Systemverzeichnis laut Rootexplorer leer?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turm

Gast
Hallo, mein OP6t ist mit Magisk und dem Blu_Sparks OP6 TWRP 9.86 gerootet.
Wenn ich nun einen Root-Explorer aufmache, sagt das er, dass das Systemverzeichnis leer ist - und ich komme dann nur in die normalen Verzeichnisse. Habe es mit mehreren Explorern probiert.

Was kann ich tun? Ich will an die system/etc/hosts. Über TWRP kann ich da nicht ran...
Frage: Kann ich eigentlich einfach eine neue (offizielle) TWRP drüberzippen und nach Magisk neu installieren?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann so aus, als ob du kein root hast...

Doch. Hab ich. Alle Rootapps laufen, bis auf Adaway, da die Hostdatei schreibgeschützt ist

Muss man eventuell erst im Root-Explorer aus Sicherheitsgründen separat angeben, dass man auf den Pfad /system zugreifen darf/kann?

Fragt dein Root Explorer denn auch SU-Zugriff an? Adaway läuft bei mir ohne Probleme und sollte bei vorhanden Root auch keine Schwierigkeiten verursachen.

Jetzt wird's interessant, ich hänge mich mit an!
Mit Adaway seit Wochen, vllt Monaten, bebilderte Fehlermeldungen.
Hab alle 4 möglichen Speicherorte probiert, aber nix damit erreicht - & mit Symlink hab ich nich probiert bzw Muse dafür gefunden.
Grundsätzlich wird Werbung in den Apps blockiert & Adaway als 'Aktiviert' gemeldet, 'gelegentlich' kommt dann doch was durch.

Anhänge

• Screenshot_20190723-014912.jpg
    Screenshot_20190723-014912.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20190803-213651.jpg
    Screenshot_20190803-213651.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 227
Was habt ihr denn in AdAway bei den Einstellungen für die Hosts angegeben?
Hatte jetzt auch das Phänomen, dass AdAway auf einmal gemeckert hat, dass kein Speicherplatz mehr frei sei...
Hab dann Magisk inkl. aller Module deinstalliert und neu aufgezogen, und dann ging es wieder...
Trotz systemloss hosts Modul in AdAway, werden bei mir 2 hosts durch AdAway angelegt....
system/etc/host und system_root/etc

Mit dem ES Explorer hatte ich jetzt Zugriff, aber ich bekomme den Schreibschutz nicht weg. Bei mir zwitschert die Werbung fröhlich durch, bin ich gar nicht mehr gewohnt - und es nervt. Weiss nicht, was ich machen soll. Das mit Magisk ist ein guter Tipp, werde ich neu aufspielen. Oder hat jemand noch ne andere Idee? Ach ja, Link2SD kann mit Adaway auch nix anfangen, wollte das als Systemapp installieren, geht aber nicht.

Eigentlich hat's sich immer aktualisiert, hatte mich aber auch schon gewundert, da ich diese Version auch bei meiner Mutter auf'm Tab hab...
Mußte nur auf 'system/etc/hosts' umstellen, danach hat's sich ordentlich aktiviert.
Komme allerdings mit dem SolidExplorer auch nich ins Root!

@mj084
Merkwürdig. Viper4Android läuft. Icebox läuft. L-Speed läuft.

Von Adaway habe ich mehrere Versionen probiert, auch die aktuellste. Keine funktioniert.

Also, habe jetzt mal Magisk deinstalliert und neu mit der Version 19+ gerootet.
die system/etc/hosts ist immer noch schreibgeschützt.

Komme jetzt zwar ins Root Verzeichnis mit dem FX Explorer, aber Access is denied. :1f621:

• Habe Adawy deinstalliert, neu gestartet, in Magisk Systemless host markiert, neu gestartet, Adaway installiert. Nix zu machen.

• Selbst das manuelle Flashen einer gepatchten Hosts Datei bringt nichts.
  • Mit einem Root Terminal "reboot disemmcwp" eingegeben - bootet zwar, aber Hosts sind unverändert, Adaway sagt "Kein Speicherplatz"

Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekommen? Busybox? Terminal? Drauftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei AdAway eingestellt für die Hosts?

Hab alle Möglichen Verzeichnisse ausprobiert, auch die Standards. Übrigens wird im Explorer der Systemordner mit der Größe 0 Byte angezeigt. Muss das so? Das gleiche gilt für das System (Root) Verzeichnis. Kann auch hier die Schreibrechte mit dem Rootexplorer (alle Rechte eigentlich da) nicht ändern Langsam werde ich wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt alles versucht was geht, auch eine Symlink Verknüpfung, funktioniert leider nicht.
Bevor ich das System resette, möchte ich es mit einem neuen TWRP (dem offiziellen) probieren, weil ich aktuell noch BlueSpark drauf hab.
Kann ich das einfach via ADB rüberflashen und dann Magisk neu installieren oder muss ich was beachten?

Bis hierhin schon mal danke für eure Hilfe

Ich denke da stimmt irgendwas mit deiner SU-Binary nicht.
Würde auch nochmal komplett bei Null anfangen. Blu_spark läuft bei mir absolut top und ich hatte damit auch nie Probleme. Vorraussetzung ist natürlich die neuste Version.

Über ADB kann man nichts flashen. Du meinst fastboot. Und nein, das geht so nicht. Du musst die TWRP als zip über deine jetzige TWRP Version flashen. Also im TWRP als ganz gewöhnliche ZIP flashen. Danach muss direkt Magisk geflasht werden, sonst bootet dein Gerät nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: turm
@KyleRiemen Danke, ich meinte natürlich fastboot.
Dann werde ich das über TWRP direkt machen.
Mit "bei Null anfangen" meinst Du komplett wipen und System neu aufsetzen oder meintest Du nur das TWRP neu flashen?

Sorry für die blöden fragen, ich hatte noch nie ein Gerät mit Pie.
Das erste TWRP musste ich vom Rechner aus installieren und dann noch eine Zip (auch vom Rechner, nach dieser Anleitung) dazupacken, vielleicht lief da was schief. Hatte noch nie A und B Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, Adaway funktioniert nun. Scheint das BlueSpark TWRP gewesen zu sein.
Mit dem TWRP for OnePlus 6T (fajita) läuft nun alles. Besten Dank noch mal an euch.

Zurück
Oben Unten