[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

  • 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, die offizielle ist von November 2019. Also da ist nicht der gleiche Quellcode. Ich dachte, du redest von der zip und der gleichen Version der img-Datei.

Ein factory's reset löscht nur die Daten, ja. Du müsstest auch "Format data" ausführen, fällt mir gerade noch ein.
 
Wenn twrp nicht entschlüsseln konnte und nur Buchstabensalat angezeigt hat, lag es bei mir bisher immer daran, dass ich doch nicht die aktuellste TWRP Version hatte. Mit der richtigen Version ging es immer. Nutze jetzt schon länger kein twrp mehr, nachdem root über Magisk beim Update erhalten bleibt.
 
@UserRobert0815 Das twrp.img und die .zip gehören immer zusammen und sollten auch zusammen verwendet werden.
Genauso ist es auch bei den Anleitungen. Nimmst du die inoffizielle Version, muss auch diese Anleitung verwendet werden.

Die .zip überschreibt die Stock Recovery (diese ist im boot.img integriert) mit TWRP. Kannst du also schon nicht vom Image booten, solltest du auch nicht die dazugehörige .zip flashen, da sie diese Version vom Image installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. So langsam wird es mir klarer.

Als ich TWRP erfolgreich installieren konnte (mein erster Post vor ein paar Tagen) hatte ich ja noch Android 9 drauf. Auf der TWRP Homepage ist die Aktuelle Version so wie Cua sagt von November und es steht sogar auch da, dass es für Android 9 ist. Somit konnte TWRP zwar installieren, aber eben nicht Lineage 17.1, da dieses Android 10 braucht.

Jetzt, nach dem Update auf Android 10 und Installation von Lineage 17.1, lässt sich natürlich nicht von der offiziellen twrp-3.3.1-1-fajita.img, die ja nur für Android 9 ist, booten.

So wie BOotnoOB sagt, die .zip überschreibt die .imp, habe ich mit der inoffiziellen auf Android 10 anwendbaren .img gebootet, dieses dann aber mit der offiziellen nur auf Android 9 anwendbaren .zip überschrieben. Somit eine ältere Version installiert und kann nur Buchstabensalat lesen.

Da die offiziellen twrp.img und twrp.zip nur für Android 9 sind muss ich es eh mit der inoffiziellen machen. Auf der XDA-Anleitung verstehe ich aber auch schon wieder ein paar Sachen nicht so ganz.

Zuerst wird die Anleitung beschrieben:
Install fastboot tools from google's sdk on your PC
2. Enter fastboot mode
3. Unlock your bootloader
4. Run "fastboot boot recoveryimgfilename.img" in command line
5. Copy the recoveryimgfilename.img in the phone memory
6. Go in advanced menu
7. Click on "Install Recovery Ramdisk"
8. Choose the recoveryimgfilename.img

9. Swipe to install

Weiter unten folgen die Tipps, mit u.a.
If you alread have a twrp flashed you can only flash the new installer zip or the new installation method to update your TWRP (remember to flash again magisk or your system will not boot).

Vorab:

Ist es dann tatsächlich egal, wie ich vorgehe? Ich könnte auch die inoffizielle .zip laden, in mein momentanes veraltetes twrp reingehen und ganz normal die .zip installieren, also ohne die Ramdisk-Methode?


Des Weiteren:

In der Anleitung wird nichts von Magisk gesagt und auch auch nicht darauf eingegangen, ob nach dem "swipe to install" wieder ins System gebootet werden kann oder noch Magisk installiert werden muss.

Ich möchte zwar auch Magisk installieren, aber ich es so, wie es mir BOotnoOB geraten hat, alles step by step um nicht durcheinander zu kommen. Also wollte ich zuerst TWRP installieren und später dann Magisk (also 1 Stunde oder 1 Monat später).

Muss ich nun aber aufgrund dieses Tipps Magisk gleich drauf machen oder gilt das nur wenn Magisk schon drauf ist, aber nicht in meinem Fall?

Zudem habe ich auch die Versionshinweise von Magisk geprüft. Die XDA-Seite von Magisk für zum Dateidownload auf GitHub (topjohnwu/Magisk). Dort steht jedoch, dass die dort aktuellste Version V20.4 nur Android 9 unterstützt.

Laut dieser Aussage könnte ich sowieso gar kein Magisk installieren bzw. müsste Warten bis V20.5 irgendwann erscheint und Android 10 unterstüzt. Sehe ich das richtig?

Wenn der Tipp aber nicht als Tipp, sondern als Anweisung zu verstehen ist, dann dürfte ich jetzt gar nichts mehr daran machen, solange es keine Magisk für Android 10 gibt.
(Kann das echt sein, oder habe ich mich da grob verlesen. Magisk ist doch schon sehr berühmt inzwischen und Android 10 gibt es schon seit über letztem Jahr. Gibt es wirklich noch kein Magisk für Android 10?)
 
@UserRobert0815 Soweit ich das verstehe, sollte Magisk laufen: Magisk v20 stable release now fully supports Android 10
Ich selber habe kein Android 10, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Ein boot.img und und ein recovery.img sind vom Aufbau her gleich. Allerdings fehlen im recovery.img wesentliche Bestandteile, um das System komplett zu booten. Das ist ja auch nicht nötig für die Recovery.
Diese Images bestehen u.a. aus (wenn mit Magisk entpackt) dem ramdisk.img und dem Kernel (vgl. Kernel).
Das ramdisk.img ist quasi das root-Verzeichnis "/" mit allen init-Dateien (Startscripts) und Binaries, die das System zum booten der Partitionen braucht. Unter diesen Binaries befindet sich auch die Recovery (nur bei A/B-Geräten).

Also noch mal kurz: boot.img beinhaltet das ramdisk.img und das wiederum die Recovery.

Jetzt ist die Installation von TWRP schon klar. Die Stock Recovery wird ersetzt, indem das ramdisk.img ersetzt wird. Das passiert mit der installer.zip, die das ramdisk.img von TWRP schon beinhaltet, sowie alle nötigen Befehle und Binaries (z.B. Fastboot oder ADB sind auch Binaries, also kleine Tools/Programme).

Die Option in TWRP "Install Recovery Ramdisk" ist dasselbe wie die installer.zip und du kannst beides gleichwertig verwenden. Der Befehlssatz ist identisch.

Magisk: Magisk spielt auch am ramdisk.img rum, um den Bootprozess zu manipulieren. Dadurch bekommst du root-Rechte.
Folglich wird Magisk durch die Installation von TWRP (ändern des ramdisk.img) gelöscht. Also muss nach der Installation von TWRP auch das neues ramdisk.img erneut durch Magisk geändert werden, um root-Rechte zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Guten Morgen BOotnoOB,

vielen Dank für deine Erklärung.

Mir fällt auf, dass mir eigentlich eh nur die ,neue' Methode, also die mit der twrp.img zu booten und dann Install Ramdisk, bleibt, da aufgrund der veralteten twrp-version ja nur Buchstabensalat erscheint, also die twrp.zip eh nicht lesbar wäre.


Auf dem Link von dir und auch auf der XDA-Magisk-Seite (habe ich gerade gelesen) wird geschrieben, dass ab v20 für Android 10 geeignet ist. Jedoch wird auf der eigentlichen Download-Seitem (Installation) Magisk.zip nur bis Android 9 erwähnt. Das hat mich verunsichert.

1592726595163.png
Also gut, dann vertraue ich mal auf dem XDA-Artikel und versuche es mit V20.4


Du schreibst, dass nach der Installation von TWRP dessen ramdisk.img durch Magisk ersetzt werden muss, um die root-Rechte nicht zu verlieren.
Aber verlorene root-Rechte sind (so ärgerlich das dann auch wäre) doch weniger schlimm als wenn das System gar nicht mehr booten kann.
If you alread have a twrp flashed you can only flash the new installer zip or the new installation method to update your TWRP (remember to flash again magisk or your system will not boot).

In wie weit muss man diesen Hinweis sicher befolgen, wenn man bis dahin noch kein Magisk installiert hat (es wird ja geschrieben "flash again")?

Falls ich Magisk nicht zwingend installieren muss. Würde ich nach der der Installation der Recovery Ramdisk ins System booten und erst irgendwann später mal Magisk installieren (Was mir lieber wäre, also step by step)

Wenn ich Magisk aber gleich installieren muss, würde ich die offizielle Anleitung der Magsik Installation an die twrp-Anleitung dranhängen.
Also nach dem Punkt "swipe to install" (twrp ramdisk) dann wieder ins die recovery booten, magisk.zip installiern und dann erst ins System booten (ohne irgendetwas dazwischen zu löschen oder cache zu leeren ...).
So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Auf dem Screenshot steht 9+ (also ab 9 aufwärts) und bezieht sich nicht auf die generelle Kompatibilität von Magisk mit Android. Dahinter steht "Magisk Manager stealth mode"!!

Hier die offizielle Dokumentation:
https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/official-magisk-v7-universal-systemless-t3473445

Wenn die ramdisk nicht durch Magisk gepatcht wurde kommt es zu einem Bootloop und du verlierst die root-Rechte. Der Kernel wird auch gepatcht (da wird nur ein String überschrieben), aber die ramdisk ist hauptsächlich betroffen.
Unterm Strich muss Magisk neu installiert weden.

Ich fasse jetzt alles mal zusammen: Du kannst ein Backup in Form eines Images erstellen, womit alles wieder rückgängig gemacht werden kann. Sobald TWRP gebootet ist, hast du die Möglichkeit ein Backup von /boot zu erstellen. Damit kannst du alles in den Zustand bringen, den du jetzt hast.

Boote TWRP, installiere es und flash Magisk, wenn es vorher drauf war. War es vorher nicht drauf, dann entscheide selbst, ob es drauf soll oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist ja ok, dass du Bedenken hast. Aber wir reden hier über zwei Flashvorgänge, die mit allem drum und dran 2 Min. in Anspruch nehmen. Dein Gerät wird keinen Schaden nehmen, sollte da jetzt ein Fehler passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOotnoOB,

es hat funktioniert.

Habe über PC die twrp.img gebootet und dann über Ramdik intsalliert. Erstmal ohne Magisk. Systemstart ging gut.

Danach wieder in TWRP gebootet (nur übers Handy) und wurde alles korrekt angezeigt. War alles drauf. Habe dann dirket die Magisk.zip installiert und es dies hat auch funktioniert. Der Magisk-Manager zeigt an, dass alles ok ist. Am Abend lese ich mich mal ein und mache dann alle nötigen Einstellungen.

Dir nochmals tausend Danke für die Erklärungen und die Hilfe! (zugegeben ich bin etwas übervorsichtig).

Auch euch Cua und bbfh vielen Dankf für die Unterstützung!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag!
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Cua und BOotnoOB
Habt ihr die neue Magisk 22 Version drauf? Macht bei mir voll Probleme. Wenn ich das Update ausführe wird Magisk ständig beendet und wenn es sich doch mal öffnet steht bei "installierte Version" N/A und root ist weg. Ließ sich auch durch flashen der zip mit twrp nicht beheben. Erst die uninstaller.zip und flashen einer alten Version hat geholfen.
 
Funktioniert bei mir problemlos.
Root ohne TWRP

Einfach über Magisk selbst aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ja, hatte ich zuerst direkt über Magisk gemacht. Gut zu wissen, dass es bei dir läuft. Dann gab es vielleicht einen zufälligen Effekt. Ich versuche es später noch einmal.

Edit: Hatte schon ewig kein twrp mehr drauf. Hab ich erst wieder drauf gemacht, als es zum Fehler kam.

Edit 2: Jup, im zweiten Anlauf hat es jetzt funktioniert. Nochmal direkt über Magisk das Update gemacht, lief problemlos durch. Keine Ahnung was das gestern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich bin im fastboot mode, habe vorher den Treiber installiert...
aber wenn ich "fastboot oem unlock" eingebe steht dort nur "waiting for device"
im Geräte manager scheint der Treiber auch nicht korrekt installiert..
wenn ich den Treiber manuell installieren will kommt eine fehlermeldung...
Habe es mit dem Treiber aus diesem Guide versucht, von hier: OnePlus 6T USB Driver | Download - OnePlus USB Drivers
und von ein paar anderen Seiten, es kommt aber immer aufs gleiche raus...

irgendeine Idee?

Ich finde es irgendwie merkwürdig dass jeder Treiber beschädigt ist?

Habe auch das All in One tool von XDA probiert.
Damit bekomme ich den Treiber, auch nicht installiert.
 

Anhänge

  • mmc_wl9SfFRxVC.png
    mmc_wl9SfFRxVC.png
    38,8 KB · Aufrufe: 134
  • mmc_oJFdBE1bGQ.png
    mmc_oJFdBE1bGQ.png
    13 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@nexxxus Kabel aus- und wieder einstecken.
 
@nexxxus
Anderes Kabel probieren
Anderen USB-Anschluss probieren.
Keine Hubs oder Verlängerungen benutzen.
USB 2.0 bevorzugt benutzen.
 
BOotnoOB schrieb:
@nexxxus Kabel aus- und wieder einstecken.
Wie oft denn??

Cua schrieb:
@nexxxus
Anderes Kabel probieren
Anderen USB-Anschluss probieren.
Keine Hubs oder Verlängerungen benutzen.
USB 2.0 bevorzugt benutzen.
Ich habe zigs verschiedene Kabel probiert, vom originalen, bis hin von anderen Geräten und auch hochwertige Anker Kabel.
Habe es vorne im port versucht und auch hinten.
USB 2.0 ebenfalls...
 
@nexxxus Manchmal kommt es vor, dass die Verbindung erst erkannt wird, wenn sich das Gerät im Fastboot Modus befindet und erst dann mit dem PC verbunden wird. Bei mir hat es schon oft geholfen bei der Meldung <waiting for device>, wenn ich das Kabel aus- und wieder eingesteckt habe. Danach war die Verbindung ok.
 
Ich habe jetzt mal den Treiber in Android mit aktivem ADB installiert
Das hat funktioniert!
Wenn ich aber dann über adb reboot fastboot wieder in fastboot gehe findet er den Treiber wieder nicht.

BOotnoOB schrieb:
Manchmal kommt es vor, dass die Verbindung erst erkannt wird, wenn sich das Gerät im Fastboot Modus befindet und erst dann mit dem PC verbunden wird. Bei mir hat es schon oft geholfen bei der Meldung <waiting for device>, wenn ich das Kabel aus- und wieder eingesteckt habe. Danach war die Verbindung ok.
So hab ich das die ganze Zeit gemacht.
lautstärke oben+unten und power gedrückt bis er im fastboot modus war, dann das USB Kabel dran.


Habe es mal an einem anderen PC probiert...
Da genau das gleiche problem...

Ich danke langsam es liegt an dem neuen Windows update vom Oktober......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es funktioniert jetzt.
Man hätte erwähnen sollen dass man die Treibersignatur in Windows ausschalten muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und BOotnoOB
Hallo,

ich will kurz von meinen Erfahrungen berichten von Oxygen 11.0 kommend zu Lineage zu wechseln.
Alle Versuche in eine Recovery, diverse TWRP-zips oder Lineage, zu booten (fastboot boot recovery.img), schlugen fehl, ich landete immer wieder im Qualcomm Crashdump Mode.
Zwischendurch hatte ich dann auch mal mit dem MSM Download Tool das 6T reanimieren müssen.

Die Lösung fand ich dann über die Install-Instructions von Lineage:
Install LineageOS on fajita | LineageOS Wiki
Bisher hatte ich immer
fastboot boot recovery.img
genutzt, nun aber
fastboot flash boot recovery.img

Entscheidend aber war wohl auch der Hinweis aus den Pre-Install Instructions mit dem Hinweis "This step is NOT optional", das Flashen der "copy-partitions-20210323_1922.zip", das neuere OS auf den anderen Slot zu kopieren.
Ich vermute bei meinem Gerät waren die OS-Versionen auf Slot A und B zu unterschiedlich, vielleicht war auf einem Slot noch Android 9 oder 10, 9 war aus dem MSN Download Tool, danach hatte ich ja die Oxygen Updatefunktion genutzt um auf Android 11 zu kommen.

Ich hatte eigentlich schon aufgegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc
Hallo zusammen,
ich habe mich auch versucht ein OnePlus 6T zu flashen mit LineageOS 20.
Bin nach der Anleitung hier vorgegangen. Install LineageOS on fajita | LineageOS Wiki
Ab hier: Booting a custom recovery using fastboot bei Punkt 5., bin ich scheinbar falsch abgebogen und es ging nichts mehr.

Dann habe ich mich kurzer Hand für das entschieden: Home - DivestOS Mobile
https://divestos.org/builds/LineageOS/fajita/install.html
Ab da war dann die Welt wieder in Ordnung und das OnePlus 6T startete nach kurzer Zeit wieder in den DivestOS Startbildschirm.
Hier ein paar Bilder wie es ausschauen kann: Screenshots - DivestOS Mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachtrag Link zu Bilder wie es ausschauen kann: https://divestos.org/pages/screenshots

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.433
techcom
T
leroc1
Antworten
33
Aufrufe
2.687
leroc1
leroc1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten