K
Kreuzschnabel
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Seit dem Update von LineageOS 18 auf 19 läuft die App Battery Charge Limiter bei mir nicht mehr zuverlässig.
Vorgabemäßig stoppt diese App das Laden bei 80% und lässt es unter 78% wieder beginnen. Das klappt auch, solange ich zuschaue. Lasse ich aber das Gerät dann mit abgeschaltetem Display unbeaufsichtigt am Kabel hängen und schaue nach einer Stunde wieder hin, leuchtet die Akku-LED glücklich grün und der Akku strotzt auf 100%.
Und jetzt kommt’s: Die App „AccuBattery“ führt in ihrem Verlauf diesen Vorgang, der von 80% auf 100% führte, gar nicht als Ladevorgang an, sondern als Entladevorgang, als Nutzung! Also „geladen von 78% auf 80%, anschließend genutzt von 80% auf 100%“. Siehe Bild.
Gut, wenn das System meint bzw. meldet, dass es entladen wird, während der Akku tatsächlich lädt, dann kann ich dem Charge Limiter wohl gar keinen Vorwurf daraus machen Aber wie kommt das? Handhabt Android 12 die Ladekontrolle irgendwie komplett anders als die Androiden davor? Und vor allem: Kriege ich das wieder zuverlässig hin?
Bis zum LOS-19-Update gab es auf exakt diesem Gerät sowie auf dem OP5T davor keinen einzigen derartigen Fehler. Hat immer super funktioniert.
--ks
Vorgabemäßig stoppt diese App das Laden bei 80% und lässt es unter 78% wieder beginnen. Das klappt auch, solange ich zuschaue. Lasse ich aber das Gerät dann mit abgeschaltetem Display unbeaufsichtigt am Kabel hängen und schaue nach einer Stunde wieder hin, leuchtet die Akku-LED glücklich grün und der Akku strotzt auf 100%.
Und jetzt kommt’s: Die App „AccuBattery“ führt in ihrem Verlauf diesen Vorgang, der von 80% auf 100% führte, gar nicht als Ladevorgang an, sondern als Entladevorgang, als Nutzung! Also „geladen von 78% auf 80%, anschließend genutzt von 80% auf 100%“. Siehe Bild.
Gut, wenn das System meint bzw. meldet, dass es entladen wird, während der Akku tatsächlich lädt, dann kann ich dem Charge Limiter wohl gar keinen Vorwurf daraus machen Aber wie kommt das? Handhabt Android 12 die Ladekontrolle irgendwie komplett anders als die Androiden davor? Und vor allem: Kriege ich das wieder zuverlässig hin?
Bis zum LOS-19-Update gab es auf exakt diesem Gerät sowie auf dem OP5T davor keinen einzigen derartigen Fehler. Hat immer super funktioniert.
--ks