Dualboot root/unroot in LineageOS beim OnePlus 6T

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

techcom

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Forum,
ist es eigentlich möglich ein installiertes OS in einem slot zu rooten (per Magisk) und
in einem anderen slot das gleiche OS ohne root zu betreiben?

Aktuelles OS: LineageOS 17 installiert im Slot A
 
hmmm, selbst wenn es geht, glaube ich nicht, dass das auch gut läuft.

Hast du Probleme mit Root? LineageOS 11 lief zumindest noch bis vor kurzem problemfrei bei mir mit root (mit Google Pay per NFC und Banking).
 
@bbfh
Nein überhaupt nicht, aber meine Bank stellt das smsTan-Verfahren ein. Ich muss deren App installieren
und die erkennt gerootete Geräte und funktioniert danach nicht!
LG
 
erst mal testen. Die Commerzbank photo tan App hat auch erst zicken gemacht. Mit dem Magisk-Modul zum safety Pass fix ging dann auch die. Ließ dich da mal ein. Gibt glaub zwei wichtige Module.
 
@techcom Das Problem ist der offene Bootloader, denn deswegen meckert deine Bankingapp. Ist er offen, wird es im System vermerkt. Magisk ist u.a. auch dazu gedacht, den offenen BL vor deinem System zu verstecken und das funktioniert auch soweit ganz gut.
Aber Bankingapps checken mehrere Dinge wie SafetyNet, dubiose Ordner und Pfade wie z.B. den Systemordner von Magisk oder das Vorhandensein einer Busybox (/system/xbin).

Prinzipiell könntest du zwei ROMs installieren und beide nach belieben nutzen, solange sie sich eine Datenpartition teilen können. Dazu müssen sie grundlegend gleich sein, was bei dir zutrifft. Aber ohne Magisk wirst du die Bankingapps bei offenem BL nie ans Laufen bekommen.
 
@chrs267
Magisk hatte ich ja installiert, allerdings erkennt die Bankingapp root selbst wenn ich über Magisk
root temporär deaktiviere.
Bin jetzt zurück auf der Stock Rom (Oxygen 11, Bootloader entsperrt) und die App (Unicredit) funktioniert.
Kann ich jetzt im Nachhinein das Gerät rooten ohne die Funktionalität der Bankingapp zu beeinträchtigen?
Hat das schon jemand probiert?
Weiss jemand wie ich per Dualboot LineageOS installieren kann?

LG
 
techcom schrieb:
Weiss jemand wie ich per Dualboot LineageOS installieren kann?
Da gibt es nicht viel zu erklären. Slot A und Slot B mit der gewünschten Firmware beschreiben und das war es. Wechseln lässt sich der Slot ausschließlich über Fastboot oder TWRP.
 
@chr267
Leider ist das nicht so einfach für mich. Habe zu rooten/modden vor ca. 10 jahren begonnen (Samsung Galaxy S3). Nie ist
etwas wirklich schief gegangen und ich bin immer um einen Brick herumgekommen.
Beim OnePlus 6t hat es mich leider erwischt und ich habe mir beim Flashen das Gerät ruiniert. Da mir das Gerät aber von der Hardware/Preis gut gefallen hat habe ich mir sofort ein neues gekauft. Allerdings bin ich jetzt extrem vorsichtig was das Flashen beim OP betrifft.
Hast du ev. eine detailliertere Anleitung/Link wie ich vorgehen muss? Ich bin zur Zeit auf der Stock Oxygen 11 (mit entsperrtem Bootloader), die App der Bank funktioniert und möchte parallel wieder ein gerootetes LineageOS installieren?
Das Umschalten der Slots hat nur mit fastboot funktioniert. Wenn ich mit fastboot in ein temporäres TWRP booten will kommt
dieser Bildschirm daher:

oneplus_fastboot_twrp.jpg

Weisst du was ich da falsch mache?

LG
 
@techcom Anleitung LineageOS:
Install LineageOS on fajita | LineageOS Wiki

Grundsätzliches: Du hast ein Handy mit A/B Partitionen. Die Partition /data ist nicht in A/B unterteilt. Bedeutet für dich, beide Firmwares (Slot A und Slot B) müssen sich /data teilen. Also funktioniert dein Vorhaben nur dann, wenn beide Firmwares entweder gleich oder mindestens dieselbe Grundlage haben. Grundlage heißt, dass z.B. zwei Custom ROMs, die auf LineageOS basieren, installiert werden.

Was du vorhast, wird nicht funktionieren, weil die Stock ROM völlig anders aufgebaut ist als LineageOS. Die Systemdaten, die auf /data liegen, sind untereinander nicht kompatibel und die zweite Firmware wird nicht booten können.

Du kannst /data auch nicht manuell in zwei Partitionen unterteilen, denn die Partitionstabelle deines Handys wird vermutlich signiert sein. Jede Änderung würde einen Hardbrick nach sich ziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

techcom schrieb:
Weisst du was ich da falsch mache?
Ich weiß nicht, welches TWRP du benutzt hast. Würde dir das hier empfehlen:
[RECOVERY] [11] [OFFICIAL] TeamWin Recovery Project
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Danke für die Links. Leider das gleiche Ergebnis. Habe mir inzwischen die Fehlermeldung
Attempted to kill init! exitcode=0x0000000b
genauer angesehen, und es scheint, dass das ganze mit dem Bootloader zu tun hat. Im normalen Startscreen und im Startscreen von fastboot steht zwar explizit, dass der Bootloader entsperrt ist, allerdings glaube ich das nicht. Das würde auch dein Post erklären wo du schreibst, dass die Banking App den entsperrten Bootloader erkennt.

LG
 
chrs267 schrieb:
Aber ohne Magisk wirst du die Bankingapps bei offenem BL nie ans Laufen bekommen.
Das stimmt definitiv nicht! Ich nutze mein altes 6T mit offenem Bootloader ohne Magisk problemlos. Die App meiner Bank macht null Probleme.
 
Ja, und wie prüfe ich am zuverlässigsten ob der BL entsperrt ist?

LG
 
@techcom Über Fastboot mit fastboot getvar all. Dort sollte was brauchbares angezeigt werden. Ansonsten im lfd. System über Terminal mit getprop. Dort sollte ein Eintrag ro.boot.flash.locked zu sehen sein. Wert 0=unlocked oder 1=locked.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@chrs267
Im fastboot wird der BL ebenfalls als entsperrt angegeben (unlocked:yes), ebenfalls in den Entwickleroptionen. Ich vermute das Problem ist, dass mit einer Neuinstallation der BL im fastboot mit 'fastboot oem unlock' neu aktiviert werden muss (obwohl er überall als entsperrt angezeigt wird!). Allerdings wird das Gerät dann auch gleich komplett zurückgesetzt. Das habe ich definitiv nicht gemacht.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das riskieren soll (bin nach dem Hardbrick jetzt wahrscheinlich ein bischen übervorsichtig), bzw. glaubst du dass ich die Stock Rom ebenfalls im Dualboot Modus (gerootet, ungerootet) betreiben kann?
LG
 
Wenn dein Bootloader als entsperrt angegeben ist, brauchst du den Befehl 'fastboot oem unlock' nicht nochmal auszuführen.
 
@techcom Zu deinem Fehler laut Screenshot in Post #8:
[SOLVED!] Hard Bricked 6T Help Pls
Dieser Thread sollte einiges erklären und dein BL ist ganz offensichtlich entsperrt.

techcom schrieb:
glaubst du dass ich die Stock Rom ebenfalls im Dualboot Modus (gerootet, ungerootet) betreiben kann?
Du kannst das mit jeder ROM theoretisch umsetzen. Sie müssen eben nur gleich sein.
ABER: Sobald du die ROM ohne Magisk bootest, wird alles zurückgesetzt und gelöscht, was mit Magisk zu tun hat. Also alle Module sind dann weg und gelöscht.

Magisk speichert alle Module und Modifikationen unter /data/adb. Dieser Ordner ist normalerweise leer. Bootest du die ROM ohne Magisk, wird der komplette Inhalt gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@chrs267
Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, hab einiges dazu gelernt.
Dualboot werde ich vergessen müssen, komme wohl um ein Zweitgerät nicht herum.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
967
DELIUS
DELIUS
S
Antworten
7
Aufrufe
872
saalkreisdinos
S
bbfh
Antworten
7
Aufrufe
2.669
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten