[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

  • 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MarkusTh Weiss ich nicht, ich habe auch von 9 auf 10 einige Umwege gehen müssen. Wie gesagt es ist eigendlich kein Update, da werden neue Partitionen angelegt der Bootsector ist anders usw.. Kannst es ja versuchen und hier berichten.
 
@Helle88 ok, dann werde ich heute Abend wohl mal mein Glück versuchen. Vg
 
Ich bin nicht direkt auf 10.3 gegangen, aber so sollte es klappen. Nicht vergessen ein aktuelles TWRP zu nehmen.
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich dann gestern das Projekt mal angegangen, vorher hat es leider zeitlich nie gepasst ;-)
Schonmal vorab: es hat geklappt, ich bin nach der Methode B vorgegangen wie auf XDA beschrieben, nun bin ich auf OOS 10.3.0.

Mein TWRP ist allerdings noch auf der Version 3.3.1-2 ! Wie aktualisiere ich das denn nun auf eine zu Android 10 passende Version, also 3.3.1-17 ?
Und wie kann ich dann anschliessend auf OOS 10.3.2. updaten ?

Danke im voraus !

MarkusTh
 
@MarkusTh Ich würde jetzt, da du ja schon auf 10.x.x bist, die beiden Dateien TWRP (da gibt es schon die 3.3.1-18) und das OS 10.3.2(fullzip) auf das Handy kopieren.
Dann reboot zum Recovery (TWRP) hier dann das neue TWRP flashen und danach direkt wieder ins Recovery booten.
Das müsste dann schon die neue Version sein.
Hier kannst du dann auch direkt das OS flashen.
Falls du weiteres flashen willst (Magisk oder Kernel usw.) solltest du das jetzt machen und erst dann ins System booten wenn du das alles fertig hast.
Das erste booten ins System dauert dann etwas aber wir Flashoholiker sind das ja gewohnt.
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
Vielen Dank @Helle88

hatte ich mir so grundsätzlich auch vorgestellt bzw. erhofft.
Werde es heute abend in Ruhe versuchen & berichten.

VG
MarkusTh
 
Hallo nochmal,
leider habe ich nun doch ein paar Problemchen.
Zunächst einmal bin ich vorgegangen wie angedacht, d.h. ins TWRP (3.3.1-2) booten, neues TWRP (hab 3.3.1-17 genommen) geflasht, neustart ins Recovery, danach OOS 10.3.2 geflasht und anschliessend noch Magisk (20.3, die ich auch unter Android 9 hatte).

Beim Flashen vom TWRP hatte ich oben einen roten Hinweis/Fehler "unable to unmount /data ..."

Neustart dauerte dann was, klappte aber, Version gecheckt --> 10.3.2. prima, Magisk gecheckt --> "Magisk ist nicht installiert"

Wollte es dann im Recovery nochmal flashen, lande aber nicht im TWRP sondern im OnePlus Recovery.

Dann habe ich es nochmal via Fastboot und neuerlichem Flashen probiert, Ergebnis ist letztlich aber das gleiche - hatte irgendwo gelesen man solle mit Android 10 maximal version 19.4. von Magisk nehmen, aber letztlich ist das Ergebnis nun das gleiche.

Jemand eine Idee, warum das mit TWRP und Magisk nicht geklappt hat - ich vermute mal wenn ich nun wieder ins recovery booten möchte, lande ich in dem von OnePlus und nicht im TWRP.

Danke & viele Grüße
MarkusTh
 
Nach flash des OOS solltest du nochmal den Vorgang mit TWRP wiederholen, sonst ist das Recovery des OOS aktiv!
 
Ok, danke dir - habe festgestellt, dass TWRP nun doch noch da ist, vermutlich, da ich beim zweiten Mal das OOS nicht mehr geflasht hatte, sondern nur TWRP und danach Magisk. Gerade dann nochmal Magisk (diesmal v19.4) geflasht, das weigert sich leider weiterhin, von daher die Frage, ob es noch eine Idee gibt, wie ich nun Magisk wieder ans Laufen bekomme !?

Danke & VG
 
Hast du mal Magisk 20.2 versucht?
Damit hatte ich Erfolg!
 
Nein, die Version hatte ich noch nicht dabei ;-)
Habe gerade noch was gelesen, tlw. waren da auch von dir Kommentare - was hat es denn mit der Data encryption auf sich, du hast in einem anderen Post immer wg. Sperre gefragt, du meinst aber nicht Displaysperre, sondern ob da Smartphone verschlüsselt ist, oder ? Letztlich ist beides bei mir der Fall (falls das wichtig sein sollte).
Da ich ja beim ersten mal diese Meldung ""unable to unmount /data ..." im TWRP hatte und im Magisk ist z.B. auch "force encryption beibehalten" angehakt !

VG
MarkusTh
 
Hallo nochmal,

hab es dann mit der von dir genannten Version 20.2. gerade probiert und siehe da, es hat geklappt.
Danke für den Tipp, was ist da denn anders ?

VG
MarkusTh
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten, ich wollte nur mein Wissen mitteilen. 😉
 
bei mir läuft die Magisk-v20.3 ohne irgendwelche Probleme.
 
Bei mir läuft Magisk 20.3 ebenfalls ohne Probleme (OOS 10.3.2)
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir bei 2-3 Fragen zum Thema Rooten des Oneplus 6 unter die Arme greifen könntet. Ich würde gerne die am Anfang des Threads gepostete Anleitung nachvollziehen allerdings ist diese bereits fast zwei Jahre alt. Dazu zwei Fragen:

- funktioniert das alles noch mit aktuellen TWRP- und Magisk-Versionen?
- auf das Theme A/B-Partition wird da gar nicht eingegangen?
- weitere Tipps zum Thema

Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
@SuperAnd
SuperAnd schrieb:
auf das Theme A/B-Partition wird da gar nicht eingegangen?
- weitere Tipps zum Thema
Indirekt kommt das Thema schon zur Sprache. In der Anleitung steht, TWRP soll zuerst nur "temporär gebootet" werden, um dann die twrp.zip flashen zu können.

Hintergrund: Eine twrp.zip (installer) ist ausschließlich für A/B-Geräte gedacht, weil diese keine eigene Partition für die Recovery mehr haben. Stattdessen ist sie in der Bootpartition integriert. Will man sie dort überschreiben, muss das boot.img entsprechend gepatcht werden. Bedeutet entpacken, ramdisk bearbeiten und wieder alles als boot.img zusammenfügen. Noch schnell signieren und alles ist wie vorher.

Ist also davon die Rede, dass TWRP gebootet werden muss, dann gibt es eine dazugehörige .zip Datei und es handelt sich definitiv um ein A/B-Gerät.



SuperAnd schrieb:
funktioniert das alles noch mit aktuellen TWRP- und Magisk-Versionen?
TWRP und Magisk sind nach wie vor dafür geeignet. Es gibt ja so gut wie keine Alternativen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
BOotnoOB schrieb:
In der Anleitung steht, TWRP soll zuerst nur "temporär gebootet"
Danke für den Hinweis - auch wenn ich sagen muss dass ich das nicht 100% nachvollziehen kann … Ich werde mir das am Anfang des Threads verlinkte Video der XDA-Developers ansehen und hoffe dann mehr Klarheit zu bekommen.
 
Eine Recovery ist ja nichts anderes als ein "Not-Betriebssystem".
Bisher war es so, dass bei einem Update in die Recovery gebootet wurde. Von dort aus wurden die Dateien auf die entsprechenden Partitionen geschrieben. Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen war, konnte das System wieder normal gestartet werden. Kam es allerdings zu einem Fehler, startete das Handy neu in die Recovery und installierte das Update noch einmal.
Die Recovery dient also auch zugleich als Ausweichmöglichkeit in solchen Fällen, da ein fehlgeschlagenes Update u.U. einen normalen Start nicht zulässt.

Durch die neue A/B-Partitionierung ist eine Recovery als eigenständige Partition nicht mehr nötig. Alle systemrelevanten Partitionen gibt es nun doppelt - unterteilt in die Slots _a und _b.
Dadurch kann ein Update im laufenden Betrieb im Hintergrund stattfinden. Denn die neuen Dateien werden einfach auf die jeweils anderen Partitionsslots geschrieben, während die aktiven unverändert bleiben. Somit ist ein laufendes System jederzeit gewährleistet und macht die Recovery in dieser Funktion überflüssig.
Ist das Update erfolgreich abgeschlossen, wird vor dem Neustart der Bootslot gewechselt.

Da man aber nie ganz auf die Recovery verzichten kann und sie in vielen Teilen der Bootpartition gleicht, hat man sie dort eingebunden. Genauer gesagt, in die ramdisk. Dies ist der grundlegende Verzeichnisbaum, der alle nötigen Dateien für den Start bereithält.

Fastboot ist zwar praktisch, aber durch den Bootloader in der funktionsweise sehr beschränkt. Du kannst (fast) nur mit kompletten Partitionen arbeiten. Auf den A/B-Geräten gibt es aber keine Recovery mehr, die geflasht werden kann. Es gibt aber die Möglichkeit, von einem externen Image zu booten. Dabei werden alle nötigen Dateien temporär geladen und das Handy startet.
Ausserdem erfordert das patchen des boot.img, um die ramdisk zu ändern, viele Befehle, die Fastboot nicht ausführen kann. Daher wird TWRP nur gebootet, da es nicht geflasht werden kann. In TWRP ist es aber möglich das boot.img zu patchen, um TWRP dort einzubinden.

Daher: TWRP booten, um dann das boot.img patchen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: SuperAnd und Helle88
Merci für die umfangreiche Erklärung. Nach Startschwierigkeiten mit Fastboot konnte ich die Steps jetzt alle nachvollziehen und habe nun TWRP auf dem Oneplus.

Im nächsten Schritt würde ich Magisk und dann LineageOS installieren, dabei ergibt sich noch die eine oder andere Frage. ;-)
  • Momentan läuft auf dem aktiven Slot OOS 9.09, auf dem anderen ist vermutlich noch 5.1.10 (das OOS bei der Auslieferung).
  • Soweit ich mich in das Thema reingelesen habe sollte man auch den zweiten Slot updaten bevor ich LineageOS installiere - wie mache ich das am Besten konkret?
  • Mittlerweile ist LineageOS 17.1 für das Oneplus6 verfügbar. Ist es empfehlenswert das bereits einzusetzen, oder ist das noch zu neu/ buggy?
Danke für erhellende Einsichten.
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
613
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
710
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
709
drn90
D
Zurück
Oben Unten