[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, die img ist zum Booten, mit der Zip installierst du es dauerhaft...

• Danke
Reaktionen: bbfh
Dann bootet man also mit der alten twrp, oder wird die von der zip überschrieben?

Nein, ich hab die img Datei von Anfang an nur zum booten genutzt. Installiert habe ich twrp immer über die Zip. War dann auf der aktiven Partition drauf.

Edit: die Zip überschreibt die vorhandene.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Ok, ich bügel dennoch auch die img Datei via fastboot drüber. Dann sind beide auf aktuellem Stand.

Nein, wozu?
Kenne bisher keine Anleitung für das OP6(T) wo eine .img via fastboot geflasht wird...

• Danke
Reaktionen: bbfh und AcmE85
@Ben934 nein. Das soll man sogar explizit nicht tun.
Twrp ist kein Kernel. Soll daher auch nicht als Kernel geflasht werden (boot). Des weiteren hat das OP6/T überhaupt keine separate Recovery Partition mehr. Wenn du dir was zerschießen willst, dann aber nur zu.

Befolge bitte ausschließlich die bereits empfohlene Methode!

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, blur, vergilbt und 2 andere
Ok, solangsam verstehe ich das besser. Man benötigt beim ersten mal zur Installation Temporär quasi die twrp.img Datei um das richtige twrp.zip zu installieren. Danach wird die img wohl nicht mehr benötigt. Richtig?

@Ben934 Steht doch genauso im ersten Post auf Seite 1.

• Danke
Reaktionen: mj084
@simsoo
diese Tool ist selbserklärend. Mehr muss man dazu nicht sagen :1f44c::1f44c::1f44c:

AcmE85 schrieb:
Befolge bitte ausschließlich die bereits empfohlene Methode!
... es ist schon ganz gut die Startposts zu lesen.
Als ich kürzlich hier ankam hatte ich nach alter Gewohnheit TWRP über Fastboot installiert, danach durfte ich wieder zurück auf Los ;)
[doublepost=1550155702,1550155630][/doublepost]... mit der neuen TWRP-Version gelingen auch bei mir wieder Backups.

• Danke
Reaktionen: mj084, AcmE85 und Bluesforyou
Da ich es nicht ganz rausgelesen habe. Wenn ich jetzt TWRP drauf und einen anderen Kernel habe und mir ein neues Update per OTA angeboten wird, muss ich dann TWRP und den Kernel neu draufspielen?

Genau.

Genauso verhält es sich wenn ich es über Twrp einspiele?

Wenn Du die Oxygen Vollversion installierst (was du bei TWRP & Root immer machen musst) dann wird der Kernel überschrieben.
Hier steht es gelistet. Kernel installieren fällt dann auf Punkt 3.

Hallo,

ich habe zuletzt zu Galaxy S3 Zeiten ein Smartphone gerootet. Damals war es gefühlt mit einem klick erledigt. Deshalb bin ich aktuell etwas mit Begriffen wie Bootloader,TWRP, Magisk überfordert :1f605:

Wie ist das mit offiziellen Updates bei gerooteten Smartphones? Kann ich ohne Probleme per OTA updaten und bleibt root dann erhalten?
Außerdem habe ich gelesen, dass bestimmte Apps (Banking,...) Root erkennen und deshalb nicht funktionieren. Kann man das umgehen?

@mj084 Danke.

Was für "Nachteile" habe ich, wenn ich es wie bei der 2. Methode bei Stock Recovery belasse und nicht TWRP draufpacke?

Du hattest mir bezüglich Standard Apps von Google (Telefon, Kontakte,...) ein Link geteilt. Da wird allerdings die Gallerie nicht mit Google Fotos ersetzt. Gibt es hier eine Lösung? Wenn ich es als Standard setze, werde ich bei Whatsapp z.B. trotzdem zur normalen Gallerie weitergeleitet.

Danke schonmal.

Andere Frage: Hat jemand schon die Havoc oder Pixel Experience Rom getestet? Funktioniert xa mittlerweile der Fingerabdrucksensor? Ist da bspw. die Google Fotos App Standard?

Wie man merkt, bin ich eigentlich mit der Software des Pixels sehr zufrieden, jedoch nervt mich die Performance und die sehr schlechte Akkulaufzeit. Deshalb habe ich mir das OnePlus bestellt, mit der Hoffnung, dass ich softwaretechnisch ein Paar Features "mitnehmen" kann :1f606:

Bitte nicht zig Fragen in einem Thema - vor allem ist es nicht mal das richtige Thema dafür;)

Kann dir ad hoc die Nachteile nicht nennen, sehe aber auch keine Vorteile, TWRP nicht zu flashen;)

Guten Morgen Leute.
Als ich grad das Update gestartet hab is leider etwas nich nach meinen Plänen verlaufen...
Stand war twrp & Magisk, Update hat sich allerdings heruntergeladen & direkt installiert!
Wollte in das twrp neustarten, meinen üblichen Ablauf (OS/twrp/Magisk für Slot A+B) durchlaufen lassen, & lande im OnePlus Recovery.
Wie bekomme ich jetzt wieder twrp drauf, Fastboot Image & Zip?
Is es egal von wo ich das Powershell starte?
Was kann Magisk ohne twrp?