Unlock oder root, verständnisfrage

G

g3kko

Neues Mitglied
1
Hallo,
kann mir das einer kurz erklären, für was braucht man ein bootloader unlock wenn es es doch auch ohne rooten kann und dadurch die garantie erhalten bleibt.
 
ohne unlock muss man nen Bug ausnutzen und das findet man nicht so leicht bzw. kann auch später gestopft werden.

unlock macht es sehr einfach, weil man dadurch einfach was anderes booten kann und damit das system aushebelt.
 
Benötigt man eine bestimmte Developer Version des Razr I oder geht das Unlocken mit allen?

Beim Razr ging das ja nur explizit mit den Developer Editions.

Lg SouLLesS
 
Den bootloader zu entschlüssen geht mit allen, hat Motorola eingeführt mit ihren neuen modellen. Verlierst aber deinen kompletten garantieanspruch da es alles über Motorola geht. Ob man den exploit root nachvollziehen kann weiß ich aber nicht
 
g3kko schrieb:
Den bootloader zu entschlüssen geht mit allen, hat Motorola eingeführt mit ihren neuen modellen. Verlierst aber deinen kompletten garantieanspruch da es alles über Motorola geht. Ob man den exploit root nachvollziehen kann weiß ich aber nicht

Wie immer ist das nur die "Garantie", keinesfalls die Gewährleistung. Für den normalen Benutzer ändert sich also gar nichts.
 
Naja, Gewährleistung ist doch der Witz, ist dann nach nen halben Jahr was mit Telefon, gehts von gewährleister zum garantieleister, der sieht, "ohoh, bootloader unlocked" = Garantieende= Reparaturkosten selbst. Fazit, die freiwillige Garantie von Motorola ist da dann das Wichtige.
Ode sehe ich das falsch?
 
g3kko schrieb:
Naja, Gewährleistung ist doch der Witz, ist dann nach nen halben Jahr was mit Telefon, gehts von gewährleister zum garantieleister, der sieht, "ohoh, bootloader unlocked" = Garantieende= Reparaturkosten selbst. Fazit, die freiwillige Garantie von Motorola ist da dann das Wichtige.
Ode sehe ich das falsch?
Einfach beim gescheiten Händler kaufen, der auch kurz vor dem der ablaufen 2 Jahren Gewährleistung es noch Repariert. Ja solche Händler gibt es, aber Geiz ist Geil siegt halt lieber, da gibt es sowas halt nicht ...
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Bootloader. Ich war gerade auf xda unterwegs und wäre fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe:

ok, but in the future how i can install custom rom with bootloader locked?
In the future you will not be able to install custom roms. Only unlocked bootloaders.
Diese Aussage stammt von mattlgroff, also durchaus eine vertrauenswürdige Quelle. Ich interpretiere das so, dass es NIE NIE NIE NIE möglich sein wird, eine andere ROM mit gelocktem Bootloader aufspielen zu können.
Aber stimmt das? Beim Milestone was der Bootloader doch auch gelocked und es gibt dutzende ROMs dafür (auch schon ein paar Monate nach Release). Und beim RAZR ist es das gleiche. Da gibt es einen Bypass.
Ist der für das RAZR i nicht realisierbar? Immerhin gibt es geunlockte Geräte, also hätte man doch schon eine gute Basis, oder nicht? Denn wenn man den Bootlocker ohne Garantieverlust freischalten könnte, würde das sicher auch vielen weiterhelfen.

Ich stecke leider nicht so tief in der Materie drin, um das ohne Fragen zu verstehen, vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
 
Beim Milestone kann man den Bootloader umgehen, man trickst ihn aus. Ob das je beim RAZR I möglich sein wird weiß niemand, ist aber unwahrscheinlich.
 
Wie kann ich den den Bootloader entsperren?
 
Das habe ich nun alles durchlaufen.
Enstperrt ist es. Root hat es keins. Ich blick das alles nicht.
Ich habe es einem Copmputerfachmann von mir anvertraut.
Vielleicht bekommt er Root Rechte hin.
 
Dummerweise habe ich die Anleitung von Punkt eins durchgeführt, ohne
den Bootloader freigeschaltet zu haben. Mir ist das nicht richtig aufgefallen,
dass das eine Vorraussetzung ist.
Ich vermute, daher die Probleme.

Und die Sache mit Punkt zwei habe ich zuerst mit gesperrtem Bootloader
und später mit entsperrten Bootloader durchgeführt.

Das Display zeigt nun diese agbrundhässliche Warnmeldung bei jedem Start
und das Razr hat noch immer kein Root. (Getestet mit Titanium Backup)

Ich hoffe, mein Freund bekommt das hin. Am liebsten wäre es mir, wenn die Meldung beim Start noch wegzunehmen wäre.

Naja, im schlimmsten Fall kann ich doch mit 4.1 wieder ein gutes neues Stock Rom bekommen, oder??
 
Erst mal danke für die guten Tipps. Ich habe heute morgen die Nachricht
bekommen, dass mein Razr i nun Root hat.
Mein Kumpel hats halt einfach drauf! Wegen der Bootloadernachricht habe ich mal im Thread geschaut. Da steht ja nicht wirklich genaues drinn.
Nur wieder grob umschriebenen. Mal sehen, das wird auch noch.

:biggrin:
 
Handymeister schrieb:



War ja super easy. Nur um an die Datei zu bekommen muss man sich da anmelden. Leider etwas aufwändig.
Ich müsste sie noch haben...

Zitat HSD-Pilot handy-faq.de/forum:
Anhang entpacken > USB Debugging auf dem i aktivieren > anschließen > FlashMe.bat starten

Also ich würde es so umschreiben:

>Den Anhang entpacken
> USB Debugging unter Einstellungen/Entwickleroptionen auf dem RazRi aktivieren
>Das Razr ausschalten
>Es in den Recovery Mode starten: Lautstärke Leiser + An/Aus etwa 4 sekunden drücken bis mann den Boatloader sieht
> Das RazRi mit dem Computer per Micro USB Kabel verbinden
> Anschließend die Datei "FlashMe.bat" starten.
Das Razr wird beschrieben. Das geht ruck zuck.
Danach startet mann neu.

Von nun an ist diese abrundtiefhässliche Meldung weg und wird durch das
schöne rote Motorola Logo ersetzt und es stellt sich wieder die Zufriedenheit ein, welche bei meinem Razri eigentlich Dauerzustand ist. :)
 
Auch Verständnisfrage:

wenn ich nach "Vol - und Power" im Recovery booten will, erscheint nur ein Android mit offenem Bauch und Warndreieck darüber.
Nach paar Minuten, in denen kein Tastendruck was bringen wollte, plötzlicher Reboot und alles wieder normal.
Welchen "Zustand" habe ich da gesehen und was was fehlt, um ein Nandroid zu machen?
 
wenn der androide dich angrinst .. mal beide lautstärketasten gleichzeitig drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich wipen oder ein Update flashen aber weder ein Nandroid sichern noch ein zip selbst wählen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.720
Cua
Cua
T
  • Totti
Antworten
1
Aufrufe
1.861
Totti
T
HeliTamer
  • Gesperrt
  • HeliTamer
Antworten
2
Aufrufe
2.006
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten