H
Hatschi18
Neues Mitglied
- 9
Nach stundenlanger Quälerei und Informationssuche und etlichen Problemen, habe ich nun mein Next erfolgreich gerootet. Da es anscheinend keine vereinfachte Anleitung im Netz dazu gibt, hier mein Beitrag:
Notwendig war für mich Schritt 5 & 6, damit ich endlich ein Lebenszeichen erhielt. Bevor man sich mit Treibern zuschießt, einfach mal alles runter und sich für eine Treiberquelle entscheiden. Selbst wenn nach einigen Neustarts der Gerätemanager rumzickt, geht zu Schritt 5 über.
PS: Ich habe immer noch "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem Ausrufezeichen markiert im Gerätemanager und es klappt trotzdem.
(Kleine Info als Ermutigung )
Sollte Schritt 8 erfolgreich sein, so hat es auch mit 99% Warscheinlichkeit geklappt. Das meist gefundene Problem war die Kommunikation zwischen Tablet und PC, bzw. die Treibergeschichte. Zum Root testen kann ich folgendes App aus dem Markt empfehlen: "Root Check"
- Solltet ihr Sachen wie PdaNET oder SuperOneClick genutzt haben, so deinstalliert alles und entfernt alle Treiber im Gerätemanager (Rechtsklick und dann Deinstallieren, ein Haken bei "Treiber mit löschen" setzen.
- Ladet euch dieses von Wusel bereitgestelltes Archive herunter: https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/adb-connecten.187726.html#post-2502083 Entpackt es irgendwohin.
- Aktiviert das "USB Debugging" auf dem Next: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging und verbindet es mit dem Computer
- Als USB Treiber habe ich PDANET benutzt (USB Stecker entfernen, PDANET installieren, er sagt dann wann ihr das Tablet wieder verbinden sollt. Neustart nicht vergessen). Ob das nun zwingend erfolderlich ist, kann ich nicht sagen. Eventuell tut es auch der Treiber aus dem oben genannten Archive. WICHTIG: Nach Installation -> NEUSTART. Sollte danach wieder ein Treiber installiert werden -> NEUSTART.
- Entpackten Ordner von ADB (Wusels Archive) öffnen. Dann aus dem Ordner "rkflashtool" die Datei "android_winusb.inf" nach in den Ordner "usb_driver" kopieren/ersetzen.
- "ADB_AddVendor.vbs" doppelklick. Sollte er euch nach einer ID fragen, so tragt folgende ein: "0x2207"
- NEUSTART (Ja, die sind leider allesamt notwendig). (PS: Das Tablet kann ab Schritt 3 die gesamte Zeit über am PC angeschlossen bleiben)
- Nun prüfen wir das Lebenszeichen, öffnet "devices.bat" im Ordner. Keine Panik, zunächst kommt: "Waiting for device", danach das er den Port wechselt (ist ja auch nichts neues^^), kurze Zeit später (5sec) kommt dann endlich eine ID und die Konsolenanwendung hat das Tablet gefunden.
- Nun einfach "mkroot.bat" ausführen. Ich musste das Tablet danach manuell neustarten.
Notwendig war für mich Schritt 5 & 6, damit ich endlich ein Lebenszeichen erhielt. Bevor man sich mit Treibern zuschießt, einfach mal alles runter und sich für eine Treiberquelle entscheiden. Selbst wenn nach einigen Neustarts der Gerätemanager rumzickt, geht zu Schritt 5 über.
PS: Ich habe immer noch "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem Ausrufezeichen markiert im Gerätemanager und es klappt trotzdem.
(Kleine Info als Ermutigung )
Sollte Schritt 8 erfolgreich sein, so hat es auch mit 99% Warscheinlichkeit geklappt. Das meist gefundene Problem war die Kommunikation zwischen Tablet und PC, bzw. die Treibergeschichte. Zum Root testen kann ich folgendes App aus dem Markt empfehlen: "Root Check"