[gslöst] LineageOS 16 - seit letztem Update keine Akku-Prozentanzeige mehr

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo Android-Freunde,

ich nutze seit einigen Wochen auf dem OP3 LineageOS 16 (gibt ja nur Nightlies), und bin insgesamt sehr zufrieden. Durch die "Recent Changes" auf der LOS-Seite sieht man ja auch immer, was weiterentwickelt wurde usw., so dass ich nur alle paar Wochen mal ein Update einspiele (den Flash-Speicher etwas schonen, das Gerät soll ja noch lange halten ;))
Nun habe ich jedoch das Update von heute eingespielt, und siehe da: Meine Statusleiste zeigt jetzt den Akku-Kreis an, aber ich hatte auch immer eine Prozentanzeige! Zuvor hatte ich zwar das Akkusymbol eingestellt, aber das Symbol ist mir dabei eigentlich fast egal, die Prozentzahl ist mir wichtig, denn damit kann ich was anfangen.
Allerdings finde ich jetzt auch die Einstellung nicht mehr: Weder unter Display, noch unter Akku sehe ich eine Möglichkeit, das in den Einstellungen zu ändern. Ich habe auch per Yalp die App "Akku-Prozentanzeige" aus dem PlayStore heruntergeladen (habe keine gapps installiert, aber yalp funktioniert ja dafür wunderbar), aber auch die durch diese App gesetzte Einstellung zeigt nach einem Neustart keine Änderung.

Wie kriege ich meine Prozentanzeige für den Akku in der Statusleiste wieder?

Danke für jeden Hinweis oder Tip!

Viele Grüße!

ARGH, jetzt hab ich es doch gefunden:
Unter Einstellungen -> System -> Statusleiste kann ich mir wieder die Prozentanzeige des Akkus anzeigen lassen.

Ich zweifelte schon fast an meiner Zurechnungsfähigkeit.

Aber es stellt sich heraus, dass ich das gefühlt "Windows-95-altmodische UI" von Android-artigen Betriebssystemen einfach nicht mehr gewohnt bin, seit mein Haupt-Smartphone mit SailfishOS läuft ;-)

• Danke
Reaktionen: hjw