[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nee, da muss authorized stehen...

Hmm, mit was kann es noch in Verbundung stehe, dass das OneOlus7Pro nicht Autorisiert wird?
Irgendwelche zusätzlichen Einstellungen an Win10 oder dem OnePlus7Pro?
Oder hat des evtl. mit der USB-Standart Konfiguration zutun?
Habe diese in den Entwickleroptionen auf Datenübertragung gestellt.
Als alternative würde ich auch über Linux Manjaro probieren, den Bootloader zu ensperren, was es dafür eine sichere Anleitung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das du es abgelehnt hast als die Meldung kam...

Anderen USB Port am Rechner ausprobieren. Hat bei mir schon mal Wunder bewirkt 😉

• Danke
Reaktionen: Skyclone
@Skyclone Schau mal auf dem PC in dem ADB-Ordner nach, ob du dort die Dateien "adbkey" und "adbkey.pub" findest. Wenn ja, löschen und Handy nochmals mit PC verbinden. Jetzt sollte eine Aufforderung auf dem Display des Handys erscheinen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten kannst du auch die Treiber aktualisieren, falls noch nicht geschehen:
Download Official OnePlus USB Drivers - My USB Drivers
Daran kann es auch liegen, obwohl das Handy erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo liebe Community,
es scheint, dass sämtliche USB-Port meines AcerNotebook Probleme machen. Konnte mein Mi8 auch nicht über das Acer flashen. Bin gerade dabei über einen Lenovo Laptop das OnePlus8 zu flashen/rooten und komme dank eurer Hilfe weiter.

Bin mittlerweile beim Punkt:
fastboot getvar current-slot
Es wird folgendes mit dem Befehl unter CMD als Admin Angezeigt:
c:\fastboot getvar current-slot
current-slot: b
habe daraufhin den Befehl fastboot set-active=a ausgeführt.
C:\adb\fastboot set-active=a
usage: fastboot [ option ] command
und es erscheint eine Liste u.a. mit Befehlen:
commands:
update filename (filename)
flashall
flash (partition) (filename)
flashing lock
flashing unlock
flashing lock_critial
usw. usw.
Habe danach folgenden Befehl eingegeben, um die img auf dem OnePlus7pro zu installieren.
C:\adb\fastboot boot twrp-3.3.1-4-guacamole.img
es erscheint die Meldung:
C:\adb\fastboot boot twrp-3.3.1-4-guacamole.img
downloading 'boot.img' ...
OKAY [ 2.170s]
booting....
OKAY [ 0.130s ]
finished. total time: 2.300s
C:\adb

Das OnePlus8Pro bleibt danach im Fastboot Mode hängen. Wenn man die Power und Lautstärke länger drückt erscheint kurze eine Meldung, die ich nicht ganz lesen konnte....
The Bootloader is unlocked and software integrity cannot be guaranted. Any Data stored on the device aby be avabele...Do not store any sensible.....
Danach startet wieder OxygenOS.

Muss der fastboot set-active auf B gesetzt werden oder ein zusätzlicher Befehl unter fastboot set-active ausgeführt werden???

Zuletzt bearbeitet:
@Skyclone
Code:
fastboot -aa (setzt Slot auf _a)
fastboot -ab (setzt Slot auf _b)

Code:
fastboot boot [<Dateiname>]
Dieser Befehl installiert gar nichts, damit bootest du nur von einem externen Image.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BOotnoOB schrieb:
@Skyclone
Code:
fastboot -aa (setzt Slot auf _a)
fastboot -ab (setzt Slot auf _b)
Dieser Befehl scheint nicht erkannt zu werden.
fastboot: unkown option -- a

Code:
Dieser Befehl installiert gar nichts, damit bootest du nur von einem externen Image.
Habe diesen Befehl von der Anleitung auf der Seite 1 dieses Thirds übernommen
Als nächstes folgt der Befehl um TWRP ersteinmal Temporär zu Booten.

fastboot boot twrp-3.3.1-0-guacamole.img

Der Befehl unterteilt sich in 3/drei Abschnitte: Initialisierungsbefehl ~ Name der Datei ~ Dateityp
Wer eine andere TWRP Version (als hier Beispielhaft gezeigt) installiert, der muss den Namen in der Befehlszeile anpassen.
Zum leichteren Verständnis auch noch in Farbe & Bunt. :)

Das Telefon bootet nun TWRP. Für die Vollständige TWRP Installation muss jetzt noch die TWRP.Zip Datei installiert werden.
Welcher Befehl muss eingegeben werden um die aktuelle twrp 3.3.1-4-guacomole zu installieren?

Danke für die Untersützung.

Warum willst du eigentlich den Bootslot wechseln??
Die Anleitung ist schon soweit richtig. Du musst TWRP erst booten und es dann mithilfe der .zip in TWRP selbst installieren.
Eine offizielle Anleitung ist auch immer auf twrp.me zu finden:
OnePlus 7 Pro (guacamole)

Wechsle zuerst wieder auf den Bootslot, auf dem anfangs auch warst. Sonst wird das alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Befehle fastboot set-active=b und fastboot set-active=a scheinen nichts zu bewirken, habe beide Bootslot ausprobiert und danach den Befehl fastboot boot twrp-3.3.1-4-guacamole.img
Das OnePlus bleibt weiterhin im Fastboot Mode hängen.
BOotnoOB schrieb:
Warum willst du eigentlich den Bootslot wechseln??

Wechsle zuerst wieder auf den Bootslot, auf dem anfangs auch warst. Sonst wird das alles nichts.
Was den Bootslot betrifft, so bin ich nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen.
Weil die gewohnte Herangehensweise nicht auf Anhieb fruchtet bedarf es erst noch einer kleinen Anpassung. Mit dem Nachfolgendem Befehl bringt ihr in Erfahrung ob bei euch Slot A oder B aktiv ist.
Um TWRP installieren zu können muss der inaktive Slot aktiviert werden. Wenn bei dir Slot A aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl:
fastboot set-active=b
Wenn bei dir Slot B aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl
fastboot set-active=a

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bisher mit dem Handy genau gemacht, seit es das letzte mal richtig ins System booten konnte?

Das System OxygenOS bootet weiterhin einwandfrei und direkt, sobald ich den hängenden Bootloader mit der Lautstärketaste und Powertaste beende. Zu Bootschleifen etc. kommt es nicht und auch der Bootloader erscheint nicht mehr nachdem dieser einmalig mit der Lautstärkte + Powertaste beendet wurde, OxygenOS startet dann immer direkt.
Mein Ziel ist es aber, dass OxygenOS durch LineageOS 17.1 (ohne google Dienste) ersetzt werden soll.
Ich bin bisher genau nach der Anleitung auf der Seite 1 vorgegangen und konnte immerhin den Bootloader entsperren.
Die Entsperrung des Bootloaders:
1. Ladet dazu den OnePlus Treiber und installiert ihn.
2. Ladet die Fastboot und ADB Treiber und installiert sie.
3. Startet die adb-setup.exe als Administrator und bestätigt alle Fragen mit "Y" für Yes/Ja
Navigiere nun das Telefon in den Fastboot, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
Verbinde nun das Telefon über Kabel mit dem PC/Laptop
Im gleichen Ordner indem zuvor adb-setup.exe installiert wurde starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD
Gib folgenden Befehl ein und bestätige ihn mit Enter um die Kommunikation zu prüfen
fastboot devices
Wenn eine Seriennummer erscheint dann besteht eine Verbindung, indem Fall geht es weiter mit folgendem Befehl
fastboot oem unlock
das Entsperren des Bootloader muss noch auf dem Telefon mittels Lautstärketasten mit Ja ausgewählt und mit der Powertaste Bestätigt wer. Das Telefon sollte nun ein Neustart vollführen.
Die Entwickleroptionen nochmals Freischalten.
Nun in den eben Freigehaltenen Entwickleroptionen den Punkt: OEM-Entsperrung, USB-Debugging & Erweiterter Neustart aktivieren.
TWRP installieren damit komme ich nicht weiter
Ladet dazu die beiden aktuellen und Offiziellen Dateien (Zip & img) von der TeamWin Seite.
Die img Datei kopiert ihr in den ADB & Fastboot Ordner (siehe Anleitung Bootloader entsperren) und die Zip Datei aufs Telefon.
Starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell (im gleichen Ordner indem ADB & Fastboot Treiber abgelegt sind)
Das Telefon in den Bootloader navigieren und zur Kontrolle der Kommunikation folgenden Befehl eingeben: fastboot devices
Weil die gewohnte Herangehensweise nicht auf Anhieb fruchtet bedarf es erst noch einer kleinen Anpassung. Mit dem Nachfolgendem Befehl bringt ihr in Erfahrung ob bei euch Slot A oder B aktiv ist.
Um TWRP installieren zu können muss der inaktive Slot aktiviert werden. Wenn bei dir Slot A aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl:
fastboot set-active=b
Wenn bei dir Slot B aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl
fastboot set-active=a
Das Telefon bootet nun TWRP. Für die Vollständige TWRP Installation muss jetzt noch die TWRP.Zip Datei installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das aktuelle OOS installiert? Das brauchst du als Grundlage für LOS 17.

Als nächstes lädst du dir das TWRP-Image hier runter und kopierst es in den ADB-Ordner auf deinem PC: TWRP by Mauronofrio

Das ist das inoffizielle, aber aktuelle von XDA.
[RECOVERY][3.3.1-79][U][guacamole]Official/Unofficial TWRP recovery for OnePlus 7 Pro

Dann bootest du von dem TWRP-Image:
Code:

Als nächstes hältst du dich an die Anleitung von Lineage:
Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auf dem OnePlus 7pro ist Oxyogen 10.0.5GM21BA installierte. Es wird in der Update-Funktion angezeigt, das dies die aktuelle Version ist.

Konnte bisher noch nicht die TWRP by Mauronofrio testen, da mir momentan nicht der Laptop zur Verfügung steht, bei den die USB-Ports die Verbindungen von ADB erkennen.
Mal schauen, wann mir dieser wieder zu Verfügung steht.

Hallo - eine Frage: ich bin derzeit auf LineageOS unterwegs und möchte ev. wieder auf die "Originale" (ohne Root) zurück und den Bootloader wieder schließen..... wie soll ich da vorgehen?

Danke für die Unterstützung.

@matzch Die Stock Firmware muss über Fastboot geflasht werden und im Anschluss gibst du noch zweimal hintereinander "fastboot oem lock" ein. Damit wäre dein Bootloader wieder geschlossen.

Denk daran, auch beim schließen des Bootloaders werden deine Daten komplett gelöscht!!

Ok. danke. Mit der flash-all.bat starten - ist noch etwas zu beachten? Verschlüsselung odgl....

@matzch Verschlüsselung betrifft nur deine Daten, die so oder so gelöscht werden, sobald du den Bootloader schließt.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht blind das nächstbeste Script ausführen, sondern nachschauen, was es eigentlich macht. Du kannst den Bootloader nur dann wieder schließen, wenn das Handy auf dem gleichen Stand ist wie es vor dem öffnen auch war.
Ich sehe nämlich schon auf der Seite den Fastboot-Befehl "disable-verity". Sowas solltest du natürlich nicht machen. ;-)