[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie ist XDA auch nicht mehr das, was es mal war... Hatte zuletzt auch eine ganz klare und simple Frage. Die pampige Antwort war, ich soll doch einfach dem "Install Guide" folgen, was aber ganz offensichtlich nichts gebracht hätte. Das müsste demjenigen eigentlich auch klar gewesen sein.

Naja die Community ist auch nicht die, die es früher mal war...

Hi, hat jemand nen link für das gepatchted Boot img für 10.0.4?
Hab auf 10.0.4 geupdatet und hat nicht so geklappt wie gedacht, nun ist root weg.

Vielen Dank

Welches genau? 10.0.4.GM57BA oder 10.0.4.GM21BA?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

10.0.4.GM57BA
10.0.4.GM21BA
Magisk Manager v7.5.1

Manager installieren, Firmware entpacken und boot.img patchen. Vorher im Manager unter "Erweiterte Einstellungen" ein Häkchen bei "encryption" und "dm-verity" setzen.
Danach kannst du das gepatchte Image flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
Gm21ba hab ich. Danke.
Wie patche ich das Image.?
In der Vergangenheit gab's immer. Irgendwo schon gepatchte fertige images.
Na da muss ich mich dann wohl doch nochmal einlesen.
Vielen Dank ✌️

Du kennst doch die Magisk-App. Einfach öffnen > Magisk installieren > installieren > Auswählen und patchen einer Datei. Dort kannst du das boot.img auswählen. Nicht die Häkchen wie oben beschrieben vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klappt leider nicht.
Hab das img aus deinem link geladen
Screenshot_20200321-214435.jpg

@BadNaffy Der Link führt zu einem zip-Archiv. Hast du das Archiv entpackt und das boot.img im Manager ausgewählt?

Der Fehler zeigt, dass du nicht das boot.img gewählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Aber in dem Archiv ist kein Boot img drin.
Nur eine 2gb bin Datei. Die bekomme ich nicht entpackt. Screenshot_20200321-220548.jpg

Hier ist das nicht gepatchte Image.
MEGA

• Danke
Vielen Dank. Mit deinem img hat es geklappt. :)

Kurze Frage zum Widevine DRM Level:
Sobald man den Bootloader entsperrt und rootet, verliert man ja L1 und kann Netflix nur noch in SD streamen.
Wenn man allerdings die originale FW wiederherstellt und den BL wieder schließt: bleibt es dann bei L3 und SD oder erlangt man damit wieder L1?

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Danke für den Screenshot. Der Fehler: Die Datenpartition kann nicht entschlüsselt und daher nicht angezeigt werden. FBE = File Based Encryption

Die Datenpartition nur zu "wipen" kann die Verschlüsselung nicht entfernen. Ein wipe löscht nur die Ordner und deren Inhalt auf der gesamten Partition, wobei die Verschlüsselung natürlich bestehen bleibt. Um sie zu entfernen ist eine Formatierung nötig (s. Screenshots).

Damit die Datenpartition beim nächsten Neustart nicht wieder verschlüsselt wird, brauchst du eine gepatchte "fstab file", in der der Befehl zur Verschlüsselung überschrieben ist.

Hi wie funktioniert das? wenn ich fstab file, in google eingebe, finde ich nichts womit ich praktisch anwenden kann, auch ziemlich viele alte beiträge.
Wobei ich überraschend feststelle, wieso andere user garnichts das problem erst bekommen.

Heute wollte ich einfach die Rom updaten, wusste eigentlich schon! das wieder was nicht laufen wird.
Dirty flash liefen nicht und Nach Twrp restore war es nicht mehr möglich Magsik zu installieren (unsupportet image file) xda.
brauch Magsik einfach um mit TitaniumB.

Kuriose weiße läuft mein speicher jetzt sehr langsam, z.b wenn ich mit Twrp ein backup erstellen oder wieder erstelle????

Ok dann danke wer lust hat mir zu helfen XD was sollst bin kurz davor die ganz Rom zeug zu verbannen

@akiaki Welche ROM wolltest du updaten? Stock?

Asopa Custom Rom, bin wieder in einer clean drin, nur restore (twrp) funktioniert nicht. Brauche aber meine Notzien.
Deswegen versuche irgendwie zu restoren.

@akiaki Was heißt "funktioniert nicht"? Welchen Fehler gibt dir TWRP aus, wenn du das Backup einspielst?

• Danke
Reaktionen: akiaki
Danke für die hilfe

Nach Twrp update läuft alles wieder, wie man es erwarte. Davor nach Restore des image kam ich in Bootloop.
oder nach Magsik flash ins bootloop.

wie kann ich die fstab file patchen! Damit ich nicht mehr nach Wipen, wieder mein speicher verschlüsst wird??

Kennst du dich mit Terminalbefehlen aus? Weißt du, wie man damit Zugriffsberechtigungen ändert?

Hast du eigentlich ein OP7 pro oder ein OP7?

Welche Firmware ist aktuell installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dich mit Terminalbefehlen aus? Weißt du, wie man damit Zugriffsberechtigungen ändert?
ja
Pro7 mit android 10.0.4