[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie es in der Anleitung steht, TWRP & Magisk installer aufs Telefon Kopieren und das image über Fastboot booten lassen.
Powershell in dem Ordner starten in dem sich die ADB, Fastboot & das TWRP image befindet: Shift & Rechte Maustaste

• Danke
Reaktionen: bbfh und Pazuzu-13
Schon seit 11.4 verfügbar & zwar kein offizieller Build, aber läuft - Decrypt und OTA- Flash inkl. Magisk hat funktioniert...

Also beim erscheinen der 9.0.13 war die aktuelle build 3.3.0.2 nicht verfügbar, hab nämlich extra da geschaut um die aktuellste twrp zu installieren

Wie aktualisiere ich die img (twrp-3.3.1-1-fajita.img) Version auf dem Phone. Geht das über den PC mittels ADB oder mache ich dies direkt auf dem Phone mittels TWRP?
Oder aktualisiert sich die img automatisch mit, wenn ich die aktualisierte Installer zip über TWRP flashe?

Brauchst du nicht. Einfach die aktuelle twrp 3.3.1.6 zip direkt nach dem rom flashen, neustart in twrp und magisk installieren

• Danke
Reaktionen: rotkreuzhelfer
Hi,
ich wollte TWRP nach dem Update auf Android 10 installieren, war wohl ein Fehler, und komme mit Fastboot nicht mehr weiter.
fastboot boot recovery.... führt zu Failed (remote: unknown command)
egal welche image-Datei ich nehme, auch die aktuellste für Android 10
twrp-3.3.1-20-fajita-Q-mauronofrio.img
will nicht
fastbootproblem.png

hat wer eine Idee?

Soviel ich weiß, ist es ab Android 10 nicht mehr möglich, TWRP nur vom Rechner zu booten.
Du musst es also flashen. Aber bitte das für Android 10 sonst geht es dir wie mir. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Danke Dir.
Habe jetzt allerdings das nächste Problem, wenn ich versuche via fastboot TWRP zu flashen,
Code:
sending 'recovery' (30572 KB)...
OKAY [  0.662s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: (recovery_b) No such partition)
finished. total time: 0.669s
gibt es die Partition nicht.

Die letzten Seiten bei mauronofrio's Thread geht es fast nur noch um dieses Thema:
[RECOVERY][3.3.1-20][fajita]Official/Unofficial TWRP recovery for OnePlus 6T (Stable)

Ich müsste wohl TWRP in die Bootpartition flashen
Fastboot flash boot ( twrp file name) .img
um dann anschließend von TWRP aus das Bootimage wieder zu installieren.

Ich wage es nicht, denn ich habe ja ein gut laufendes Android 10 auf dem Gerät, und lebe erst mal ohne TWRP.
Auf Root verzichte ich auch, weil die App der DKB, Tan2go Root erkennt, da hilft auch der Hidemodus von Magisk nicht.

Man kann twrp installieren, allerdings kann twrp die Verschlüsselung noch nicht dekodieren. Du wirst kein Zugriff auf dein Telefon haben. Nur mit etwas gefrickel und einer oldkeymaster.zip. Wodurch das ganze nutzlos ist.
Übrigens gehen ALLE online banking Apps mit magisk, man muss im magisk nur auf den alternativ aktualisierungs Kanal 'canary' wechseln (im den Einstellungen), die Version dann flashen und erneut verbergen. Mit dem hatte ich nie Probleme. Ist so etwas wie eine beta Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich danke Dir, das behalte ich im Hinterkopf.
Ich hatte eben versucht Magisk über den Magisk-Manager zu installieren, die Fehlermeldung war zu erwarten:
Unsupported/Unknown image format

Im Prinzip ist es nicht so schwer eine funktionierende TWRP unter A10 zu behalten.
Wenn man von A9 kommt einfach folgende Reihenfolge einhalten:
Reboot TWRP (neueste)
A10 full.zip
oldkeymaster.zip
TWRP
Magisk
(alles ohne Neustart dazwischen)
Reboot TWRP
Magisk
Dann das selbe noch einmal und fertig.
Android 10 mit funktionierender Recovery.
Wichtig ist: jedes Mal wenn A10 geflasht wird muss erst die oldkeymaster.zip geflasht werden und dann TWRP um die Entschlüsselung zu behalten.
Hab das inzwischen schon über 10x gemacht da ich mit ein paar Modulen experimentiert habe und neu flashen musste. Hat jedes mal funktioniert.

• Danke
Reaktionen: blur und Pazuzu-13
Quellen bzw Links zum einlesen?

• Danke
Reaktionen: blur und Pazuzu-13
Phil Lynott schrieb:
Im Prinzip ist es nicht so schwer eine funktionierende TWRP unter A10 zu behalten.
Wenn man von A9 kommt einfach folgende Reihenfolge einhalten:
Reboot TWRP (neueste)
A10 full.zip
oldkeymaster.zip
TWRP
Magisk
(alles ohne Neustart dazwischen)
Reboot TWRP
Magisk
Dann das selbe noch einmal und fertig.
Android 10 mit funktionierender Recovery.
Wichtig ist: jedes Mal wenn A10 geflasht wird muss erst die oldkeymaster.zip geflasht werden und dann TWRP um die Entschlüsselung zu behalten.
Hab das inzwischen schon über 10x gemacht da ich mit ein paar Modulen experimentiert habe und neu flashen musste. Hat jedes mal funktioniert.

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ergebnis war, dass ich rebooten konnte, so oft ich wollte - ich landete IMMER wieder in TWRP. Also hab ich OOS 10 allein nochmal geflasht, um wenigstens überhaupt etwa tun zu können. System läuft jetzt zwar, aber Root bräuchte ich nun wenigstens. Auf TWRP kann ich geraume Zeit verzichten, bis das wieder korrekt läuft; aber Root wäre mir sehr wichtig.
Kann hier jemand erklären, wie ich Magisk installiert bekomme? Alle Anleitungen, die ich so gefunden habe, beziehen sich entweder auf Android 9 oder auf das Erhalten von TWRP/Root beim Upgrade auf 10.

Per adb ein mit magisk gepatchtes boot.img flashen.
Hab ich selbst noch nicht gemacht, dürfte aber funktionieren.

Meinst Du per ADB oder Fastboot? Ich werd mal Google damit beschäftigen, mir das File zu suchen ^^ Mann, wie ich den Mist hasse...

Es gibt eine neue TWRP von mauronofrio.. 3.3.1-24, kommt ohne die OldKeymaster-Variante aus.
Ich hab gestern auf A9 zurückgesetzt, vorhin erneut das Upgrade drübergezogen, TWRP durch Magisk Manager installiert, Magisk neu drauf und zumindest startete A10 korrekt und war auch gerootet, auch TWRP war erhalten. Allerdings wollte ich das Syste sauber aufsetzen und hab in TWRP Dalvik / ART Cache und Data gelöscht - was in einem Bootloop resultiert.... Ich könnt zur Wand raus wo´s kein Loch gibt........... Wie zum Henker kann man denn in A10 resetten, um den ganzen Sch... anständig neu aufsetzen zu können?!

Zuletzt bearbeitet:
Das twrp -24 gibt's für Pie & Q.
Wenn ich von Pie auf Q updaten möchte/würde, nehm ich demnach erst das Pie-24, update auf Q & installiere dann das Q-24?
& spiele dann für den zweiten Slot wieder Android Q mit dem passenden Q-24 twrp ein?