Verständnisfragen: Vollständiges Backup / Apps nachinstallieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dro1d

Dro1d

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin heute Nacht irgendwann auf die glorreiche Idee gekommen, mein XT890 zu rooten und ggf. ein Custom-ROM aufzuspielen.

Gerooted ist es jetzt, und folglich sind auch meine Einstellungen weg.

Daher folgende Fragen:

1a) Ist es überhaupt möglich, ein vollständiges Backup machen? Vollständig in dem Sinne, dass wenn man die Werkseinstellungen einsetzt und anschließend das vorher erstellte Backup, dass dann das Handy so ist, als wäre nichts geschehen? (Voraussetzung: gleiches Build / gleiches ROM)

1b) Sofern nein: Gibt es die Möglicheit, mit dem Aufspielen des Backups aber die div. Screens und Positionen der "Verknüpfungen" beizubehalten? (bzw. geht dass denn nun mir root + Titanium oder vergleichbarer SW?)

2) Ich habe mit UBT / PhoneBackup gearbeitet, aber die backup.ab war nur
1,2GB groß... hab mich zwar gewundert, aber nun gut.
SimpleADBBackup rödelt zwar rum, hat aber leider gar nichts erstellt.

-> Hätte ich vorher eine Kopie der internen sdcard0 gemacht, wäre ich doch schon mal auf einer recht sicheren Seite gewesen, oder nicht?

3) Ich bin aus den Suchergebnissen nicht wirklich schlau geworden. Dachte der Witz am Google-Konto ist genau der, dass nach einem Wechsel / Austausch / Neuinstallation alle bereits auf das Konto verlinkte Apps wieder installiert werden. Gemäß https://support.google.com/googleplay/answer/113410?hl=de muss ich aber JEDE einzelne app aufrufen und wieder "Installieren" klicken... das kanns doch nicht sein, oder? :blushing:

Besten Dank vorab fürs Lesen und Antworten!

a) in der Recovery auf Backup gehen und machen lassen, dadurch wird aber nur die System-Part. gebackuped, inklusive Apps (auch eigen installierte) und Einstellungen. Ich mach grundsätzlich noch n Backup der internen.

Backups sind, je nachdem wie viele Apps installiert sind, immer zwischen 1 - 1,5 GB groß...

Blue04 schrieb:
a) in der Recovery auf Backup gehen und machen lassen, dadurch wird aber nur die System-Part. gebackuped, inklusive Apps (auch eigen installierte) und Einstellungen. Ich mach grundsätzlich noch n Backup der internen.

Backups sind, je nachdem wie viele Apps installiert sind, immer zwischen 1 - 1,5 GB groß...

Moin Blue!

Dazu noch paar Fragen:

- Wenn du also dein Backup gemacht hast, dann könntest du die Werkseinstellungen einsetzen, dein Backup drüberspielen und dein Handy wäre so eingestellt, wie zuvor? Also mit Ordner x oben links und Ornder y unten rechts? (als Beispiel)

- Kann man sagen, der von dir beschriebene weg über die recovery bietet ein "tiefergehendes" backup als bspw. über UBT ?

Das mit UBT kann ich dir nicht sagen, das kenne ich nicht. Aber grundsätzlich macht CMW schon ein gutes backup, auch von "ganz tief"...

Ja, nach Werksreset kannst du ganz normal das Backup zurückspielen, sodass es so ist als wäre nie etwas geschehen...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

MOMENT:

Seit neuestem kann man nicht mehr davon ausgehen, dass die User CWM drauf haben, denn es ist ja auch möglich, dass Gerät ohne Bootloader unlock zu rooten :)

Daher erstmal die Frage: Wie wurde denn gerootet?

Ist eine CWM drauf, dann kann man ganz normal darüber ein sogenanntes nandroid Backup anlegen, also eine 1:1 Kopie des gesamten Gerätes. Wenn Fehler auftreten, weil man bspw zuviel rumgespielt hat, kann man das einfach wieder zurückspielen und dann läuft es wieder.

Wurde der Bootloader NICHT entsperrt und trotzdem gerootet, entfällt leider die Option eines nandroid Backups und ein vollständiges Systembackup ist nur schwerlich hinzubekommen.

Für Option 2 haben wir jedoch schon hier einen entsprechenden Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...nisfrage-nandroid-backup-ohne-cwm.503906.html

Moinsen allerseits!

Okay, das klingt doch schonmal interessant. 1:1 klingt genau nachdem, was ich suche.

Merke: Vorher nach Backup suchen, dann rumprobieren ;)

Ich hab den Bootloader mit CWM geunlocked, hab aber mittlerweile TWRP draufgespielt.

Als Image hab ich zu erst das hier drauf gemacht:

[ROM] Moto JB 4.1.2 with a heavy touch of AOSP - Optimized/4.3 Goodies (Dec-01-2013) - xda-developers

Der Apex Launcher hat schon ganz coole Features. Allerdings werde ich jetzt dieses OS nochmal gescheit konfigurieren, dann ein 1:1 backup machen und dann nochmal ordentlich dran rumspielen mit diversen Launchern und ROMs.

Zumal ich den unlock boot screen weghaben will und das wohl nur mit homemade ROMs zu gehen scheint.

Noch ne Ahnung woher die Bezeichnung "nandroid" kommt? Mit NAND Gattern wird das wohl nix zu tun haben, behaupte ich mal, oder?

Den unlocked screen bekommst unter 4.1 soweit ich weiß nicht mehr weg ^^

nandroid-backup entstand wohl aus den 2 Wörter NAND und Android. Mit NAND ist dabei der Flashspeicher des Gerätes genannt :) Es sind ja auch NAND-Chip verbaut, also von daher ;)

Die Warnung könnte man schon wegbekommen, ist aber leider nicht ganz so einfach. Allerdings muss man sich die Frage stellen:

Wie oft startet man das Gerät denn neu :)

Otandis_Isunos schrieb:
Die Warnung könnte man schon wegbekommen, ist aber leider nicht ganz so einfach. Allerdings muss man sich die Frage stellen:

Wie oft startet man das Gerät denn neu :)

Hast scho Recht, aber es geht einfach ums "weil mans kann" :cool2: (*oderebennicht* :razz:)

Hehe, Danke!

Da war ich schon :) - da erfährt man mittlerweile aber nur noch, dass es wohl unter JB bzw. 4.1.2 nicht mehr zu funzen scheint, zumindest nicht ohne homemade.

Noch eine Frage:

Wenn ich ein nandroid-backup habe, dann sollte ich gemäß meinem Verständnis das Backup doch nutzen können, gleich welches ROM gerade drauf ist, oder?

Also z.b. Backup mit custom rom erstellt, aber dann auf Stock zurück und das zuvor erstelle Backup nutzen?

Muchas gracias!

Ja ist möglich, vorausgesetzt die beiden Firmwares sind gleich, also beide zB Jelly Bean

Okay, Danke! :)

Das leuchtet sogar ein.

Ein letztes:
Auf die Launcher muss man keine Rücksicht nehmen, richtig?

Rücksicht nehmen? Natürlich solltest du mindestens einen launcher haben^^

Was das Nandroid backup angeht, sollte es egal sein, was vorher drauf war, wenn man das gesamte Backup wieder draufmacht. So kann man z.B. ein Backup erstellen (bei mir von der infiniROM), dann alles wipen und die CM10 testen. Danach kann man dann mit dem Backup wieder genau dort weitermachen, wo man aufgehört. Also Backup wieder drauf und alles ist so, als hätte man nie was anderes drauf gehabt.
CM10 und infiniROM sind ja nun wirklich vollkommen verschiedene Builds
Beim Defy z.B. konnte man auch über eine CM10.x das Backup der CM7 einfach wieder drüber bügeln. Natürlich musste man da vorher erst die Datenpartition wieder umformatieren, aber das war auch schon alles.

Kurz gesagt, was vor dem Backup drauf war, ist eigentlich ziemlich wurscht.

Guten Morgen,

kann vielleicht Jemand eine Anleitung ins Forum stellen, wie man mit einer Homemade das Logo weg bekommt? Auf Jelly Bean.

Bzw. diese Homemade zur Verfügung stellen oder einen Link posten?

Auch wenn es nicht so einfach zu machen schein, würde ich es dennoch gerne versuchen...

Das wäre super nett!

Unter diesem Link kommt man irgendwie nicht weiter...
siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unlocked-logo-entfernen.339640-page-5.html

Danke schon mal im Voraus...

Nadim79