Korosutanaka Das sollte sehr gut funktionieren. Warum die OOS Images flashen, die ohnehin wieder von LOS überschrieben werden? Aber du kannst es so niemals schaffen, /data nicht löschen zu müssen. Das wird nicht funktionieren.

Was LOS und OOS angeht:
LOS, bzw. alle Custom ROMs, sind keine komplette FW. Vielmehr müssen sie nur als Overlay angesehen werden, die auf Grundlage der originalen FW des jeweiligen Gerätes laufen. Man kann es in etwa mit Windows vergleichen, das sich als Benutzeroberfläche installieren lässt. Auch dafür ist als Grundlage zwingend das BIOS und damals noch die Befehlseingabe MS-DOS nötig.

Leider ist es bei Android nicht ganz so einfach wie bei einem PC. Bei einer Custom ROM ist der Kernel (boot.img) der Knackpunkt. Dieser muss dem Gerät angeglichen werden, damit es startet.
Das ist auch der Grund dafür, warum LOS 17 laut Anleitung Android 10 voraussetzt. Das "Overlay" von LOS knüpft systemtechnisch nämlich da an, wo der Benutzer anfängt aktiv zu interagieren.

Ein OTA-Update lässt sich niemals über TWRP flashen. Ist TWRP installiert, muss davon ausgegeangen werden, dass das System verändert wurde. Normalerweise werden bei dieser Art von Updates nur Speicherblöcke ersetzt, die klar definiert sind. Ist das System verändert, könnten sich in den Speicherblöcken andere Informationen befinden als vom Hersteller gewollt. Werden diese überschrieben, könnte es fatale Folgen haben.
Allerdings nicht bei euren Geräten, da es komplette Images sind. Würde man den compatibility-check aus der .zip entfernen, wären sie auch über TWRP flashbar.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du immer mit den Fastboot-Images willst. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die dafür da, um im Notfall via Fastboot geflasht zu werden ("If you brick and you are in bootloop how you can restore the rom?") Um ganz sicher zu gehen - wir reden doch vom selben, oder? Ich meine die hier: [ROM][STOCK][FASTBOOT][OP7P] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 7 Pro/ 7 Pro 5G).

Das OOS lässt sich mit den entsprechenden Zips aber auch via TWRP flashen (siehe Link weiter oben). Wenn der Preis, das alles in TWRP machen zu können, das doppelte Flashen ist, nehme ich das gerne in Kauf. Es bedeutet einfach nur ein bisschen mehr Aufwand und Zeit. Um Format Data komme ich ja sowieso nicht herum (auch die Fastboot Images würden übrigens alles plattmachen!).

Dass wir nur einen Slot nutzen, glaube ich nicht. Wann immer ich z.B. ins TWRP boote, ist ein anderer Slot aktiv. OOS jedenfalls nutzt beide Slots für seine Updates. Das schreibt ja auch Mauronofrio: "The updates will be done on the slot not used for example if you are using slot a the update will be installed on slot b and the slot b will be set as default." Wer also schon mal auf Stock war (und das sind ja am Anfang alle, die ein neues Oneplus kaufen) und dort ein FW-Update gemacht hat, der hat auch schon mal beide Slots bespielt.

Und wie oben auch gesagt: Lineage empfiehlt in seiner offiziellen Anleitung Format Data. Was auch bedeutet: "This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage."

wupie schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du immer mit den Fastboot-Images willst.
Weil genau diese nämlich erst die komplette FW darstellen. Eine FW wird über Fastboot geflasht. In eurem Fall ist allerdings das, was OnePlus als OTA bezeichnet, schon die komplette FW.
In der Regel ist ein OTA nur ca. 100-200MB groß und kann nur bei unveränderten Systempartitionen durchgeführt werden. Bei meinem Motorola verändere ich diese Partitionen. Daher muss ich für das Update die ganze FW flashen.
Mich interessiert es einfach nur, wie andere Hersteller das handhaben.

wupie schrieb:
Das OOS lässt sich mit den entsprechenden Zips aber auch via TWRP flashen
Klar, es sind ja komplette Images. Es muss nur der compatibility check entfernt werden. Das geht ganz schnell. Eigentlich ist der überhaupt nicht nötig bei euch, da ihr kein blockbasiertes Update habt, bei dem nur Dateien ersetzt werden. Daher kommt das nämlich, dass vorher alles vom OTA gecheckt wird, bevor es überschrieben wird.

wupie schrieb:
Dass wir nur einen Slot nutzen, glaube ich nicht.
Ihr nutzt aktiv nur einen Slot, anders geht ja nicht. Aber alle inaktiven Slots werden, bevor sie genutzt werden, durch das Update mit der neuen FW beschrieben. Danach wird der Bootslot gewechselt und ihr bootet vom neuen, upgedateten Slot.
Ein doppeltes flashen wäre hier nicht nötig, da durch das Update eh wieder alles auf dem inaktiven Slot überschrieben wird. Der Bootslot wird ausnahmslos nach einem Update gewechselt. Macht ja auch nicht viel Sinn, zwei Slots mit ein und derselben FW zu haben. Dann würde ja auch nur ein Slot insgesamt reichen.

wupie schrieb:
Wer also schon mal auf Stock war (und das sind ja am Anfang alle, die ein neues Oneplus kaufen) und dort ein FW-Update gemacht hat, der hat auch schon mal beide Slots bespielt.
Genau das habe ich vorhin auch geschrieben. ;-)

wupie schrieb:
Lineage empfiehlt in seiner offiziellen Anleitung Format Data.
Klar, das muss auf jeden Fall sein. Der Dalvik-Cache, die settings.xml, .apks und deren Appdaten, nichts wäre von OOS auf LOS übertragbar.

Zuletzt bearbeitet: