[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

  • 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pazuzu-13 War mir jetzt auch neu, aber umso besser. Trotzdem dämlich gemacht diese Seite.
 
@BOotnoOB Da war ich definitiv zu schnell beim anklicken. Der "Get Download Link" Button war einfach zu verlockend.

Beim anklicken von "Try to download anyway" hat der Download der .img Datei dann funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Ich habe noch nie ein Handy modifiziert (Root, Custom Rom, ...) und komme nicht weiter.

Ich habe seit gestern ein OnePlus 6T und möchte auf dieses Lineage OS installieren und Root-Rechte haben.

Als erstes habe ich mich eingelesen, also was ist ein Bootloader, Recovery, ...
Danach diverse Links mit Anleitungen und weiterem Hintergrundwissen. Dabei auch die in diesem Thread empfohlene Seite bzgl. A/B-Partitionen (übrigens auf XDA gibt es dazu nochmal einen interessanten Beitrag How A/B Partitions and Seamless Updates Affect Custom Development on XDA ). Zudem habe ich mir auch ein paar YouTube Videos angesehen.

Sollte also eigentlich nicht schief gehen. Ergebnis ist, ich habe jetzt zum 2-ten Mal mit dem MsmDownloadTool V4.0 das Handy neu aufgesetzt. Es ist zum Verzweifeln.

So bin ich vorgegangen:

- Bootloader entsprerren klappt
- Mit Fastboot die TWRP.img-Datei booten klappt
- Auf Seite 1 hier im Thread wird nur noch gesagt, dass die zip-Datei installiert werden soll, aber es wird nicht erklärt wie, daher YouTube. Dort wird die TWRP-img aber 2x gebootet und zwischedrin formatiert, habe ich so nachgemacht. Des Weiteren wird zuerst LineageOS.zip installiert und danach erst TWRP.zip (liegt, so wie ich es verstehe am A/B-Partitionsaufbau)
- Nach dieser Installation wieder in TWRP gebootet
- Dann Magisk.zip installiert und ins System gebootet

Danach ging gar nichts mehr. Das Handy blieb in der Anzeige stehen noch bevor in in den Bootloader geht. Danach das erste mal das MsmDownloadTool verwendet.

Bei zweiten Versuch habe es genauso gemacht, aber ohne Magisk (hier im Thread habe ich zwar gelesen, dass dauerhaftes TWRP nicht ohne Magisk geht, aber auf YoutTube wurde es ohne gemacht und hat im Video zumindest geklappt, daher hab ich es mal ohne versucht).

Ergebnis war, dass ich zumindest in den Bootloader kam auch nicht weiter.

Von Dort aus wollte über Tastenbefehl wieder auf TWRP, das war aber weg uns anstelle dessen die LineageOS-Recovery (obwohl ich nur die normale Installations-zip von der Homepage geladen habe).

In der Lineage-Recovery gibt es aber nur die Möglichkeit via ADB Sideload zu installieren (so wird es sogar auf der Lineage Homepage empfohlen). Dachte mir, wenn ich erstmal Lineage drauf habe, kann ich immer noch die Recovery wechseln. Daher über Sideload versucht, aber auch ohne Erfolg. Ich kam wieder nur in den Bootloader.

Ich konnte nicht mehr in TWRP und das Handy reagierte auch nicht mehr auf die Fasboot-Befehle im Bootloader. Beim Versuch nochmal TWRP zu booten, zeigt die PC-Konsole zwar die erfolgreiche Datenübertragung an aber es auf dem Handy bleibt es im 1-Plus-Startbildschirm hängen. Also nochmal das MsmDownloadTool.

Komme ich versehentlich immer in die falsche Partition, dann müsste aber das Standardbetriebssystem öffnen, oder?
Oder liegt es daran, dass die jüngste LineageOS-Version erst ein paar Tage alt ist und evtl. fehlerbehaftet (wobei ich mir das bei den offiziellen Daten nicht vorstellen kann)?
Was mach ich falsch?

Auf Seite 11 hier im Thread steht auch eine Schritt für Schritt Beschreibung, die Prozedur auf beiden Partitionen zu machen. Bevor ich das versuche, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen - vielleicht mache ich ja einen Fehler, den ich gerade nicht sehe.

Gruß
Robert
 
UserRobert0815 schrieb:
vielleicht mache ich ja einen Fehler
Dein Fehler ist, dass du alles auf einmal machst und mehrere Anleitung gleichzeitig befolgst.

Im LineageOS Wiki steht eine sehr gute Anleitung. Wenn du die befolgst, hast du zum Schluss alles, was du willst.
Du brauchst kein TWRP oder Magisk zu installieren, bevor überhaupt Lineage drauf ist. Steht auch nicht so in dieser Anleitung drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erst LineageOS flashen und das Handy starten. Wenn alles läuft und Reboots ohne Probleme funktionieren, kannst du Magisk flashen.

So lassen sich die Fehler auch besser herausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dazu habe ich noch folgende Fragen.

Als erster Hinweis (sogar als Warnung) steht dort, dass man Android 10 haben sollte. Ich habe aber Android 9 drauf.
Ist das jetzt wirklich zielführend zuerst Android 10 (via TWRP) auf mein Handy zu installieren, nur damit ich Lineage installieren kann?
Das muss doch einfacher gehen, oder? (Ich kenne ich halt echt nicht gut aus, sorry)

Es wird beschrieben, dass der Befehl "fastboot flash boot <recovery_filename>.img" ausgeführt werden soll.
Auf einer anderen Seite (evtl. sogar hier im Forum, ich kann nicht mehr erinnern) habe ich gelesen, dass man entweder "flasht" (also installiert) oder "bootet", aber mit beiden Anweisungen in einem könne man den Bootloader zerstören.
Wie sind die Hintergründe von "flash boot" und ist das wirklich sicher, so wie auf der Lineage-Homepage beschrieben?

Zudem steht dort der Hinweis:
"Note: Newer fastboot releases dropped legacy A/B support, so it might attempt to flash to boot__a / boot__b rather than boot_a / boot_b if you try to flash boot. In this case, you must manually specify which slot to flash to based on what slot fastboot failed to flash to. For example, if fastboot fails to flash to boot__a, you must flash to boot_a."

Worin liegt der Unterschied zwischen "boot__a" und "boot_a"? Gibt es also in den 72 Partitionen *__a und *_a, also insgesamt 4 (a+b) Boot-Partitionen?

Müsste dann der obige Befehl lauten "fastboot flash boot_a <recovery_filename>.img" wenn ich Lineage nicht auf *__a installieren möchte? Wird es dann auf Partition A installiert?

Das übersteigt grad mein Wissen. Bitte um Unterstützung.
 
UserRobert0815 schrieb:
Ist das jetzt wirklich zielführend zuerst Android 10 (via TWRP) auf mein Handy zu installieren, nur damit ich Lineage installieren kann?
Ja, ist es! Eine Custom ROM ist keine volle Firmware. Eine Custom ROM benötigt eine passende Grundlage in Form der Stock ROM.
Aber da steht nicht, dass die Stock ROM via TWRP installiert werden soll.

Der offizielle Download
Software Upgrade - OnePlus.com

Der inoffizielle Download:
[ROM][STOCK][FASTBOOT][OP6T] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 6T

UserRobert0815 schrieb:
Wie sind die Hintergründe von "flash boot" und ist das wirklich sicher, so wie auf der Lineage-Homepage beschrieben?
Ja, das ist sicher! Du kannst Lineage, XDA und natürlich diesem Forum zu 100% vertrauen. Der Bootloader hat nichts mit dem boot.img zu tun. Der Bootloader lädt das boot.img, um ins System zu booten.

UserRobert0815 schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen "boot__a" und "boot_a"? Gibt es also in den 72 Partitionen *__a und *_a, also insgesamt 4 (a+b) Boot-Partitionen?
Fastboot braucht eigentlich keine Angabe zum Slot, da immer der aktive genommen wird. Ignorier das, ist ein Hinweis auf ein Problem mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOotnoOB,

vielen Dank!

Bzgl. Android 10 war es mein Fehler (wollte gerade meinen Betrag editieren, bist mir zuvor gekommen). Als ich das Handy erstmalig angeschalten habe, habe ich die Update-Hinweise ingnoriert, da ich tatsächlich der Meinung war, dass ein Custom ROM ein vollständiges Betriebsystem ist.
So wie du schreibst ist es das offensichtlich nicht, man lernt nie aus.
Ich installiere gerade die Updates auf Android 10.

Werde es im Laufe des Tages mit der Anleitung von Lineage versuchen und melde mich dann nochmal.

Bis später und Gruß
 
Zur Info

Code:
fastboot boot <Dateiname>
fastboot flash <Partition> <Dateiname>

Das sind zwei Befehle, die häufig zu Beginn etwas verwirrend sind im Bezug aufeinander.
Der Unterschied ist:

boot -> Dein Gerät bootet von einem boot.img oder recovery.img (es gibt vom Bootloader aus grundlegend nur diese zwei Möglichkeiten wie es weitergeht), das extern auf dem PC im ADB-Ordner gespeichert ist.
Diese Image wird nur einmalig nach ausführen des Befehls verwendet. Beim nä. Neustart wird wieder von der entsprechenden Partition auf deinem Handy gebootet, ohne dassdu was machen musst.
Diese Option war ursprünglich für Entwickler gedacht, die gerade einen entsprechenden Kernel (Teil des Images) selber kompilieren. So können sie diesen testen, ohne ihn zu installieren und evtl. Schäden zu verursachen.

flash -> Damit wird auf die angegebene Partition deines Handy ein Image aufgespielt (geflasht*). Das Image ist eine 1:1 Kopie der gesamten Partition. Ein vorheriges Löschen dieser Partition ist nicht nötig, da das Image alles komplett überschreibt. Manche Anleitungen raten aber unnötigerweise trotzdem dazu, also nicht wundern.

Jetzt wird es etwas kompliziert, aber wird häufig gefragt.
Du kannst auch, wie bei Lineage erklärt, ein recovery.img auf /boot flashen. Damit bootet dein Handy aber nur in die Recovery! Manchmal ist das aber erwünscht und daher hilfreich. Wichtig ist nur, dass boot.img wieder dort zu flashen, bevor du ins System booten willst.
Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber so hast du es wenigstens schon mal gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

* flashen -> Hat zwei Bedeutungen: Entweder mit einer .zip via TWRP etwas installieren

-oder-

via Fastboot ein Image aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOotnoOB,

danke für deine Erklärung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Befehl "fastboot flash boot recovery.img" als ein Shell-Befhel (oder auch DOS-Befehl) zu verstehen wie "programm [-Optionen] [Argumente]", wobei "fastboot" das Programm, "flash" das Argument für installieren, "boot" das Argument für das Ziel und "recovery.img" das Argument für die zu installierende Datei ist (oder so in der Art, bin noch Linux-Anfänger)

Aber jetzt die gute Nachricht, Lineage OS erfolgreich installiert! Der Hammer und nochmals tausend Dank dir!!

Habe die Anleitung auf der Lineage-Homepage genauestens befolgt und eine detaillierte Zusammenfassung auf Deutsch geschrieben. Wenn es erwünscht ist, dann kann ich das auch hier posten, evtl. hat ja jemand in Zukunft dasselbe Problem wie ich.

Verständnisfrage: Aufgrund der Partitionskopie vor der Lineage-Installtion, liegt nun auf slot_b noch das Oxigen 10 System, richtig?

Die nächste Frage ist, wie ich das Handy roote bzw. mit welcher Anleitung.

(Root brauche ich u.a. weil ich in Lineage gewisse voristallierte Apps nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren möchte, wie z.B. die E-Mail-App, da würde ich gerne ne andere App verwenden, usw.).

Kann ich nach der Anleitung hier im Thread auf Seite 1 vorgehen, auch wenn ich Lineage habe? Oder wäre von Lineage als Ausgangsbasis ein anderes Vorgehen besser, wenn ja welches?

Kannst du mir bitte nochmal helfen?
(Einen 3-tes Mal das MsmDownloadTool will ich auf keinen Fall)

Gruß
Robert
 
UserRobert0815 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Befehl "fastboot flash boot recovery.img" als ein Shell-Befhel (oder auch DOS-Befehl) zu verstehen wie "programm [-Optionen] [Argumente]", wobei "fastboot" das Programm, "flash" das Argument für installieren, "boot" das Argument für das Ziel und "recovery.img" das Argument für die zu installierende Datei ist (oder so in der Art, bin noch Linux-Anfänger)
Ganz genau!

Um root zu haben, musst du nur in der Custom Recovery (TWRP oder Lineage) Magisk mithilfe der .zip flashen.

Du kannst Systemapps aber auch über die Recovery löschen, indem die entsprechende .apk unter /system/app/<Paketname> gelöscht wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UserRobert0815 schrieb:
liegt nun auf slot_b noch das Oxigen 10 System, richtig?
Auf dem inaktiven Slot ist jetzt noch das OOS installiert. Aber du kannst nicht ohne weiteres den Slot wechseln, da sich beide Slots die Datenpartition teilen. Aufgrund der verschiedenen Apps (System und Benutzer) würde dies zu einem Konflikt führen und du hättest einen Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ok, ich überlege mir das mit dem Root nochmal bis morgen, evtl. mache ich das wirklich über die Recovery.

Falls ich doch TWRP und Magisk installieren möchte und mich an die Anleitung auf Seite 1 hier im Thread halte, habe ich noch zwei Fragen.

Es wird ja nicht genau beschrieben, wie die TWRP-zip zu installieren ist. Da kann ich mich schon an z.B. YouTube Videos halten, oder kennst du eine gute Beschreibung zum lesen?

Wenn ich dann Magisk im TWRP installiere und dann ins System reboote, muss ich den richtigen slot mit Lineage OS manuell auswählen oder mach das TWRP von alleine?
(also nicht, dass TWRP bei Neustart automatisch in OOS führt und nicht in Lineage)
 
UserRobert0815 schrieb:
Es wird ja nicht genau beschrieben, wie die TWRP-zip zu installieren ist. Da kann ich mich schon an z.B. YouTube Videos halten, oder kennst du eine gute Beschreibung zum lesen?
Hier steht es ganz einfach erklärt:
OnePlus 6T (fajita)


UserRobert0815 schrieb:
Wenn ich dann Magisk im TWRP installiere und dann ins System reboote, muss ich den richtigen slot mit Lineage OS manuell auswählen oder mach das TWRP von alleine?
(also nicht, dass TWRP bei Neustart automatisch in OOS führt und nicht in Lineage)
Solange der Slot nicht explizit gewechselt wird oder ein Update installiert wird, wechselt der Slot nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau zuerst auf den offiziellen Seiten nach, wenn du Anleitungen suchst. TWRP, Magisk, Lineage, etc. haben alle gute Anleitungen. Ansonsten XDA oder hier. Aber nimm nicht irgendwelche Blogs, Tutorials von unbekannten Seiten oder YT Videos. Da steht z.T. völliger Blödsinn drin. Ansonsten sind die Anleitungen meistens von XDA kopiert. Auf XDA tummeln sich die ganzen Entwickler von TWRP, Magisk und Co. Wenn da einer Quatsch schreibt, kommt der auch nicht weit. ;-)

Offizielle Seiten sind immer verlässlich und Foren bieten die Möglichkeit, das Fehler vernünftig diskutiert und gelöst werden können.
Bei Blogs o.ä. hast du vielleicht einen Kommentarbereich, der aber nur Antworten des Autors bietet. Da er es schon falsch in seiner Anleitung erklärt hat, wird er dir über die Kommentare auch nur denselben Quatsch erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hallo BOotnoOB,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.

Man lässt sich wirklich oft dazu hinreisen, vermeintlich vertrauenswürdige Infos zu befolgen. Oftmals klappt es aber dann wohl eher als Glückstreffer.

Ich habe heute morgen endlich Zeit gefunden, mich der Installation von TWRP zu widmen. Dazu habe ich die offizielle Anleitung (auf der TWRP-Homepage, Link in deinem Post) gelesen und durchgeführt.

Jedoch hat es nicht geklappt.

Am Handy waren in den Entwickleroptionen folgende Optionen bereits aktiv:
- Erweiterter Neustart
- USB-Debugging
- OEM-Entsperrung war eh schon aktiv und sogar ,ausgegraut'

In der TWRP-Anleitung stand zwar nichts, dass dies aktiviert werden müsse, aber es stand auch nichts gegenteiliges drin. Da hier im Thread auf Seite 1 diese Einstellungen explizit aufgeführt sind, habe ich sie einfach so gelassen.

Zuerst habe ich die TWRP.zip aufs Handy geladen.

Im Anschluss bin ich in den Bootloader (bzw. fasstboot menü) gegangen und habe mit "fastboot devices" die Verbindung geprüft und diese wurde bestätigt.

Nach Eingabe des Befehls "fastboot boot twrp.img" kam auf dem PC im Terminal zwar die Bestätigung (Sending 'boot.img' ... OKAY ... Booting ... OKAY. ...Finished. Total time: 1.064s).
Aber auf dem Handy ging es dann nicht weiter. Es bleibt im Startbildschirm mit dem 1+ Zeichen stehen (auch nach 3 Minuten noch).

Ich habe dann abgebrochen. Zum Glück konnte ich wieder ins System.

Wo liegt das Problem?

Aus der Lineage Installation ist noch die Lineage-Recovery drauf. Das habe ich getestet. Vielleicht liegt es ja daran, dass es in diesem Fall anders geht (obwohl ich das seltsam finden würde)?
 
UserRobert0815 schrieb:
Nach Eingabe des Befehls "fastboot boot twrp.img" kam auf dem PC im Terminal zwar die Bestätigung (Sending 'boot.img' ... OKAY ... Booting ... OKAY. ...Finished. Total time: 1.064s).
Aber auf dem Handy ging es dann nicht weiter. Es bleibt im Startbildschirm mit dem 1+ Zeichen stehen (auch nach 3 Minuten noch).
Das hatte ich erst diese Woche auch. Mit dem offiziellen TWRP von TWRP.me. Ich hab mir dann die aktuellste Version aus dem xda-Thread geholt. Damit hat es dann funktioniert. Zumindest das booten. Ich wollte nur rooten ohne TWRP fest zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der link:
[RECOVERY][3.3.1-32][fajita]Official/Unofficial TWRP recovery for OnePlus 6T (Stable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cua,

vielen Dank für den Tipp. Ein paar Sachen sind mir jedoch noch nicht so ganz klar. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

Ich habe Lineage 17.1 drauf, dieses basiert auf Android 10. Somit ist die für mich korrekte Download-Datei "TWRP 3.3.1-32 Q Unofficial by mauronofrio" (und eben nicht Pie, das ja für Android 9 ist)?
[So wie ich es gelesen habe mach Google seit Android 10 keinen Buchstaben mehr dazu, aber nach P für Pie folgt ja Q]

Die nächste Frage ist, ob ich bei der inoffiziellen twrp.img trotzdem nach der offiziellen Anleitung auf der TWRP-Homepage vorgehen darf? Diese unterscheidet sich nämlich zu der aus XDA-Thread.

In der offiziellen Anleitung wird gesagt, dass die twrp.zip Datei einfach installiert werden solle (also nach dem booten twrp.img)

In der inoffiziellen Anleitung steht, dass die twrp.img datei übder den das memü "Install Recovery Ramdisk" installiert werden soll (also ganz ohne die *.zip-Datei).

Ich hätte jetzt zunächst über die inoffizielle *.img gebootet, aber dann mit der offiziellen *.zip nach der offiziellen Anleitung installiert.

Kann ich so vorgehen oder muss ich es anders machen, da *.img nen anderen Quellcode hat, oder so?
 
Also meine Fragen haben sich erledigt.

Das Booten hat mit der inoffiziellen TWRP 3.3.1-32 Q Unofficial by mauronofrio funktioniert und im Anschluss auch die Installation von TWRP.zip über die offizielle Anleitung auf der Homepage.

Werde mich heute Abend mal an Magisk wagen....
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@UserRobert0815
Ich hätte dir geraten, nach der Anleitung im xda-Thread vorzugehen. Immerhin sitzt da der Entwickler der App. 😊
Aber es freut mich, dass es bei dir jetzt geklappt hat.

PS: ich habe magisk über das nur gebootete TWRP problemlos installiert. Bin aber allerdings auf der Stock-ROM.

Der Quellcode sollte bei beiden Varianten der gleiche sein. Die img-Datei ist auch in der Zip enthalten. Die zip enthält nur noch weitere Dateien und Befehle, sodass es über TWRP installiert werden kann. Früher war das flashen einer img-Datei über TWRP nämlich nicht möglich.
 
Hallo Cua,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass doch etwas schief gelaufen ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich kann zwar in TWRP booten und mich dort auch bewegen (also die verschiednen Menüs aufrufen) und von TWRP wieder ins System booten. Das klappt alles.

Jedoch wenn ich in das Install-Menü von TWRP (bzw. ins Dateisystem) erscheinen unter /sdcard nur ,Buchstabensalat'-Dateien.

Wie schaffe ich es die vorherige Ansicht wieder herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Telefon verschlüsselt. Eigentlich sollte TWRP das entschlüsseln können.
Durch ein factory reset sollte das Problem behoben werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder du versuchst vor dem reset, die img-Datei aus dem xda-Thread über TWRP zu installieren.
Dafür musst du natürlich wieder vom Rechner aus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim factory reset in TWRP werden aber ,nur' die Daten gelöscht, aber nicht Lineage OS selbst?

Hm werde mal versuchen die img-Datei über TWRP zu instalieren. Hoffe das bringt was.

Wobei ich nicht es nicht verstehe. Wenn der Quellcode der offiziellen und inoffiziellen gleich ist, die beiden Programmversionen also dasselbe machen, dann müsste es doch reichen, in der momentanen Version eine Einstellung zu ändern, so dass die Daten entschlüsselt dargestellt werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.433
techcom
T
leroc1
Antworten
33
Aufrufe
2.687
leroc1
leroc1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten