[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BOotnoOB ic bin jetzt noch mal von vorne angefangen und habe erst die die flash all bat durchgezogen .
neues OS war drauf , soweit eingerichtet , in den Bootloader und die twrp-3.3.1-1-guacamoleb.img geflasht .
dann ging das Gerät direkt in twrp dort ist dann aber kein System angezeigt und startet nwieder ins twrp

Mannimb schrieb:
neues OS war drauf , soweit eingerichtet
Bedeutet das, du hast das Gerät komplett gebootet, also eingeschaltet?

@BOotnoOB was heisst denn copy-partitions.zip

Mannimb schrieb:
@BOotnoOB was heisst denn copy-partitions.zip
Vergiss das! Ist für A/B-Geräte wie das OP7, aber nicht für das OP7T.

Hattest du das Gerät komplett gestartet, bevor TWRP geflasht wurde? Du hast "soweit eingerichtet" geschrieben.

@BOotnoOB jetzt habe ich noch einmal diese OB1-EUROPE-OnePlus7TOxygen_13.W.01_OTA_001_all_2003061944_e424cfd9ca0c4a86-FASTBOOt mit flash all bad laufen lassen , jedoch startet das Gerät nur in den Fastboot modus .
hat es mit dem Bild was ich vom Ablauf gemacht habe zu tun ? alles ander läuft mit OKay durch

Anhänge

• IMG_20200414_144925.jpg
    IMG_20200414_144925.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht persönlich gemeint jetzt. Aber mal ganz ehrlich: Dieses Gerät kostet gute 500€ und ganz offensichtlich weißt du nicht wirklich, was du da tust. Dir ist doch sicher bekannt, dass man ein Gerät auf diese Weise komplett unbrauchbar machen kann, oder? Vielleicht sind 500€ nicht viel Geld für dich. Aber bevor ich mein Gerät roote, bzw. "unlocke", mache ich mir doch Gedanken darüber, wie ich eine Firmware aufspiele, welche ich überhaupt brauche, usw.
Wie gesagt, ich will dich nicht persönlich angreifen. Nur solche Sachen sieht man immer wieder und mir wäre das Geld dafür zu schade, um das in den Sand zu setzen.
Du musst dich schon richtig informieren. Du hast zwar eine Firmware für ein OP7T, aber ich bezweifle, dass dies die richtige ist. Ausserdem scheinen deine .bat Dateien komplett falsch zu sein. Du versuchst die Partitionen _a und _b zu flashen, die du gar nicht besitzt.

@BOotnoOB das ist schon richtig was du sagst , aber ich habe schon so einige Geräte gerootet ob Samsung HTC usw ,nur das OP 7 ist gegenüber dem OP3 für mich nicht so sehr zum Root geeignet

Bis auf Motorola ist mir noch kein Gerät untergekommen, dass sich so leicht rooten lässt.

Offensichtlich hast du die Betaversion der FW. Auf der offiziellen Homepage Software Upgrade - OnePlus.com, auch in Google zu finden unter "oneplus firmware", siehst du die derzeit aktuelle Version. Lade die runter und flash sie dann.

@BOotnoOB wo du jetzt sags Beta , dämmert es bei mir

Auf der offiziellen Homepage solltest du am besten nur die aktuelle Versionsnummer in Erfahrung bringen. Mit dieser Information kannst du dann die richtige Firmware über XDA runterladen und anschließend flashen.

So, ich habe jetzt das OS 10.0.8 HD65AA drauf und das bleibt jetzt so,
Danke aber für deine Bemühungen 👍
Mit 70 darf man ja mal Probleme etwas länger bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Mannimb schrieb:
Mit 70 darf man ja mal Probleme etwas länger bearbeiten
Das ist natürlich ein Argument, das eigentlich mich jetzt richtig alt aussehen lässt. 😂 😜
Umso mehr möchte ich nochmals betonen, meine Kritik bitte nicht persönlich zu nehmen!! Ganz im Gegenteil, damit hast du dir zweifelohne meinen Respekt verdient!
Tja, so schnell tritt man in ein Fettnäpfchen... 😬

Wenn du noch Hilfe benötigst, gib einfach bescheid!👍

• Danke
Reaktionen: mj084
@BOotnoOB Da mach dir mal keinen Kopf drum , das habe ich auch nicht so aufgefasst . mir macht es halt Spass immer etwas neues zu bewältigen .
Nur nach der Anleitung in der Startseite ging es absolut nicht , wenn ich dan mal TWRP drauf hatte , dann hatte ich kein OS mehr ,
Vielleicht gibt es mal eine einfachere Anleitung

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Moin,
ich stecke fest, twrp auf das frisch gelieferte Gerät zu bekommen.
(Ich verwede Ubuntu 18.04, kein Windows, ist grad nicht zur Hand, was aber wenig Unterschied machen sollte außer, dass man keine One+ Treiber braucht.)
Den Bootloader habe ich unlockt. Wenn ich das Gerät einschalte, kommt der Warningscreen. "The Bootloader is unlocked... ...data integrety... bla. Soweit so gut.
Wenn ich ausgeschaltet Vol+ und Power drücke passiert... nichts, oder nach sehr langer Zeit bootet nach Zwischenlandung im Warningscreen ein H²OS.
Wenn ich Vol- und Power drücke, komme ich in die Stock Recovery, wähle english -> advanced -> reboot to fastboot -> reboot to fastboot und bestätige. Dann lande ich hier:
fastboot-1plus7pro.jpg
Von hier aus läuft
Bash:
ich@adbkiste:~/Downloads$ fastboot boot twrp-3.3.1-4-guacamole.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  1.414s]
booting...
OKAY [  0.136s]
finished. total time: 1.550s
ohne Fehler durch, auf dem Gerät erscheint danach der Fastboot Splash mit One+ Logo und es passiert... nichts. Auch nicht nach 10 Minuten. So wie ich diese Anleitung und die von TeamWin - TWRP verstanden habe sollte eigentlich ein TWRP starten, in welchem ich die twrp-3.3.1-4-guacamole.zip permanent installieren kann.
Wenn ich das ein weiteres mal ausführe passiert:
Bash:
OKAY [  1.409s]
booting...
FAILED (remote: Failed to load/authenticate boot image: Load Error)
finished. total time: 1.514s
Wenn ich den Slot wechsle:
Bash:
ich@adbkiste:~/Downloads$ fastboot getvar current-slot
current-slot: b
finished. total time: 0.004s
ich@adbkiste:~/Downloads$ fastboot set_active a
Setting current slot to 'a'...
OKAY [ 0.049s]
finished. total time: 0.049s
OKAY [ 1.404s]
booting...
FAILED (status read failed (No such device))
finished. total time: 6.841s

Was mache ich falsch? Vielleicht hat ja jemnd eine Idee,

Danke im Vorraus und bleibt gesund

Anhänge

• fastboot-1plus7pro.jpg
    fastboot-1plus7pro.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@hanseatic Warum auch immer, aber dein Bootloader kann mit dem Image nicht booten. Du hast ein 7 pro, korrekt?
Alternativ kannst du das twrp.img auch auf die Bootpartition flashen, anstatt nur davon zu booten.
Code:
fastboot flash boot twrpXXX.img
Damit kann dein Gerät zunächst nur noch in die Recovery booten. Entweder klappt es und du kannst wieder ein passendes boot.img aus der Firmware via TWRP installieren oder es klappt nicht und du flashst das ursprüngliche boot.img via Fastboot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Link zu der Firmware:
[ROM][STOCK][FASTBOOT][OP7P] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 7 Pro/ 7 Pro 5G

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal danke euren Antworten. Flashen wäre ggf eine Notlösung.
Ich habe festgestellt, dass ich ein GM1910 also die China-Version habe. Ich habe es auch aus China bestellt, aber eben mit OOS vorinstalliert. Wärend der ganzen recovery/fastbooterei habe ich mich ins chinesische Menü verlaufen und versehentlich gewipet, sodass ich nun das eigentliche H²OS drauf habe.
Ich werde noch mal mit den anderen Images rumspielen.
Edit:
Das twrp-3.3.1-79-guacamole-unified-Q-mauronofrio.img funktionierte. Seltsam, dass das offizielle nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Android-hilfe Community,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin so langsam am verzeifeln :(
Ich möche gerne auf dem OnePlus 7pro wie bereits bei vorigen Smartphones LineageOS verwenden.
Allerding schaffe ich es bisher nicht das OnePlus 7pro zu rooten.

Habe folgendes Modell:
OnePlus7 Pro Modell GM1913 mit OxygenOS 10.0.0.5.GM21BA.

Als Betiebsystem benutze ich Windows10x64 auf einem Acer Aspire 3 Laptop.

- Die OnePlus und die Fastboot Treiber habe ich installiert.
- Die adb-setup.exe als Administrator geöffnet und bestätigt alle Fragen mit "Y" beantwortet.
- Beim OnePlus 7Pro in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung, Erweiterter Neustart und USB-Debugging aktiviert.
- Danach das OnePlus 7Pro in den Fastboot gesetzt und es mit den originalen USB-Kabel von OnePlus mit den Laptop verbunden.
- Die Eingabeaufforderung PowerShell und CMD über die Windows Suche als Admin gestartet und in das Verzeichnis C:\>cd adb gewechselt.
- Dort unter CMD C:\adb>fastboot devices eingegeben, aber es scheint keine Nummer nur wieder C:\adb> darunter. Auch unter der PowerShell mit und ohne Admin passiert nichts.
Wenn ich das OnePlus 7Pro einschalte, also nicht im Bootloader bin, wird mir unter CMD und PowerShell bei dem Befehl fastboot devices eine Nummer angezeigt.
Schaut etwas so aus:
List of devices attached
6a842067 unauthorized

Wenn ich dann den Befehl ,,adb reboot bootloader‘‘ eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:
error: device unauthorized.
This adbd's $ADB_VENDOR_KEYS is not set; try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

Was mache ich verkehrt?
Schon mal Danke für eure Hilfe...

@Skyclone
Hallo,
der Befehl "adb reboot bootloader" funktioniert nicht, weil du den Zugriff des PCs nicht gewährt hast. Sobald du das Handy mit dem PC verbindest und das erste Mal "adb devices" eingibst, siehst du auf dem Display deines Handys eine Verbindungsanfrage. Diese bestätigen.

Wenn der PC bis zur nächsten Eingabe nicht ausgeschaltet wurde, gib zuerst
Code:
adb kill-server
ein. Danach wieder
Code:
adb devices
um die Verbindungsanfrage nochmals zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyclone
BOotnoOB schrieb:
@Skyclone
Hallo,
der Befehl "adb reboot bootloader" funktioniert nicht, weil du den Zugriff des PCs nicht gewährt hast. Sobald du das Handy mit dem PC verbindest und das erste Mal "adb devices" eingibst, siehst du auf dem Display deines Handys eine Verbindungsanfrage. Diese bestätigen.

Wenn der PC bis zur nächsten Eingabe nicht ausgeschaltet wurde, gib zuerst
Code:
adb kill-server
ein. Danach wieder
Code:
adb devices
um die Verbindungsanfrage nochmals zu erhalten.
Habe den Laptop mal neu gestartet und zudem adb kill-server in der Eingabeaufforderung eingegeben.
Das OnePlus7Pro mit den Laptop verbunden und adb devices eingegeben.
Auf dem OnePlus7Pro kam keine Meldung .
Unter der Eingabeaufforderung (als Admin) stand im Terminal:
C:\Windows\system32>adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
6a894047 unauthorized

Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet: