[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man TWRP nicht unbedingt braucht ist es einfacher ein mit Root gepatchtes Boot-Image zu flashen.

@TomTim
also ich habe wieder das Problem, dass er wieder folgende bekannte Fehlermeldung bringt:
traget reported max download size of bla bla bla bytes.
Ansonsten, hat bisher alles gefunzt. Gibt es eine Idee um diese depperte Speicherbegrenzung oder was das auch immer ist, zu eliminieren?

TomTim schrieb:
Sollte der obige"fastboot boot" Initialisierungsbefehl nicht zum erfolg führen dann bitte nachfolgeden Befehl nutzen:
fastboot flash boot twrp-3.3.1-0-guacamole.img

Dieser Abschnitt sollte schnellstens entfernt werden. Das ist höchst gefährlich (übertrieben ausgedrückt). Hiermit flasht man sich den TWRP Recovery inkl. TWRP-Kernel in die Bootpartition. Da jetzt der Kernel nicht mehr zu den Treibern in der Vendor-Partition passt kommt es z. B. zu solchen Problemen wie bei @Bluesforyou (denke er hat 3.3.1-0 benutzt), dass das Wifi nicht mehr funktioniert. Das kann man zwar wieder beheben indem man sich den Stock-Kernel oder einen anderen Custom-Kernel flasht und dann nochmal die TWRP-Zip und Root installiert, aber muss ja nicht sein.

Das TWRP-Image immer nur booten, nie flashen.

Achja, vielleicht auch besser darauf hinweisen, dass man immer die aktuellste Version nehmen sollte. Das kann auch Probleme bereiten. Gerade wenn sich mit einem Security Update mal wieder was an der Encryption der Datenpartition ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim und Bluesforyou
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass diese Anleitung nur unter Android 9 funktioniert.
Den Bootloader kann man zwar entsperren, TWRP lässt sich aber nicht flashen.
Auch nicht nach Rollback auf Android 9, da anscheinend nur das System ein Downgrade erfährt.

Kennt jemand einen Weg unter Android 10 TWRP zu flashen?

Du brauchst ein prerooted Boot Image und einen aktuellen TWRP. Beim Boot Image musst du aber das herunterladen was zu deinem System passt.

Das Image flashst du dann im Bootloader per "fastboot flash boot DATEINAME.img". Wenn du jetzt noch TWRP willst gehst du nach dem Booten in den Magisk Manager und installierst bei Module die TWRP-Installer.zip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex und DeepSky85
Sehr schön, vielen Dank! :)
Wird demnächst getestet.

DeepSky85 schrieb:
Sehr schön, vielen Dank! :)
Wird demnächst getestet.

Und wie läuft es, hat alles geklappt wie erwartet?

PS: also die Version 3.3.1-70 funktioniert soweit ganz gut, nur es gibt ein Problem, ich kann keine Dalvik Cache und Cache Wipen.
Vielleicht kommt ja demnächst noch ne andere Version.

Wenn ich ein OP7 Pro habe, wo die aktuellste Version von Android Q drauf ist (keine Beta Version), wie gehe ich am besten vor für Root / TWRP / Magisk.

Bin da nun echt verwirrt, Merci!

So hat die TWRP Installation bei mir funktioniert:

TWRP booten:

adb reboot bootloader
fastboot boot twrp.img

---------------------------------------------------------------

TWRP installieren:

In TWRP, tap on Install and browse to the zip and install it (mount USB-Stick / Speicherort auf USB ändern!). TWRP will now be installed to both slots. TWRP is now installed and you can reboot and use your device as normal.

Ich glaube ich bin zu blöd für das rooten. Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung aus Beitrag 1. Jedoch hänge ich schon beim cmd und dem Befehl fastboot devices. Mein OP 7Pro wird nicht erkannt. Hat jemand vielleicht eine detaillierte Anleitung für einen Newbie. Aktuelle OS ist 9.5.7
Danke für eure Hilfe

@Ole1904 Hast Du denn den Bootloader bereits geöffnet und das TWRP Image + ZIP heruntergeladen? Magisk hast du auch runtergeladen? Wo sollte denn eine Anleitung beginnen die für Dich verständlich wäre?

@Korosutanaka am besten ganz von vorne wenn möglich weil da klappt es ja schon nicht. Bin allerdings schon auf OS 10.0.1

@Ole1904 ich habe mir mal die Anleitung von Seite 1 durchgelesen. Ich finde diese sehr genau. Ich weiss auch nicht wo es bei Dir genau nicht weitergeht. Im Prinzip halte Dich an die Anleitung von Seite 1!

Lade bitte laut Anleitung folgendes herunter:
* OnePlus Treiber
* Fastboot und ADB Treiber
* (Zip & img) von der TeamWin Seite
* Magisk

Installiere auf Deinem PC:
* OnePlus Treiber
* Fastboot und ADB Treiber

Schalte die Entwickleroptionen frei
* siehe Anleitung Seite 1

Verbinde Deinen PC mit dem eingeschalteten und entsperrten Smartphone
* warte die autom. Treiberinstallation ab!

öffne eine Konsole im PC mit "cmd.exe" und tippe dort folgendes ein:
* adb devices --> hier sollte eine Nummer angezeigt werden
* adb reboot bootloader --> jetzt bootet Dein Phone neu in ein Menue
* fastboot devices --> hier sollte eine Nummer angezeigt werden
* fastboot oem unlock --> Du öffnest Deinen Bootloader & ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT !!!!!

nach einem Reboot + Entwickleroptionen freischalten geht es weiter mit der Konsole
* adb devices --> hier sollte eine Nummer angezeigt werden
* adb reboot bootloader --> jetzt bootet Dein Phone neu in ein Menue
* fastboot devices --> hier sollte eine Nummer angezeigt werden
* fastboot boot twrp.img --> von der TeamWin Seite, es erscheint nun TWRP

Kopiere die twrp.zip von der TeamWin Seite und das Magisk.zip von Magisk auf einen USB Stick und verbinde es mit einem OTG Kabel mit Deinem Smartphone
* klicke "Mount"
* wähle "USB Storage"
* zurück zum Hauptmenue!
* klicke "Install"
* Klicke "select Storage"
* Klicke "USB Storage"
* Wähle Deine TWRP.ZIP und installiere Sie wenn TWRP dauerhaft installiert werden soll (nicht notwendig wenn nur Magisk installiert werden soll)
* installiere nun die magisk.zip
* reboot!

Wenn der Magiskmanager nicht installiert ist, dann installiere auf deinem Smartphone die MagiskManager.apk von Magisk über den internen Dateimanager.

Fertig. Nun hast du ROOT.
Sei vorsichtig, denn die Macht ist nun mit Dir!

• Danke
Reaktionen: Galaxxy und TomTim
Gibt's denn jetzt schon ein sauber funktionierendes TWRP für Android 10?

LG
BFM

Ja, twrp-3.3.1-70-guacamole-unified-Q-mauronofrio funktioniert ohne Probleme.

@b0uNz
Alles klar. Danke!

Ich bekomme der set-active befehl nicht zum laufen. Nach "fastboot getvar current-slot" kommt: current-slot: a

Meine Eingabe danach: fastboot set-active=b

Als Meldung kommt nun eine Aufzählung von möglichen Befehlen (sie Anhang). Was genau mache ich falsch?

Edit:
Wenn ich das weglasse und gleich "fastboot boot twrp.img" eingebe, kommt als Meldung:
"downloading 'boot.img'..
OKAY [ 1.212s]
booting...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 1.226s"

Anhänge

• fastboot_1.jpg
    fastboot_1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Auf Android 10 habe ich es hinbekommen. Wahrscheinlich war die Recovery mit der Androidversion nicht kompatibel.