OnePlus 3 - TWRP Recovery | ROOT [How-To]

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Speicherverschlüsselung hatte ich bisher nie, ist das standardmäßig deaktiviert?

Was meinst du für Codes? Den Entsperrcode für das Display?

Speicherverschlüsselung ist Standard aktiv! Du musst vor dem ersten flashen den Speicher formatieren.

Genau. Zumindest ist das mein letzter Stand.

Das heißt die SD-Karte geht dann nur an dem Gerät, nicht am PC?

Wir reden doch von einem OnePlus Gerät? Die haben doch alle keine SD-Karte.

Kurze Korrektur: Das OnePlus X hat einen SD-Kartenslot.

Ansonsten gilt: du kannst lediglich auf den internen Speicher zugreifen wenn das Telefon entsperrt ist.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Oh das hab ich nicht gewusst. Muss ich mal gucken obbes das 3T mit 128GB ist, das mit 64GB ist zu wenig.

Uch will am WE ein anderes Rom flashen.

Genügt es den Entsperrcode und die Speicherverschluesselung zu deaktivieren? Sonst nichts?

Bootloader Offen.
TWRP installiert.
Speicherverschlüsselung deaktivieren löscht Internen Speicher komplett.

• Danke
Reaktionen: TomTim
Wie jetzt? Ich denke ich muss für ein nandroid backup die Verschlüsselung deaktivieren. Welchen Sinn hat ein backup wenn der Speicher gelöscht wurde. Oder muss die Verschlüsselung nur für den restore deaktiviert werden?

In welchem Zusammenhang ein Backup zur Verschlüsselung steht weiß ich nicht.

Folgende Vorgehensweise könnte ich mir vorstellen:

1.Backup mit Verschlüsselung
2.Sämtliche Daten vom verschlüsselten Telefon runter auf anderen Datenträger
3.Verschlüsselung aufheben.
4.Sämtliche Daten wieder zurück aufs Telefon.

So würde ich das vermutlich angehen.
Für TWRP sollte es beim Sichern und Wiederherstellen keinen Unterschied machen ob der Speicher verschlüsselt ist oder nicht.

Bitte beachte, dass es sich hier um Vermutungen handelt. Wenn du etwas im Netz stöberst wirst du sicherlich fundierteres Wissen finden.

Ich wollte mir jetzt mal ein Backup ziehen und ins Recovery booten. Der TWRP-Startbildschirm erscheint und da bleibt alles stehen. Das geht jedesmal so. Irgendwie scheint das zerschossen zu sein. Root hab ich noch, es dürfte doch jetzt auch gehen TWRP über Flashify neu zu installieren? Oder hatte das Problem schonmal einer oder weiß wie ich es so fixen kann?

TWRP ist bei mir noch nie eingefroren. Ein erneutes flashen mit Flashify sollte aber funktionieren.
Welche TWRP Version hast du denn installiert?

Ist die 3.2.1-0.

Gibt es irgend einen Grund, warum hier noch 3.2.1-0 zum Download verlinkt ist, während die aktuelle Version ja die 3.3.0-1 ist?

Einen Grund der Version betreffend gibt es nicht, der erste Beitrag wurde schlicht schon lange nicht aktualisiert.
Ich will meinen es spricht nichts gegen die Verwendung der aktuellen Version.

• Danke
Reaktionen: tenzin und SaschaKH
Hallo,
ich hab mal eine blöde Frage. Ich habe auf meinem neuen Handy TWRP geflasht. Lineage + Gapps installiert. Leider habe ich in diesen Schritten vergessen SuperSU und/oder Magisk mitzuinstallieren.
Bedeutet das jetzt das mein Telefon nicht gerootet ist und das ich jetzt nur eine Custom Rom installiert hab?
Kann ich das noch nachträglich im TWRP recovery modus machen oder müssen diese Programme vor dem neuen OS installiert werden?
Vielen Dank schonmal:)

@OnlyOne Magisk erst zum Schluss zu installieren, ist kein Problem. Eigentlich sogar eine gute Reihenfolge.
Einfach die Magisk.zip in TWRP flashen, das reicht schon.

@BOotnoOB Danke dir. Einfacher als gedacht.