AdAway funktioniert plötzlich nicht mehr | SU Database corrupted [gelöst]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Protozoon

Protozoon

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Ich habe das Problem, dass urplötzlich mein AdAway auf meinen OP6 (Stock 9.0.2, rooted, Magisk) gar nicht mehr funktioniert. Es hapert nicht daran, dass die Host-Liste nicht greift. Vielmehr ist es so, dass die App gar nicht richtig startet (siehe Bild).

Ich habe bereits mein Handy neu gestartet, AdAway neu installiert und auch den Cache gelöscht.
Kennt jemand eine Alternative oder weiß Hilfe?
Screenshot_20181227-200911.jpg

@XPDroid89 danke, zumindest startet die App wieder. Hatte die eigentlich absichtlich über F-Droid installiert und auch darüber neu installiert. Bin davon ausgegangen, dass dort immer die neueste Stable zu finden sei. Hab ich wohl falsch gedacht.

Das Problem hat sich dadurch aber leider dennoch nicht gelöst. Irgendetwas stimmt mit meinem Rootaccess nicht... Ich schau mal wie ich Magisk komplett neu installieren kann
[doublepost=1545944163,1545940496][/doublepost]Ich habe nun folgendes probiert:
1. Magisk deinstalliert über uninstaller.zip aus dem xda-Thread
2. Reboot TWRP
3. Magisk v18.0 neuinstalliert
4. Magisk Manager (6.1.0) installiert -> fehlgeschlagen

1. letztes OOS installiert, letzte TWRP installiert
2. Reboot TWRP
3. Magisk v18.0 geflasht
4. Reboot System
5. ältere Magisk Manager Version (5.8.4) installiert

Allerdings wird mir in keiner Root-App angezeigt, dass ich den Rootzugriff erlauben soll. Öffne ich den Magisk Manager so wird mir kurz unten der folgende Text angezeigt: "SU database is corrupted, will create new db". Suche ich diesen Text bei Google, so wird mir nicht ein einziges Ergebnis angezeigt, das irgendwie passend erscheint.
Ich weiß echt nicht weiter. Das Seltsame ist, dass sich Magisk Module installieren lassen. So funktioniert bspw. YouTube Vanced problemlos.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe nicht direkt versucht, den neuesten Magisk Manager zu installieren, sondern hab zuerst den Magisk Manager 5.8.4 deinstalliert und den MM 6.0.1 installiert. Der meldete sofort ich solle doch bitte auf MM 6.1.0 updaten, was dann auch funktionierte, nachdem ich den MM als zuverlässige Quelle in den Einstellungen angab.
Auf einmal konnte ich wieder den Rootzugriff verwalten und Adaway fragte auch prompt danach.
Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, XPDroid89 und edgonzo