Costum Kernel mit Permessive Mode gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flomaus92

Erfahrenes Mitglied
18
Ich habe mich schon durch das XDA Forum gelesen, aber leider nichts gefunden, mit den Bezeichnungen "Permessive" oder Enforce.

Ich habe im Moment die CarbonRom (Android 8.1) laufren, mit der ich im Moment zufrieden bin. Im SE-Linux Status habe ich Strikt stehen, weiß aber nicht, ob dass jetzt der Bedeutung "Enforce" oder "Permessive" gleicht.

Könnte mir Jemand einen "Permessive" Kernel empfrehlen?

Schau mal bei Aldi-Nord rein. Süd eher nicht. ;)

(Sorry für OT) :1f44b:

@flomaus92

Strikt bedeutet Enforcing, ist also scharfgestellt für verbesserte Sicherheit. Bis 4.3 JellyBean war der Modus standardmäßig immer permissive, ab KitKat dann
Enforcing. Viper4Android lief früher z.B. ausschließlich im Permissive Modus, heute gibt es Mods damit läuft Viper4Android auch im Enforcing Modus.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Falls du umbedingt den Kernel im permissive Modus betreiben möchtest, was ich aber aufgrund der fehlenden Sicherheitsfunktionen nicht empfehle würde, kannst du diese App ausprobieren:
[APP][TOOL][4.2+][OFFICIAL]The SELinux Switch
Theoretisch sollte sich jeder Kernel in permissive schalten lassen, hab ich aber nicht ausprobiert, daher keine Garantie.

Habe jetzt von Magisk ein Modul "magisk-permissive-script_v1.2" gefunden, wo ich den Kernel dauerhaft im Permissive-Mode laufen lassen kann.

Was für Sicherheitsfunktionen fehlen denn im Permissive-Mode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
flomaus92 schrieb:
Habe jetzt von Magisk ein Modul gefunden, wo ich den Kernel dauerhaft im Permissive-Mode laufen lassen kann.
Wäre schon wenn du uns teilhaben lässt und sagst wie das Modul heißt. ;)

• Danke
Reaktionen: flomaus92
flomaus92 schrieb:
Was für Sicherheitsfunktionen fehlen denn im Permissive-Mode?

Siehe hier:
SELinux – Wikipedia
Und hier:
Android: Google warnt bei SELinux-relevanten Apps
Google bietet sonst noch mehr Infos.

Gerade in der heutigen Zeit, wo fast jeder Bankingapps, PayPal, GooglePay oder sonstige nutzt, sollte schon Wert auf Sicherheit gelegt werden auch wenn es 'nur' um eigene Daten oder natürlich Passwörter geht.

Android wird für Hacker halt immer interessanter, Vorsicht ist also schon geboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ist das jetzt eine große Gefahr, wenn der Kernel auf Permessive steht, oder erst wenn ich unsichere Apps installiere?

Theoretisch kannst du dir selbst im PlayStore verseuchte Apps einfangen. Google sortiert immer wieder Apps aus, wo erst im Nachhinein entdeckt wird das diese im Hintergrund Schaden anrichten. Android: 38 schädliche Apps in Google-Play-Store entdeckt
Hauptsachlich passiert dies aber bei Apps aus unsicheren Quellen. Ich hatte mir mal eine App installiert, die im Hintergrund noch eine 2. mit installiert, zum Glück bemerkte ich dies zufällig und die 2. lies sich nicht deinstallieren. Sobald ich sie deinstalliert (mehrere Varianten) war sie nach kürzester Zeit immer wieder auf dem Gerät. Erst ein kompletter Reset und neuaufsetzen des Systems beendete dies. Ich möchte garnicht wissen was diese alles im Hintergrund gemacht hat und vorallem bei längeren Verweilen gemacht hätte.

• Danke
OK. Also kann mir schon alleine was passieren , wenn ich den Kernel auf permessive setze oder erst wenn ich dann noch unsichere Apps installiere .

Ich will den Kernel eigentlich nur im Permessive Mod haben, weil ich Viper4arise nutzen will. Nichts anderes. Ich will gerade diese Viper Version, weil ich da klang mäßig überzeugter bin, als bei anderen Viper Version, die bei mir nur Probleme machen ....

@flomaus92
Da kann ich dir nur meinen SmurfKernel ans Herz legen. Standard ist permissive, umschaltbar auf enforced. Genaue Beschreibung, siehe mein OP auf XDA

[KERNEL][GPU OC][OOS / Custom] SmurfKernel 2.0.52

Was Performance und Batterieverbrauch anbetrifft findest eh nix vergleichbares