Bestimmten Apps die Rechte entziehen (openPDroid verwenden)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PeterSicherlich

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Neue Infos ab hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...openpdroid-verwenden.385886.html#post-6472682
Vielen Dank @fresha dafür!
+eigener Thread für Xposed: https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussion-ueber-xposed-und-module.479975.html
-----------------------------------------------------------------
Guten Tag,
ich habe das Motorola Razr i nun seit ein paar tagen und arbeite mich Schritt für Schritt weiter.

zu meinem Motorola:

1. Bootlooder ist Unlocked
  2. CWM + root ist vorhanden

Jetzt wollte ich, bevor ich das Handy einrichte, den Apps die Rechte entziehen können:

1. SRT AppGuard - nicht weitreichend genug (unsicher)
  2. LBE PrivacyGuard - funktioniert nicht und ist nicht sicher genug (nicht tiefgreifend genug)
  3. PDroid 2.0 (für Android 4.0+) oder openPDroid -> benötigen einen Custom Rom (geht das ggf. auch ohne?)
Also am liebsten würde ich openPDroid verwenden, doch dazu ist ein Custom Rom nötig, oder hat es schon jemand ohne geschafft?

-> Das heißt, dass es derzeit eigentlich keine Möglichkeit für das Motorola Razr i gibt, um den Apps gewisse Rechte zu entziehen.

Was macht ihr da, bzw. habt ihr Tipps um openPDroid doch lauffähig zu bekommen?

Links zum xda-developers Forum:
Motorola Razr i: Motorola RAZR i - xda-developers
PDroid 2.0: [APP][4+] PDroid 2.0 - goes to GitHub and searching themer - [2012-12-08 v1.52] - xda-developers
Auto-Patcher + openPDroid infos: [Utility][2.7.5][2/10] Auto-Patcher (4.2.2) - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterSicherlich
@fresha
cool, danke für den Hinweis, hatte auch schon mal davon gehört und im Play Store danach gesucht, war dort aber leider nicht zu finden... nun weiß ich auch warum :).

Ich habe jetzt aber auch mal bei xda gepostet und werde mal die Antwort bis ~Montag abwarten. Denn openPDroid setzt ja im Bootloader an, verbraucht weniger Akku, man hat mehr Möglichkeiten und das scheint mir auch vertrauenswürdiger. Denn LBE wird ja oftmals bei xda kritisiert, wenn PDroid aber nicht funktionieren sollte, bzw. kein custom rom oder port kommt, werde ich wohl dennoch LBE nehmen und ggf. mit Droid Wall die Internet Rechte von LBE sperren, sollte ja funktionieren.

Muß mich leider berichtigen, LBE Security läuft nicht richtig.
Das "Active Defence" was über die Rechte der Apps achtet, behält die Rootrechte nicht.
Versucht man es zu aktivieren, dauert es keine 2 Sekunden bis die Meldung kommt, das Active Defence keine Rootrechte hat, obwohl erfolgreich vergeben.
Habe sogar extra SUperUser deinstalliert und SuperSU installiert, aber leider das gleiche Ergebnis.

Schade!!!!

@fresha
schade, dass auch LBE Masters nicht funktioniert.
Aber danke, dass du es mal getestet hast.

@shaft
Wenn man dieses Programm benutzt, kann man nicht mehr automatisch Updaten, oder?

Edit:
Bei xda hat sich bisher auch noch niemand gemeldet, man muss also sehr wahrscheinlich eine Custom Rom abwarten...
Ich werde es jetzt erst mal so machen:
Mit der folgenden App die Berechtigungen beobachten und eine App dann je nach Berechtigung wieder deinstallieren/nicht installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.struse.apewatch&feature=search_result
Alternativ App (Opensource): https://play.google.com/store/apps/...oid.permission_explorer&feature=search_result

ähnliche App wie Plop:
https://play.google.com/store/apps/...esult&rdid=com.gmail.permissionmanager&rdot=1
sah meiner Meinung nach auf dem ersten Blick recht gut und übersichtlich aus (Info: keine Updates für die Apps)

Zuletzt bearbeitet:
@Peter: richtig, automatisches Update geht dann nicht mehr.

Ich will es irgendwie noch nicht war haben, das es nicht läuft.
Habe mir jetzt nochmal die aktuelle Englische Version geladen.
Ein USer aus einem anderen Forum meinte, man soll nach der Installation das Handy neu booten und dann erst soll es funktionieren.
Gemacht getan und LBE Antwortet trotzdem mit "Active Defence service failed to load, please make sure your phone is rooted."
Dann habe nach diesem Satz gegoogelt und bin bei XDA auf einen Defy Thread gestoßen, wo ein User das selbe Problem hat.
Ihm wurde geraten SuperUser zu deinstallieren und SuperSU zu nutzen, was bei ihm zum Erfolg führte.
Ich habe zwar auch SuperUser gelöscht, mit RootExplorer über System/App, da weder die Appverwaltung noch TitaniumBackup SuperUser gelistet hat, aber vielleicht war das der falsche weg, SuperUser zu deinstallieren???
Vielleicht läuft SuperSU nicht richtig???!!!

Wenn man auf Werkseinstellung zurück setzt, müßte doch SuperUser weg sein und ich kann über Playstore SuperUS installieren, oder?

Wozu das ganze :confused2: Hat man die Berechtigungen beschränkt oder gar entzogen, so funktionieren die Apps meist nicht mehr !!! Die Installation von Apps bringt immer ein mögliches Sicherheitsrisiko. Sicher bist du nur ohne Smartphon und PC !!! Dazu wird man noch von den Providern verkauft und verraten....so z.B.:"bietet der Mobilfunkanbieter o2 die direkte Kontaktaufnahme zu seinen iPhone-Kunden gegen Bares an" oder whatsapp "trotz massive Bedenken fast auf jedem Smartphon zu finden".
Also aus meiner Sicht ist das ganze zwecklos.....das einzig richtige wäre solche Apps zu boykottieren, indem man sie erst gar nicht installiert.

Gruß

Sorry iMarkus, aber das ist DEINE persönliche Meinung, wonach aber niemand gefragt hat.
In diesem Thread wird nicht über den Sinn oder Unsinn solch einer App diskutiert, sonder welche Alternativen und Möglichkeiten man hat, um Apps bestimmt Berechtigungen zu entziehen.
Klar ist, das das System nach Hause telefonieren kann, aber es ist schon mal ein gutes Gefühl, wenn man z.B. einem Spiel die Berechtigung zum Lesen der Telefonnummern, Kamera zugriff, Anruflisten ausspionieren, selbstständig Telefonieren oder sonst noch was entziehen kann.
Und diese wollen so gut wie alle Apps aus dem Playstore.

Nein, keine

fresha schrieb:
persönliche Meinung

.....lediglich eine Feststellung und nichts für Menschen sie unter Verfolgungswahn leiden.

Mit jeder Installation hat man auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert..... oder nicht :scared:.

Wie auch immer.....jedem das seine

Peace
☺/
/▌
/ \

Das hat doch gar nichts mit Verfolgungswahn zu tun.
Wenn man die Möglichkeit hat die Rechte zu blocken, why not ???
Es ist bestimmt keiner extrem paranoid der so eine App nutzt, aber man muss es denen ja auch nicht so einfach machen, um an die Daten zu kommen.

Hast doch auch bestimmt ein Virenscanner auf dem Rechner, oder?
Nach deiner Logik sind Virenscanner und Firewalls nur quatsch.
Entweder man akzeptiert beim benutzen von Internet oder Medienspeicher, dass man sich Viren und Trojaner einfängt oder man schneidet das LAN Kabel durch und verklebt die USB Ports und DVD Laufwerk damit es dazu erst gar nicht kommt.

Aber egal, wird jetzt hier zu Offtopic.
Wie schon gesagt, jedem das seine.

So, habe jetzt was gefunden was funktioniert und sogar kein Root benötigt.
Die App heißt "AppGuard".
Der Gebrauch dieser App ist allerdings umstritten.
Wenn man mit Appguard bestimmte Apps Rechte entziehen möchte, deinstalliert Appguard diese, modifiziert sie und installiert die modifiziert App neu. Danach kann man per Häkchen dem App die Rechte entziehen.
Aus diesem Grund findet man AppGuard auch nicht im Playstore, da Apps die andere Apps modifizieren von Google untersagt ist.
Ein weiterer Nachteil ist, dass durch die Modifizierung deine installierte Apps nicht mehr im Playstore unter "Meine Apps" zu finden sind und daher auch keine Benachrichtigung über neue Updates erhälst.
Man müsste daher die Apps manuell im Playstore suchen und bei einem vorhandenen Update manuell updaten.

Ich kann damit leben und lasse daher AppGuard auf meinem RI.

Herstellerseite
Download über Chip.de

• Danke
Reaktionen: @md
danke werde es mal ausprobieren.......so einfach daten zu spionieren werden wir den es nicht einfach machen... haben schon sowieso genug datenvon uns......

Wer weiss was AppGuard noch so alles macht...

Schon einige Monate vergangen und ein paar neue Apps, und leider gibt es noch immer nix gescheites für unser Razr I.

LBE Security Master:
[APP] LBE Security Master v5.0.3555 - xda-developers
Der "Active Defence", der für die Überwachung der Apps verantwortlich ist, bleibt nicht aktive, somit ist LBE unbrauchbar.

AppGuard:
SRT AppGuard - Android App - Download - CHIP Handy Welt
Läuft bei mir nicht mehr. Bearbeitet AppGuard die Apps, so laufen die nicht mehr und stürzen direkt beim starten ab. Keine Ahnung ob es an die Updates von Omars Custom-Rom liegen.

PDroid:
[APP] PDroid - The Better Privacy Protection [2012-03-18: Bugfixes in Patch 1.32] - xda-developers
Läuft nicht.

LBE (MIUI Port):
https://www.android-hilfe.de/forum/...privacy-guard.382720-page-3.html#post-5642015
Eine Portierung aus dem Miui-Rom.
Läßt sich installieren, aber das setzen der Berechtigungen haben keine Auswirkung.

XPrivacy:
https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html
Um XPrivacy nutzen zu können, benötigt man zusätzlich die App "Xposed".
Xposed unterstützt aber keine X86 Architektur (Intel CPU).

Tja, leider gehen wir mit unseren I immer noch leer aus.
Bleibt nur zu hoffen, dass doch mal ein App-Entwickler Lust und Zeit hat für unseres Gerät was zu proggen.

• Danke
Reaktionen: PeterSicherlich
Schön,
dass du alles nochmal durchprobiert hast :thumbsup:.
Sollten wir jedenfalls beibehalten :)...

Schade ist aber natürlich, dass noch immer nichts funktioniert, villeicht sollten wir auch mal bei xda anfragen und ggf. auch spenden.
Mal sehen ;)

Jippi, Xposed + Xprivacy läuft auf dem Razr I.

Xposed wird gebraucht, um die App XPrivacy zu nutzen. Mit XPrivacy kann man Apps Berechtigungen entziehen.
Ich habe es probiert und es funktioniert.
Mit der veröffentlichung des "XposedInstaller_2.3-beta1", lässt sich Xposed jetzt auf dem Razr I installieren, vorher ging es nicht, da die CPU(X86) nicht unterstützt wurde.
Hier der XposedInstaller_2.3-beta1
xda-developers - View Single Post - [FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.2)(03.09.2013)

• Danke
Reaktionen: Furyx, PeterSicherlich und Cua
Da warst du wohl schneller als ich :eek:
Hab gerade nen Thread dazu erstellt :thumbup:

Macht nix, Hauptsache das Ding läuft auf unserem Smartphone :scared: